Bin gespannt wie lange es Motorla Handy noch geben wird?! Die haben ja seit Ewigkeiten nichts mehrs neues auf den Markt gebracht. Eigentlich schade! ![]()
Motorola Flensburg - Tod auf Raten
-
-
-
Hat zwar nicht direkt mit dem Absterben des Flensburger Werkes zu tun, aber als eine Randnotiz vielleicht interessant?
Die Nächsten bitte...

" Motorola entlässt 120 Mitarbeiter seiner Abteilung Forschung und Entwicklung. Damit sollen einerseits die Kosten reduziert werden, zudem sollen sich die Entwicklerteams auf Pojekte konzentrieren, die für Motorola von hohem Nutzen sind. Seit Januar 2007 sank die Zahl der Mitarbeiter um mehr als 10.000 auf 66.000 Beschäftigte.
Die miserablen Geschäftszahlen in den vergangenen Quartalen wirken sich bei Motorola erneut auf die Personalpolitik aus. Wie das Online-Blog intomobile schreibt, werde der angeschlagene Hersteller 20 Prozent der Mitarbeiter in seiner Entwicklungeinheit Motorola Labs entlassen. Durch die Maßnahme zur Reduzierung der Ausgaben verlieren rund 120 der 600 Angestellten zum 1. Juli ihre Arbeitsplätze. Weitere 180 Entwickler sollen in andere Unternehmensbereiche versetzt werden.
Der Konzernbereich entwickelt neue Technologien für die Handysparte, wirkte in den vergangenen Monaten jedoch nicht dazu bei, dass sich die wirtschaftliche Lage des Herstellers verbessert. Die Neuordnung soll den "Entwicklerteams helfen, die Investitionen in Forschung und Entwicklung zu optimieren und sich auf Projekte zu fokussieren, die für Motorola den größten Nutzen haben", schreibt das Online-Magazin rcrnews. Bereits im April kündigte der Konzern an, weltweit 2.600 Arbeitsplätze abzubauen. Damit sinkt die Mitarbeiterzahl seit Januar 2007 um 10.000 auf 66.000 Beschäftigte ."
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
...werde der angeschlagene Hersteller 20 Prozent der Mitarbeiter in seiner Entwicklungeinheit Motorola Labs entlassen.Kurzfristig werden mit dieser Massnahme sicherlich Kosteneinsparungen erzielt, jedoch dürfte es sich mittel- und langfristig negativ auf die technologische Wettbewerbsfähigkeit auswirken.
Gerade in den Bereich R&D sollte Motorola investieren...

Andy

-
So,
die Deutschlandzentrale (Grundstücke & Gebäude) ist nun auch verkauft, so daß Motorola Deutschland demnächst als potentieller Mieter im Taunusstein vorstellig werden wird.
Quelle: ImmobilienzeitungDie Brita GmbH, Hersteller von Wasserfiltern, hat in Taunusstein-Neuhof bei Wiesbaden die Deutschlandzentrale des Mobilfunkgeräte-Herstellers Motorola erworben. Das Objekt in der Heinrich-Hertz-Straße 1 misst 76.000 qm Grundstücksfläche und ist mit rund 6.000 qm Lager- und Produktionsflächen sowie etwa 8.000 qm Büroflächen bebaut. Motorola hat seine Flächen bis September 2009 zurückgemietet. Bis dahin sucht man neue Räumlichkeiten in der Region Taunusstein. Das Wiesbadener Büro von Jones Lang LaSalle hat die Transaktion für Motorola begleitet.
Über die riesigen Flensburger Liegenschaften habe ich noch keine Infos. Es schwirren nur viele Gerüchte herum...

-
-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Wer noch etwas Kleingeld übrig hat, kann den Standort mittleweile kaufen...Vielleicht wird der Motorola Standort zu einem Mega Shopping und Event Center für unsere dänischen Nachbarn

Es gibt zwar schon viele auf dänische Kunden spezialisierte Shops in Grenznähe. Aber wenn ich die zahlreichen neuen Verkaufsflächen sehe, scheint durchaus noch weiterer Bedarf zu bestehen. In wenigen Tagen eröffnet mit dem Otto Duborg Byggecenter sogar ein grosser Baumarkt in Harrislee, der sich mit seinem auch dänisch-sprechendem Personal insbesondere an die dänischen Kunden richtet.
Andy

-
Es laufen wohl versch. Gerüchte herum. Eins davon ist daß Siemens dort Solarpanel herstellen will? Kann ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen, auch wenn die Branche wg. der Energiediskussionen sicherlich interessant ist, so wird Siemens doch bestimmt nichts mehr in Deutschland produzieren...
Schön das der Standort immer noch auf der deutschen Moto Seite aufgeführt ist...
http://images.google.de/imgres…bv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DG -
Echt schade, das die Globalisierung und der Turbokapitalismus immer mehr Hersteller in die Knie zwingt. Neben Motorola wird es wohl auch keine Sagem Handys mehr geben, hab gelesen, dass die Safran Group Ihre Handysparte komplett verkaufen will.
Alles geht nach Asien, aber zu welchem Preis? Um günstig Sklaven dort für nicht mal 5€/Tag arbeiten zu lassen, die ökologischen Ressourcen auszurauben und die Managergehälter in die Höhe zu treiben. Eigentlich dürfte man gar kein Handy mehr kaufen...
GrußStefan
-
Und Motorola ist weiter im ganz rasanten Tiefflug...
Und wieder 3000 Stellen,2/3-davon in der Mobilfunksparte
Langsam glaube ich aber wirklich nicht mehr, daß Motorola seine Handysparte nochmals flott bekommt?

-
Nee glaub ich auch nicht. Die Produktpalette ist im Moment sehr dürftig und es ist irgendwie kein Konzept zu erkennen. Mir gehen diese ganzen K**** Handys jedenfalls tierisch auf den Kranz und was neues, technisch innovatives, kommt irgendwie nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!