Verschiedene Internet Zugangspunkte bei o2?

  • Hallo,


    habe seit neustem ein E65 von Nokia und würde damit auch gerne hin und wieder unterwegs ins Netz gehen. Habe einen Active 50 online Vertrag bei o2.


    Jetzt habe ich in meinem Handy eine Reihe von voreingestellten Zugangsprofilen fürs mobile Internet, nämlich: o2 Surf, o2 Internet und o2 WAP.
    Der erste verwendet den Zugangspunkt "surfO2", die beiden letzten den Punkt "internet".


    Also das Wap-Profil kommt wohl nicht in Frage für einen "vollen" Internetzugang (inkl. POP-eMail etc), aber was ist denn der Unterschied zwischen o2 "surf" und "internet"?


    Laut o2-Webseite muss man anscheinend immer den "Surf"-Zugang verwenden, damit die Online-Kosten nach den diversen existierenden Paketen abgerechnet werden (bei mir Online Paket S). Aber für was ist dann denn bitte der "internet"-Zugang gut?
    Habe im Netz irgendwas von mehreren Euro pro 10kb Daten gelesen, wenn man diesen Punkt verwenden würde - stimmt das? Wenn ja dürfte mich wohl nach einem kurzen Test-Surfen darüber schon eine saftige Handy-Rechnung erwarten...


    Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was es mit diesen verschiedenen Profilen auf sich hat?


    Gruß,
    Martin

  • Re: Verschiedene Internet Zugangspunkte bei o2?


    Nicht alle Zugänge lassen sich mit allen Datenpacks nutzen, so gibt es bei den Zugangspunkten auch Geschwindigkeitsunterschiede.


    o2 WAP: 64 KBit/s
    o2 Internet: 128 KBits/s
    Surf o2: unbeschränkt


    Surf&E-Mail Pack: o2 WAP oder o2 Internet
    Internet-Packs: o2 Internet oder Surf o2
    Internet@Home-Packs: Surf o2

  • danke für die antwort.


    d.h. wenn ich ein internet-pack habe, ist es egal, ob ich surf o2 oder o2 internet benutze? spielt auch für die abrechnung / anrechnung von inklusiv-mb keine rolle?

  • Ja, wie man in der Tariftabelle sieht können die Internet-Packs sowohl mit dem surfo2 APN als auch den o2 internet APN genutzt werden.


    Aber würde den surfo2 APN nehmen, da es dort kein Bandbreitenlimit gibt.

  • den Internet APN solltest du im Browser des Handys eintragen, da WAP-Inhalte über surfO2 teils nicht korrekt dargestellt werden. Für den ganzen Rest ist surfO2 besser geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!