T-Net Anschluss (3 Endgeräte - Telefon, Fax AB)

• Hallo zusammen,

ich habe einen analogen T-Net Anschluss und möchte hier 3 Endgeräte anschließen. Und zwar
    -ein Gitaset S440
    -ein T Fax 307 PA (integrierter AB soll ausgeschlaltet werden)
    -ein Loewe alphaTel 3000 A Plus

Leider gelingt mir das nicht! Ich verstehe nicht wie das ankommende Signal (Anruf oder Fax) von den Geräten unterschieden werden kann. Wenn da ein Anruf ankommt, dann soll ja das Telefon klingeln. Wenn niemand dran geht, dann soll der Loewe AB schalten. ABER, wenn es ein Fax ist, dann soll ja direkt das T-Faxgerät das Signal annehmen.
    Ich habe alle Geräte direkt an die 3fache TAE-Dose in der Wand angeschlossen.
    Leider funktioniert es nicht!!!
    Wenn ich anrufe, dann geht immer das T-Faxgerät mit integriertem AB dran, obwohl der AB ausgeschaltet ist! HMMMM.... ich bin ratlos.
    Was kann ich tun?

Vielleicht mal zum Grundsätzlichen - möglich ist das schon, oder?
    Bzw. brauche ich ein Faxweiche oder so ähnlich? Hab da was gelesen was ich nicht verstanden habe!
    Danke für Hilfe....

Grüße, Thunder_Blade

• In diesem Fall würde ich dir mal eine Telefonanlage empfehlen. In dieser kannst du dann die betreffenden Einstellungen vornehmen.
    Sonst sieht das nämlich mit deiner Konstellation schlecht aus.

• DANKE für die schnelle Rückantwort.

Kannst du da ein Modell empfehlen? Mit welchen kann ich das denn machen?
    Gibt es da ein Gerät dass ich dann mit dem PC per USB konfigurieren kann.

Ich dachte Anlagen gehen nur bei ISDN?!?

• Ups...! Sorry, hab da wohl überlesen, dass du nen T-Net Anschluss hast. Dafür gibts keine TK-Anlagen.
    Also: No Chance!
    Möglichkeit 1: Du holst dir ein Kombigerät (Fax, Telefon und AB in einem) oder
    Möglichkeit 2: Du brauchst einen ISDN Anschluss.

Anders ist es nicht möglich.

• Und, da gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit über eine Faxweiche...
    also, wenn ich ein neues Fax kaufe mit einer Faxweiche;
    und dann an das Fax den AB anschließe.

Dann müsste das Ergebnis doch sein:
    Anruf kommt von extern,
    Telefon klingelt,
    Wenn es sagen wir 5 mal geklingelt hat, dann guckt das Fax,
    hmmm... was ist das für ein signal - ah, kein Fax...
    leitet es weiter an den AB...!

Oder verstehe ich das falsch?!??!

• Hallo.

Klar gibt's auch für analog (T-Net) TK-Anlagen!
    Eine ist z.B. die aktuelle (!) Variante der 'ELV PTZ 105-Fax' (mit integrierter Faxweiche). Daran kann man 5 Nebenstellen (inkl. Fax) anschließen. Liegt preislich so um 75 €.
    Der AB des Faxgerätes ist dann nicht mehr zu benutzen.
    Für die Konfiguration per PC (über serielle Schnittstelle) ist bei obiger TK-Anlage ein zusätzliches Modul und Konfigurationssoftware notwendig, ansonsten erfolgt die Konfiguration über angeschlossene Endgeräte.

Eine andere Alternative wäre eine "gescheite" Faxweiche. Z.B. die aktuelle (!) Version der BTR FaxStar Basic (neu um 65 € ) oder Multi (neu um 110 € ).

Daran (an die TK-Anlage (mit integrierter Faxweiche) oder die Faxweiche) schließt Du dann Faxgerät und Telefon separat an, ein AB kann auch noch mit dran - es geht auch ein Telefon mit integriertem AB (Faxgeräte mit integriertem AB oder Telefon-Fax-Kombigeräte gehen nicht!).

Faxweichen würde ich nur gebraucht kaufen (der Neupreis ist unverschämt und im Vergleich zu einer TK-Anlage nicht gerechtfertigt).

Aber Achtung: Bei vielen TK-Anlagen (auch obiger) und fast allen Faxweichen wird die Rufnummer eines Anrufers (trotz Rufnummernübermittlung) nicht an die Endgeräte hinter der Anlage übertragen!

Sommerliche Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!