Polizeiliche Anmeldung -> KFZ-Angelegenheiten

• Weißt jemand, ob ich ein neues KFZ-Nummernschild brauche, wenn ich mich von einer Stadt in die andere ummelde (Hauptwohnsitz)?

Mit welchen Kosten ist der Spaß verbunden? Wie schnell muss ich dann die KFZ-Versicherung informieren? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht, falls ich mit dem neuen Beitrag nicht ganz "happy" bin?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• Das hängt von mehrere Faktoren ab. Ist das Auto auf die Dich angemeldet oder auf deine Eltern? Wenn es auf deine Eltern läuft, ändert sich nichts. Bleibst Du im selben Landkreis, ändert sich ebenfalls nichts für Dich.

Läuft es auf Dich und Du wechselst den Landkreis, dann muß Du das Auto innerhalb von 3 Monate ummelden. Und Du bekommst ein neues Kennzeichen. Das hat mich hier, inkl. der Schilder, ca. 80€ gekostet.

Der Versicherung solltest Du das auch melden, da sich ja deine Regionalklasse ändert und damit evtl. auch der Beitrag. Ich weiß nicht genau ob Du da ein Sonderkündigungsrecht hast, aber ich denke ja. Ist aber nur eine Vermutung. Könnte natürlich auch sein, dass Du in so einem Fall so oder so kündigen kannst. Frag doch einfach mal deine Versicherung.

bastian

• du hast nur ein sonderkündigungsrecht wenn sich der beitrag im zusammenhang mit dem umzug negativ für dich entwickelt, sprich teurer wird!
    das hängt mit den oben angesprochenen regioklassen zusammen!

wennst zum beispiel von münchen land nach münchen stadt ziehst wirst deswegen mehr zahlen dürfen...

genauso wie bei den typklassen der autos werden alle unfälle und schäden zusammengezählt... je mehr in der region passieren, desto höher wird diese regioklasse...

zu den kosten gabs hier glaube ich schon mal einen thread^^

soweit ich weiß dürfte alles in allem, mit neuen nummernschildern, aber so ca. 60-80€ sein!

greetz weesel

• Moin!

Na, also der Versicherung persönlich melden wäre überflüssig, denn:

Du benötigst zum Anmelden des Fahrzeugs im neuen Kreis eine Versicherungsbestätigung (früher "Doppelkarte").

Anhand dessen wird die Versicherung schon eine Anpassung vornehmen, die aber meinem Empfinden nach nicht zu einer Sonderkündigung berechtigt, da die Änderung ja von Dir ausgeht...
    Es gibt aber ja auch die Möglichkeit, dass man in einen "günstigeren" Kreis zieht.
    Alles dieses kann man aber vorher berechnen.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• hm, ich hab mich grade nochmal informiert...
    muß meine aussage von vorhin nochmal revidieren... habs mit der hausrat versicherung verwechselt, bei der hat man so-kü-recht bei nem umzug wenn es aufgrund der regionalen bedienungen teurer wird...

beim auto geht das leider nicht...

aaaber, wennst dir eh ne VB-karte holen mußt kannst denen ja gleich die neue adresse geben!

die regioklassen kannste im internet rausfinden, einfach kurz nach ner übersiht googlen... anhand der PLZ sagt er dir dann an welche klasse der jeweilige ort ist! wird die klasse höher steigt der beitrag...

greetz weesel

• Danke für Eure Antworten.

Ich ziehe vom Land in Sachsen nach D'Dorf und die Versicherung läuft nicht auf Eltern.

Also ca. - 80 Euro für Nummernschilder sind schon drin.

Das kleine Problem ist, dass ich bei der Versicherung zwei autos habe (eins davon gehört aber den Eltern). Bin ich in der Annahme richtig, dass ich nur mein eigenes Auto überall ummelden muss, also -80 Euro Einmalzahlung?

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• die frage ist auf wen der wagen zugelassen ist!

wen beide auf dich laufen mußt du beide ummelden!
    läuft keins auf dich mußt du keins ummelden etc;)

ländliche gegenden haben meistens ne niedrigere regio klasse;)

greetz weesel

• Mit der Annahme liegst Du falsch. Wenn beide auf Dich zugelassen sind, mußt Du beide ummelden.

bastian

• Falls du bisher bei deinen Eltern gemeldet warst, melde Düsseldorf als Erst- und die Anschrift deiner Eltern als Zweitwohnsitz an. Dann müssen die Autos nicht umgemeldet werden :). Freut zwar die Zulassungsstelle in Düsseldorf nicht besonders, können sie aber nicht ändern. Kostenmäßig ist es eh am günstigsten.

Brice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!