notebook ratenkauf - brauche hilfe!

• Wenn du schon seit zwei Jahren einen Arbeitsvertrag hast solltest du bei deinem Arbeitgeber ein gewisses Vertrauen genießen.

Frag doch ob du

A) Einen Vorschuß bekommst.
    B) Ob evtl vorhandene Überstunden umgewandelt werden können.
    C) Besorge dir eine Kreditkarte für Schüler und Studenten und bezahl damit den PC, kannst dann an das Kreditkartenunternehmen in Raten abstottern - ist aber nicht die günstigste Lösung.

Gruß Thorsten

• Dispo in Kombination mit einer Barclays/Citibank Kreditkarte ist eine gute Möglichkeit die Transaktion möglichst günstig zu finanzieren.

Barclays/Citibank Kreditkarte gibt ca. 7 Wochen Zahlungsziel. Danach wird der Betrag vom Konto abgebucht (man kann jede Bank wählen).

TEURE ALTERNATIVE ohne Dispo:
    Kreditkarte wird das Geld an einem bestimmten Tag einziehen. Am Tag davor mit Kreditkarte (teuer :mad: ) Cash ziehen und aufs Konto einzahlen (dann hat man wieder 7 Wochen zinsfrei).

Dritte Möglichkeit :)
    CleverCard von Bank Santander (funzt wie eine Kreditlinie)
    "*** Die Zinssätze betragen bei einer Inanspruchnahme bis € 499,99 nominal 5,82% p.a., das entspricht einem anfänglichen effektiven Jahreszins von 5,98%, bei einer Inanspruchnahme von € 500,00 bis € 1999,99 nomimal 9,55% p.a., "

Vierte Möglichkeit:
    Eine Kreditlinie mit Eltern oder Oma vereinbaren :cool:

o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

• skuti

Was soll bei deinen Vorschlägen ausser einer Totalverschuldung eigentlich bei rauskommen?

Ihr Einkommen als Studentin bewegt sich offenbar um die 600-800€. Wenn sie nicht die einzige Studentin ist, die keinerlei Gebühren an die Uni abführen muss und auf Fachliteratur verzichten kann, dann wird sie bei dieser Summer sofern sie nicht in einer WG wohnt schon keine monatliche Rate größer als 30€ bedienen können-und das auch nur, wenn sie ausser der Uni keinerlei andere Aktivitäten vornimmt.

Zitat

Barclays/Citibank Kreditkarte gibt ca. 7 Wochen Zahlungsziel. Danach wird der Betrag vom Konto abgebucht (man kann jede Bank wählen).

Die können auch 7 Jahre Zahlungsziel bieten...

Das Problem ist ja, das sie es schaffen muss, innerhalb des Zahlungszieles entweder die komplette Summe parat zu haben oder ihr monatliches Einkommen soweit zu erhöhen, dass sie zumindest die Zinsen bedienen kann, ohne persönlich finanzielle Einbussen hinzunehmen. Beides wird sie wohl nicht ohne weiteres schaffen.

Wenn das so einfach wäre, dann wäre nämlich die Kreditnahme schon wieder absurd, weil man es aus eigenen Mitteln erreichen könnte.

Zitat

TEURE ALTERNATIVE ohne Dispo:Kreditkarte wird das Geld an einem bestimmten Tag einziehen. Am Tag davor mit Kreditkarte (teuer ) Cash ziehen und aufs Konto einzahlen (dann hat man wieder 7 Wochen zinsfrei).

Sie will ein Notebook erwerben und keinen Schuldenberg.

Bei dieser Variante explodiert ihre Verbindlichkeit ins Unermessliche und zwar solange, bis sie die Komplettsumme cash hinlegt.

Zitat

CleverCard von Bank Santander (funzt wie eine Kreditlinie)"*** Die Zinssätze betragen bei einer Inanspruchnahme bis € 499,99 nominal 5,82% p.a., das entspricht einem anfänglichen effektiven Jahreszins von 5,98%, bei einer Inanspruchnahme von € 500,00 bis € 1999,99 nomimal 9,55% p.a., "

Da steht "anfänglicher Jahreszins"! Da kann man getrost abwinken und gleich bei bei der Mafia Geld abholen. Einziger Vorteil der Santander, die muss sich auf eine Privatinsolvenz einlassen, die Mafia nicht.

Kredite lohnen sich heutzutage nur dann, wenn die Kreditsumme schon besitzt und lediglich den eigenen Zinsgewinn länger halten will, den die Kreditsumme ergibt. Anders gesagt: Ne Million auf dem Konto, Laptop für 500.000 gekauft. Da ist es schlauer, den Lappi mit 100.000 anzuzahlen und den Rest in moderaten Raten. Ganz naiv natürlich, es kommt immer auf Verzinsung und Kreditkonditionen an, aber ich denke, das System ist klar. Ist der Kredit teuer als das, was man selber an monatlichem Zuwachs hat, dann lohnt er nur für die Bank.

Ohne eigenes Vermögen liegt ein Kreditvorteil nur dann vor, wenn man ein auf Jahre hin festes Einkommen hat (analog zu festen Zinsgewinnen), das konitnuierlich ansteigt. Eine solche Erwerbsbiographie ist momentan und auf absehbare Zeit unter den gegebenen wirtschaftlichen Verhältnissen für niemanden mehr möglich, auch nicht für Akademiker.

Heute gilt leider nur noch "nur Bares ist Wahres". Nicht zuletzt ist auch der psychische Stress unter den man sich setzt, auf unbestimmte Zeit Verbindlichkeiten an die Bank/Kreditgeber abstottern zu müssen nicht zu unterschätzen. Nicht wenige Akademiker dürfen die ersten Jahre ihres Erwerbslebens für die finanziellen Altlasten ihres Studienganges buckeln gehen und das ist auch bei höheren Gehältern ziemlich frustrierend. Besonders dann, wenn man die Arbeitszeit nur abreisst, um den mittlerweile Elektroschrott gewordenen Laptop abzustottern (der sich ja in der Schuldenmasse irgendwie befindet), inklusive der günstigen Studentenurlaubsreisen (von denen man allenfalls ein Fotoalbum übrig hat) und dem ganzen anderen Konsumschrott, den man glaubte, haben zu müssen.

• Grundsätzlich mag das schon stimmen, nur wenn jeder immer die absolute Sicherheit wollte könnte kein normaler Mensch mehr ein Auto kaufen oder ein Haus bauen. Gerade in den letzten Jahren, wo die Realeinkommen immer geringer wurden und Erwerbsbiographien eben nicht mehr so laufen dass man mit Sicherheit von 20-65, demnächst 67, im gleichen Unternehmen arbeitet, sind die Sicherheiten für den Einzelnen oft nicht mehr wirklich gegeben.

Ein gewisses Risiko, wenn man krank würde, den Job verlöre oder sich gar nur von seinem Eheweib trennt und unterhaltspflichtig wird, geht fast jeder ein. Jedenfalls jeder Normalverdiener aus der "normalen Mittelschicht".

Wir reden hier über ein Notebook mit einem Preis von 500-1000 EUR und das ist ein überschaubarer Rahmen. Sicher, auch dieses Geld muß inkl. Zinsen erstmal verdient und gezahlt werden.

Aber wer als Student eine eigene Bude hat, seinen Lebensunterhalt bezahlen muß, nicht unerhebliche Summen in Fachliteratur oder andere benötigte Ausrüstung stecken muß und womöglich noch Studiengebühren zu finanzieren hat, der kann wohl kaum so knapp bei Kasse sein dass er nicht 40, 50 EUR im Monat für ein Notebook abzahlen kann. Wenn selbst diese 50 EUR gar nicht mehr gehen funktioniert sein ganzer Lebensunterhalt nicht, behaupte ich jetzt mal.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer besser keinen Kredit zu nehmen wenn es anders geht. Und hier geht's anders, sie hätte ja Zeit erst das Geld zu verdienen und dann zu kaufen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zum Verständnis meines Beitrages:
    Hier wurde nach Möglichkeiten zur Finanzierung gefragt (zumindest mein Verständnis ist so) und eine der besten Alternativen um Schuldenberg zu vermeiden vom Anfang an ausgeschloßen wurde.

Zitat

Leider habe ich kein Bargeld .....

Gut ich könnte 2 Handyverträge abschließen, aber das mir zu umständlich und da gibt es sicherlich versteckte Kosten. Habe ich irgendwo eine Möglichkeit?

Ich persönlich würde 2 Handy Verträge nehmen (telefonieren muss man sowieso). Geldmäßig ist sollte dies günstiger als Kreditfananzierung werden (einfach Excel aufmachen und alles durchrechnen).

Ein Freund von mir war ca. 3 Monate sehr knapp bei der Kasse (im Ausland) und seine Kreditkarte hat ihm SEHR geholfen! Billig war es nicht, aber EINE mögliche Lösung ist das auf alle Fälle.

• also um hier auch mal meinen senf abzugeben zum thema krediten und finanzierungen...
    ich finde man sollte nach einsatzzweck unterscheiden...

brauche ich einen kredit um mir eine eigentumswohnung oder gar ein haus zu leisten? <----- in dem fall finde ich eine finanzierung oder einen kredit durchaus angebracht, man hat schließlich immer noch eine sicherheit in der hinterhand, die wohnung / das haus...
    natürlich wäre auch bei dieser variante cash besser, aber das ist bei einem haus schwer zu machen^^

wenn es allerdings um kleinere angelegenheiten wie notebooks, oder wie letztens im atu erlebt um neue blingblings fürn BMW e36 geht finde ich finanzierungen und kredite vollkommenen schwachsinn!

denn die 2,5 jahre die ich für das ding zahle sind mal vollkommen fürn ar***, denn am ende steh ich mit einem haufen schrott da... mir kann niemand erzählen das ein 2,5 jahre altes notebook noch irgendeinen marktwert hat^^

office pcs gibbets neu für unter 300€, und gebrauchte laptops findet man auch super günstig!
    alternativ hauen viele firmen im zuge von systemüberholungen auch gerne mal für schmales geld ihre bestände an laptops raus!

ein kumel hat letztens irgendwann aus so einem ausverkauf einen IBM thinkpad t40 für 180€ bekommen... das ding ist meiner meinung nach perfekt für ein studium!

einfach mal die augen etwas offenhalten;)

greetz weesel

• Zitat

denn die 2,5 jahre die ich für das ding zahle sind mal vollkommen fürn ar***, denn am ende steh ich mit einem haufen schrott da... mir kann niemand erzählen das ein 2,5 jahre altes notebook noch irgendeinen marktwert hat^^

Was ist denn das Problem damit? Die Antwort auf diese Aussage lautet "time value of money" du zahlst Kredit und Zinsen später im Vergleich zu einer Einmalzahlung heute. Dies ist insbesondere Vorteilhaft, wenn man HEUTE kein Geld hat, mit einem positiven Cashflow in der Zukunft rechnet.

Dabei ist irrelewant, dass Dein Notebook in 2,5 jahren zu schrott wird (oder hat meine heutige Barzahlung im Vergleich zu einer Finanzierung irgendein Einfluß darauf, ob dies passiert?). Ich schätze diese Sachen sollte man schon trennen, oder?

• ist vllt eine persönliche sache, aber ich hätte keinen bock nach anderthalb jahren noch jeden monat meine 40€ abzudrücken für einen laptop den ich am liebsten aussem fenster werfen würde :D
    also bei den betrag und der laufzeit muß man schon so 10% rechnen, und wenn ich mir überleg da auch noch 100€ draufzulegen...

und wer das geld nicht hat sollte sich kein notebook für 1000€ kaufen..
    und in der situation die sie geschildert hat erst recht nicht!
    wenn ein familienvater mit geregeltem einkommen und einem festen job für seine familie ein haus bauen will, das geld aber erst mit 60 zusammen hätte seh ich es ein wenn er mit 35 ein haus auf pump kauft, da hat er zur not wenigstens das haus als sicherheit...

das haste bei nem älterem notebook nicht mehr...

greetz weesel

• Ein finanziertes (und noch nicht vollständig bezahltes Notebook) hat aber auch einen Vorteil im Garantiefall.

Nämlich: der Anbieter kümmert sich darum (Reparatur, Leihgerät oder auch neues Ersatzgerät).

Denn: der Schuldner braucht nur die Ratenzahlung auszusetzen, um die Angelegenheit zu beschleunigen!

Bei Barzahlungs-Kauf besteht dieses Druckmittel nicht!

In unsicherer Windows-Vista-Zeit ist das auch ein Argument!

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!