Telefonstecker: Siemens vs. US

  • Ich würde gerne einen US Standard Stecker auf Siemens umbelegen.
    Hat vielleicht jemand einen Plan dafür?
    Hintergrund ist, daß ich ein Gigaset 3010 habe und jede Menge US-Standard Kabel, die zwar passen, aber anders belegt sind.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • hi,
    kauf die ein 4010 dann passen die kabel ;-))


    cu

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
    ______________________________
    Biete Möglichkeit zum Aufladen von Spanischen Movistar Karten.Bitte per PN Anfragen.

  • Die Standardbelegung für analoge Telefone: Pin 4 & 5 (die mittleren beiden) am RJxy-Stecker, an beiden Seiten des Kabels.


    Die Siemensbelegung bis 3000er Gigaset-Serie: Pin 3 & 6 am Telefon (jeweils neben 4 & 5, siehe Standardbelegung)


    Die Siemensbelegung ab 3000er Gigaset-Serie: entspricht dem Standard, siehe oben.



    Die Stecker sind Einwegstecker, einmal dran - immer dran.
    Also entweder stecker abschneiden und neuen ancrimpen (Mit Crimpzange) oder Kabel austauschen.
    Falls Du eine TAE-Dose hast: Es gibt Adapter dafür, achte aber auf die Belegung, siehe oben.
    Übrigens: Fast alle TAE-Stecker lassen sich öffnen um umbelegen.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • @ Butterfly: Vielen Dank für die Hilfe! :top:


    @ weltkom: Das weiß ich auch, aber hilft nicht wirklich weiter, oder? :rolleyes:

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • dir nicht aber einem andern evtl..... :D



    cu

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
    ______________________________
    Biete Möglichkeit zum Aufladen von Spanischen Movistar Karten.Bitte per PN Anfragen.

  • Hi,
    wie schon geschrieben,werden bei der alten Belegung der vierpoligen RJ 11 Stecker die beiden äußeren Kontakte benutzt.
    Mit der Umsetzung der Euro Norm wurde dies geändert und angepasst.
    Seitdem werden bei fast allen neuen Endgeräten die beiden mittleren Kontakte genutzt.
    Bei den im TPunkt gekauften Anschlußschnüren ist dies mit Euro...Anschlußschnur (CTR37 ?)gekennzeichnet.
    Ein Blick auf den Stecker gibt Aufschluß,ob dieser geöffnet werden kann zwecks Änderung der Belegung.
    Eine Nahtstelle zwischen den Steckerhälften läßt dies erkennen,wobei
    die 3m Ausführungen oft verschweißt sind und eine Umbelegung verhindern.
    Man sollte keinesfalls die Drähte an der TAE Dose umklemmen bis es paßt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!