mail4exchange was wird alles genau gesynct? (Bsp. mit 1und1 exchange)

• So leid es mir tut:

Wenn ich unterwegs vernünftig nen Exchange nutzen möchte, komme ich kaum um ein WM-Gerät herum.

Hatte nun in letzter Zeit sowohl ein N80 als auch ein SE P990i. Der Synch war in allen Variationen ein Witz. Permanent doppelte und um eine Stunde verschobenene Einträge....

Gerade die mail4exchange-SW hat mir da jede Menge doppelter Einträge beschert.
    Schlimmer ist m.M.n. nur noch Sony Ericsson mit dieser Krankheit, die sie Software nennen.

iPhone 4 8GB

• Na na, flight23, nun übertreib es mal nicht ;)

Das N80 wird offiziell nur durch Roadsync "Exchange-fähig", aber du hättest es natürlich auch kostenfrei mit der alten MailForExchange Version (die auch noch auf den N-Series Geräten läuft) nutzen können. Dies ist aber eher nur eine Spielerei, denn es wird nicht einmal im Active-Standby auf neue Mails hingewiesen.

Das P990i hat selbst keine hauseigene Software für Exchange, sondern wird mit Roadsync, welches auch für Nokia exisitiert ausgeliefert. Vorteile hierbei liegen auf der Hand: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=283860
    Aber dass es auf UIQ3 nicht so prickelnd ist, da muss ich dir leider auch zustimmen.

Ich möchte sagen, dass jeder Nutzer unterschiedliche Ansprüche stellt. Schließlich geht es schon beim S60v3 Kalender los...

Fakt: Wer ein Nokia Gerät zusammen mit Exchange nutzen möchte, kann dies (mit Ausnahmen wie doppelten Einträgen siehe flight23?!) bedenkenlos tun, wenn er sich den Abstrichen im Klaren ist!

Kleiner Einblick zu den Unterschieden:

WM5/6
    - HTML Mails (ab Exchange 2007 und WM6)
    - Aufgaben und Kontaktbilder werden auch synchronisiert
    - wesentlich bessere Unterstützung der Kalendereinträge
    - Die Notizen einer Aufgabe oder eines Termins/Kontakts werden übersichtlich dargestellt
    - Filter nach Outlook Kategorien
    - ...

S60v3
    - keine HTML Mails
    - Aufgaben und Kontaktbilder werden nicht synchronisiert
    - MailForExchange macht teilweise murks mit den ganztägigen Kalendereinträgen
    - Notizen einer Aufgabe werden nur in 3. Anbietersoftware wie Papyrus angezeigt
    - Notizen eines Termins/Kontakts können nur im "Bearbeitungsmodus" und dann Zeichen für Zeichen oder Zeile für Zeile durchgeschaut werden, also sobald dort mehr als 5 Worte stehen ein ärgerliches Unterfangen
    - Sync ist nicht direkt ins System eingebunden -> 3. Anbietersoftware erforderlich wie MailForExchange oder Roadsync
    - keine Kategorien aus dem Outlook
    - ...

Fazit: Wer mehr Wert auf Telefonfunktionen legt ist wohl mit den Nokia-Geräten derzeit noch besser dran, dafür muss man auf die Outlook Kategorien usw. verzichten und kann z.B. in den Kontakten nicht nach Mitarbeitern bestimmter Firmen suchen (da bei der Suche nur Vor- und Nachname berücksichtigt werden).
    Besonders in Anbetracht auf das E90 freue ich mich immer wieder auf die Nokia-Geräte (obwohl einige E61 desöfteren formatiert werden müssen, damit der Sync wieder funktioniert), aber sofern man die Exchange/PIM-Features intensiv nutzen will, führt kein Weg an Windows Mobile vorbei!

Abschließend:
    Wie es sich nun mit dem HTC S710 verhält, vermag ich noch nicht zu beurteilen, da ich aufgrund des immer wieder verzögernden Liefertermins noch keines bestellt habe. (Als nächstes kommt jedoch ein "alter" ASUS P525, da der Touchscreen allein meines aktuellen P4350 die Bedienung zu unhandlich macht, im Vergleich zu den Nokia Geräten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!