notebook ratenkauf - brauche hilfe!

• Zitat

Original geschrieben von tector
    ...der Schuldner braucht nur die Ratenzahlung auszusetzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen!

Bei Barzahlungs-Kauf besteht dieses Druckmittel nicht!

Über diese Aussage hättest Du vielleicht lieber nochmal nachgedacht vor dem Niederschreiben, denn ich halte das, gelinde gesagt, für Bullshit.

Der Kreditvertrag wird in den allermeisten Fällen - vollkommen losgelöst vom eigentlichen Kaufvertrag - mit der Partnerbank des Händlers abgeschlossen.

Der einzige Erfolg, den man durch das Aussetzen der Kreditraten erzielen würde, wäre vermutlich eine Menge Streß und nicht geringe Verzugszinsen.

Zum eigentlichen Thema: Ich selbst habe meinen ersten PC auf Raten gekauft. Ganz unabhängig vom hier im Thrad zitierten "Time Value of Money" (sicher wird das Ding im gleichen Maße mit der Zeit schlechter, wenn ich ihn bar bezahle, also wäre es wirtschaftlich tatsächlich einerlei, ob man finanziert oder bar bezahlt) ist es dennoch ein beschissenes Gefühl, nach Ablauf von ein paar Monaten ständig mit der Gewißheit leben zu müssen, daß das Teil deutlich weniger wert ist als die noch ausstehenden Kreditraten.

Auch mein Rat wäre: Kauf Dir lieber einen ordentlichen Gebrauchten, den Du gleich bezahlen kannst oder hole Dir ein Neugerät in der 500-Euro-Klasse. Für Studienzwecke bestimmt absolut ausreichend. Wenn schon Schnickschnack, dann muß es ja nicht auch noch der größtmögliche Schnickschnack sein, oder?

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Denn: der Schuldner braucht nur die Ratenzahlung auszusetzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen!

Das wird garantiert nicht funktionieren!

Genau so läuft's bei Ungeübten - also nicht unserer Gruppe hier, aber vielen unbedarften Handybesitzern - doch oft mit Handyverträgen: Gerät geht kaputt oder die versprochene Kaffeemaschine nebst DVD-Player kommen nicht an.

Also glaubt man schlau zu sein und bucht die monatliche Grundgebühr zurück um vermeintlich Druck auszuüben.

Was passiert?

Das Handy ist plötzlich tot, man hat einen negativen Eintrag bei der Schufa und bekommt unangenehme Post von Mobilcom. Irgendwann kapieren die Leute dann dass der Handyvertrag bei Mobilcom ist, und die auch die Grundgebühr kassieren - aber nichts mit dem Vermittler zu tun haben, der einem die Kaffeemaschine liefern müßte...

Und so sieht das bei dem Notbook garantiert auch aus. Die Bank interessiert sich für die Rückzahlung der Kreditraten, nicht dafür ob ein Händler dein defektes Notebook repariert...

Ich arbeite in einem Laden für PC's und Zubehör und kann Dir aus erster Hand - weil ich mich um die RMA-Fälle kümmere - viele Geschichten über den "Service" der Hersteller erzählen. Kurz zusammengefaßt: alles Schrott. Selbst Hersteller wie HP und Sony geben sich kaum Mühe. Letztens war ein Vaio 2 Monate unterwegs weil Sony kein passendes Ersatzteil aus Frankreich organisieren konnte... es hat sie überhaupt nicht interessiert dass am Ende der Kette ein Kunde sitzt, der sein Gerät braucht und darauf wartet.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!