Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe gestern bei Euch etwas in die einzelnen Beiträge reingelesen und nun häufen sich bei mir die Fragen.
Zunächst mal zur Info: Ich bin noch bei einem regionalen Anbieter, der mir eine ISDN-Flatrate bieten konnte, da DSL bisher nicht realisierbar war. Nun endlich bietet die T-Com bei uns DSL an, zwar nur die abgeschwächte Variante, aber alles ist besser als mit ISDN durchs Netz zu surfen.
So, nun zu meinem eigentlichen Fragen. Heute soll die Umstellung zur T-Com erfolgen und gleichzeitig DSL geschaltet werden. Also nicht wundern, falls ich irgendwann nicht mehr schreiben kann.
Bisher habe ich im Keller den Telefonanschluß liegen, gleich danach hängt das NTBA und dahinter ein S0-Bus (sternförmig, also alle Telefonkabel laufen im Keller zusammen). Jetzt muss ich heute im Laufe des Tages den Splitter vor das NTBA hängen, habe aber gelesen, dass DSL Modem und Router möglichst direkt mit dem Splitter verbunden werden soll. Hier taucht dann auch schon das erste Problem auf. Mein bisheriger Router steht im EG auf meinem Schreibtisch und ist direkt an meinen PC angeschlossen, alle weiteren PC's sind über WLAN mit meinem PC verbunden. Ein PC steht im Keller (beim Sohn meines Mannes), ein PC im DG (bei meiner Tochter) und der PC meines Mannes im Wohnzimmer (EG), außerdem hängt noch mein Laptop im WLAN-Netzwerk.
Mein bisheriger Router, ein US Robotics Wireless Turbo Access Point & Router, ist DSL fähig. Von der T-Com habe ich einen Speedport W 700V bekommen. Würde diesen aber gerne gegen den W 900 tauschen? Dieser ist wohl, wenn ich das alles richtig verstanden habe, neben DSL-Modem und Router auch gleichzeitig eine kleine Telefonanlage?
Die benutzten Telefone sind übrigens allesamt schnurlose ISDN Telefone der T-Com, außerdem häbe ich noch einen ISDN Anrufbeantworter (eigentlich ein Voice-Mail-System), auf dem alle Rufnummern eine eigene Mailbox haben.
Ich habe mir nun gedacht, dass ich den Splitter, das NTBA und den W 900 im Flur im EG vor der derzeit ersten ISDN Dose des S0-Bus installiere. Dort liegt in etwa der zentralste Punkt im Haus, der Empfang dürfte von dort am besten sein. Beim jetzigen Standort kommt es hin und wieder zu Empfangsstörungen. Muss ich dann irgendwelche speziellen Kabel für den Router vom Keller dorthin verlegen oder kann ich die vorhandenen Telefonkabel benutzen. Kann ich den SO-Bus dann dort am W 900 anklemmen? Für das DSL kann ich ja nicht die Telefonleitungen verwenden oder? Das würde bedeuten, dass mein PC dann auch ins WLAN-Netzwerk müsste oder? Kann man eigentlich überhaupt ein LAN über die vorhandenen Telefonkabel realisieren oder müssten dann überall neue Kabel verlegt werden?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen hier Klarheit in meinen Kopf zu kriegen.