Hochdruckreiniger: alles K**cher oder was?

• Hallo TT,

aufmerksam geworden durch ein Post im Amazon-Schnäppchenthread (Kärcher K2.02) habe ich meinen Bedarf mal abgecheckt und würde gerne Eure Tipps lesen:

Benötigt wird ein Hochdruckreiniger für:
    - Gartenmöbel und Terasse (ca. 30qm) aus Holz
    - Garageneinfahrt (ca. 30qm) aus Asphalt
    - Autofelgen
    das ganze vielleicht 2 mal im Jahr.

Muss es K**cher sein?! Im speziellen: reicht so ein tragbares Gerät wie das K2.02? Für den Preis kann ich doch nichts falsch machen? Muss es ein "teures" Gerät sein?

Wie sieht es mit Zubehör aus?
    Reichen 100bar und 330l/h für die obigen Arbeiten?

Freue mich auf tatkräftige Unterstützung.

Gruss
    Dieter

• Du darfst Karcher ruhig ausschreiben - das solltest Du sogar, ansonsten wirds unleserlich.

EDIT: Da sieht mans mal - mit den ** merke ich nicht mal, dass es ja Kärcher heisst..:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich besitze einen Kärcher K3.98 und bin ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Bei Kärcher muss man wissen, dass es die Hobby-Linie gibt ("K...") und die Profigeräte ("HD.."). Für gelegentliche Anwendung reicht die Hobby-Linie, bei Dauereinsatz sollte es die Profi-Linie sein.
    Ich würde die Marke Kärcher im mittleren bis mittel-oberen Segment einordnen. Es gibt natürlich noch andere edle Marken, die auch hervorragende oder sogar bessere Maschinen bauen, dann allerdings nicht mehr zum angepeilten Preissegment von unter 200 Euro.

Bei Kärcher erhälst du allemal gut verarbeitete Geräte mit sinnvollen aber hochpreisigem Zubehör. Ich würde kein billiges Gerät kaufen, da sich Hochdruck und billig nicht verträgt. Du hast entweder alles schnell ausgeleiert und undicht, oder eben einen schnellen Gerätetod bei zu langer Benutzung.

Zum Druck selber: Hochdruckreinigen macht Spaß und man wird ein bisschen süchtig nach dem "Druck". Inzwischen wünsche ich mir ein Gerät mit 250 Bar, aber das ist nicht erschwinglich ;)

Aber der Druck allein macht noch nicht sauber, sondern das Zubehör. Du brauchst eine sog. Dreckfräse, wenn du Moos und Algen und sonstigen festen Schmodder von Holz und Steinen entfernen willst. Die Dreckfräse ist bei den besseren Geräten mit dabei!

Dann noch ein Tipp: bei meinem war nur 6m HD-Schlauch dabei, das ist zu wenig zum Autowaschen. Besser sind direkt 9m zu kaufen, anstelle des 6m-Schlauches. Die Schläuche sind nicht billig (9m ca. 70 Euro) und wenns geht, lass den überflüssigen 6m-Schlauch weg und nehme gleich ein Gerät, wo der längere Schlauch dabei ist.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dann noch ein Tipp: bei meinem war nur 6m HD-Schlauch dabei, das ist zu wenig zum Autowaschen. Besser sind direkt 9m zu kaufen, anstelle des 6m-Schlauches. Die Schläuche sind nicht billig (9m ca. 70 Euro) und wenns geht, lass den überflüssigen 6m-Schlauch weg und nehme gleich ein Gerät, wo der längere Schlauch dabei ist.

6 Meter sind zuwenig ? Fährst du einen Bus ? ;)

Da sollte man doch locker mit hinkommen... die Schläuche in den öffentlichen Waschboxen sind (jedenfalls hier in der Gegend) kürzer und selbst damit kann man bequem autowaschen...

Zum Thema: wir haben auch einen Kärcher (Modellbezeichnung ist mir grade nicht geläufig, ist so'n kleineres Gerät. Eineinhalb mal so groß wie ein "normaler" Feuerlöscher denk ich mal...) und damit bin ich auch voll zufrieden.

EDIT: in der aktuellen Übersicht ist das Modell auch gar nicht mehr drin, aber wir haben den auch schon einige Jahre

• Hallo,

ich habe K**cher geschrieben, da wir hier ja nicht im Werbe sind ;-)
    Aber im Weiteren heißt es dann eben Kärcher!

fahrsfahrwerkaus
    - bei mir wäre es sporadischer Einsatz; lediglich die Flächen sind "relativ" groß.
    - das K2.02 wäre relativ "billig", aber eben doch Kärcher
    - hat aber nur 4 m Druckschlauch, ist ja ok, da das Gerät ja selbst nur 4kg wiegt und so gerne transportiert werden kann.

Preisrahmen: schwer zu sagen, aber unter 200 EUR sollte es schon sein; ausser die Empfehlung lautet: niemals ein Gerät unter 200 EUR.

Gruss
    Dieter

• In den Waschboxen ist der Schlauch an so Zuführungsarmen an der Decke montiert, hingegen steht der gewöhnliche Kärcher auf dem Boden. Das Problem ist, dass wenn man das Gerät beispielsweise an der Fahrzeugfront abstellt, man mit 6m nicht bis nach hinten zur Heckklappe kommt, weil man noch die Lanze führen muss (kostet locker 1,5m). Man kann also das Auto (Kompaktklasse) nicht waschen, ohne jedesmal den Kärcher samt Wasserzuführung und Stromkabel umzustellen. Ist sehr nervig, besonders wenn man noch Reinigungschemikalien zuführt, die im Kanister danebenstehen. Lieber direkt 9m kaufen.

4m sind viel zu wenig beim Wagenwaschen, das reicht für ein Motorrad.

Wenn du allerdings in kauf nimmst, den Kärcher mit Wasserschlauch, Hochdruckschlauch und Stromkabel alle drei Schritte umzusetzen, dann ist das natürlich okay.

zu den 200 Euro: Ich würde kein Gerät in der neuen Beauty-Case-bauweise kaufen, sondern die klassische hohe Kärcherform. Ich vermute, dass die kleinen Dinger innendrin keine Axialkolbenpumpe drin haben, sondern irgendwas billigeres, raumsparenderes. Aber ich schau mal eben nach.
    [EDIT: Ist wohl auch eine Axialkolbenpumpe im K2.02 drin. Allerdings mit Kunststoffkopf statt Messing]

Und bei Werkzeug gilt immer: Teuer ist meistens auch gut, und wer billig kauft, kauft zweimal.

• Hallo,

Auto waschen kommt ja auf dem heimischen Gelände nicht in Betracht.

Für meine Anwendung ziehe ich eben Strom und Wasser nach, das scheint mir nicht das Problem zu sein. Die Frage ist, ob das Gerät für diesen Zweck qualitativ ausreichend ist.

Ich denke Zubehör und Ersatzteile sollten "jederzeit" erhätlich sein, wenn auch der Preis dann wieder zu Tränen rühren könnte.

Konkret noch zum K2.02: gibt's da einen Tragegurt? Sehe auf der Amazon-Seite das leider nicht.

fahrsfahrwerkaus
    Gibt's im WWW eine Seite für die technischen Details?

Gruss
    Dieter

• Obs ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass ich meines definitiv zu klein gekauft habe. Es macht soviel Spaß, dass ich mir inzwischen das allergrößte Gerät wünsche, mit eigener Heizung, langem Schlauch, Drehstromanschluß und 9kW, mit Schlauchaufrollung etc. Es ist einfach faszinierend, wie mit hohem Druck und dem Dreckfräser unter den gammeligen Steinen das Ursprüngliche wieder zum Vorschein kommt und alles blitzeblank wird, ohne Kraftaufwand.

bei http://www.karcher.de findest du alle Details

• Als Kärcher hat schon vor einigen Jahren in der Qualität bei den Niedrigpreisgeräten massiv nachgelassen.
    Ich habe mir damals einen 210 (?) gekäuft, mit eines der kleinsten Modelle, da ich von Bekannten mit älteren, nochpreisigeren Kärcher-Geräten nie Klagen hörte. Die Billig-Serie ist aber wirklich schlecht, schon nach wenigen Monaten schaltete er sich ständig an und ab. War dann bei der Reparatur, dann baute er nur noch wenig Druck auf. Wieder im Werk, danach ist die Garantie abgelaufen. Nun gibt er beim Anlaufen und Abstellen schreckliche Jaul-Geräusche von sich. Also ich würde mir entweder ein hochpreisigeres und qualitativ hochwertiges Kärcher-Gerät kaufen oder wirklich ein Billigprodukt, schlechter kann das kaum sein...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!