ZitatOriginal geschrieben von tector
...der Schuldner braucht nur die Ratenzahlung auszusetzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen!
Bei Barzahlungs-Kauf besteht dieses Druckmittel nicht!
Über diese Aussage hättest Du vielleicht lieber nochmal nachgedacht vor dem Niederschreiben, denn ich halte das, gelinde gesagt, für Bullshit.
Der Kreditvertrag wird in den allermeisten Fällen - vollkommen losgelöst vom eigentlichen Kaufvertrag - mit der Partnerbank des Händlers abgeschlossen.
Der einzige Erfolg, den man durch das Aussetzen der Kreditraten erzielen würde, wäre vermutlich eine Menge Streß und nicht geringe Verzugszinsen.
Zum eigentlichen Thema: Ich selbst habe meinen ersten PC auf Raten gekauft. Ganz unabhängig vom hier im Thrad zitierten "Time Value of Money" (sicher wird das Ding im gleichen Maße mit der Zeit schlechter, wenn ich ihn bar bezahle, also wäre es wirtschaftlich tatsächlich einerlei, ob man finanziert oder bar bezahlt) ist es dennoch ein beschissenes Gefühl, nach Ablauf von ein paar Monaten ständig mit der Gewißheit leben zu müssen, daß das Teil deutlich weniger wert ist als die noch ausstehenden Kreditraten.
Auch mein Rat wäre: Kauf Dir lieber einen ordentlichen Gebrauchten, den Du gleich bezahlen kannst oder hole Dir ein Neugerät in der 500-Euro-Klasse. Für Studienzwecke bestimmt absolut ausreichend. Wenn schon Schnickschnack, dann muß es ja nicht auch noch der größtmögliche Schnickschnack sein, oder?
cu
NoTeen