Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2007

• Die Zahlen von TM sehen so gut aus, dass man es kaum glauben mag.

Aber naja, wie dem auch sei. TM scheint es noch gut zu gehn. Freuen wir uns darüber, sonst sähe es nämlich um dem Telekom-Konzern ziemlich schlecht aus (Stichwort "Festnetz").

Vielleicht hat ja auch jemand mal Zeit, den Gewinn pro Kunde zu recherchieren oder auszurechnen. :)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Am interessantesten ist die Betrachtung des Kundenwachstums (+5,1 %), das Wachstum der verkauften Minuten (+11 %) im Verhältnis zum Umsatzrückgang von 2,6 %.

Die Konsequenzen kann sich jeder selbst ausrechnen. Wenn aber mit 105,1 % Kunden "nur" noch 97,4 % des Umsatzes generiert wird, dann gibt das IMHO zumindest mittelfristig schon zu denken, schließlich bedeutet das nix anderes, als das der ARPU um schlappe 7,3 % gesunken sein muss.

Da bevölkerungstechnisch sicher bereits gewisse Grenzen überschritten wurden, frage ich mich, wie man im Telekom-Korsett bei dermaßen sinkenden ARPUs wirksam gegensteuern will und ob es nicht wirklich gescheiter wäre den Laden insgesamt zu filetieren und separat an die Börse zu bringen (solange die Zahlen noch nett aussehen)?! Die Zukunft wird IMHO gerade für die Mobilfunk- und Festnetz-NBs recht unnett werden, da sie mehr oder weniger genormte = austauschbare Produkte verkaufen und die Kundschaft wohl eher nicht bereit sein dürfte Preiserhöhungen zu akzeptieren. Außerdem verkaufen die mit ihrem Bitstream im Prinzip unendlich verfügbare Rohstoffe... Am Ende wird vielleicht wirklich der die Arschkarte haben, der sich nicht schleunigst darauf konzentriert die Kosten zu senken und der Zukunft als Pipelinebetreiber in die Augen zu sehen.

Neue Dienste die fett Kohle bringen könnten, fallen mir auch nicht so richtig ein (zumindest nichts, worauf ich selbst fliegen würde und bereit wäre viiiel mehr zu zahlen).

---

• Oho, da spricht der erfahrene Betriebs-/Volkswirt!
    Du könntest Recht haben mit deinem Beitrag! :top:

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Bzgl. der T-Mob Zahlen würde mich mal interessieren wieviele von den Neukunden 4 Verträge in der Schublade liegen haben, für die es eine Menge Lufthansa Meilen gab....

• Zitat

Original geschrieben von tentacle
    Bzgl. der T-Mob Zahlen würde mich mal interessieren wieviele von den Neukunden 4 Verträge in der Schublade liegen haben, für die es eine Menge Lufthansa Meilen gab....

Ich, ich, ich, ich... :D Außerdem gab's ein paar schicke Angebote mit Vodafone- und T-Mobile-Verträgen bei eteleon, bei denen ich nicht widerstehen wollte. Meine ARPU's entsprechen exakten 0,00 €, wobei ich die Freiminuten und Frei-SMS meiner Tochter zum verwursten überlasse...

---

• hehe, so gehts uns mit den verteilten (rechnerisch) kostenlosen simyo karten.
    für anrufe zu sondernummern waren die unschlagbar :top:

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    hehe, so gehts uns mit den verteilten (rechnerisch) kostenlosen simyo karten.

Meinst du mit uns auch mich? Ich habe auch einen Sack voll Simyo's und Blau's aus diversen Aktionen. Außerdem noch Kostenlos-Xtras und Extremrabatt-Tchibo's... So ist es eben, wenn man seine Leistungen verschenkt.

Ich bin vor allem auf die o²-Zahlen gespannt, da nunmehr eine Masse meiner Bekannten T-Com gekillt und durch Genion's ersetzt haben. Mal sehen ob das noch Randgruppe oder doch Mainstream ist...

---

• Zitat

Original geschrieben von yoschi
    Vodafone : Seit Jahren stagnierende Preise. Viel zu überteuerte Minutenpreise, Flatrates absolut nicht lukrativ.

Schonmal mit TM verglichen? Dir wird auffallen, dass die beiden nahezu identische Angebote haben ;)

Zitat

Prepaid ... Wird hier gerne "Wegwerfkarten" genannt. Vor nicht allzu langer Zeit wurden auch VF Karten den Kunden hinterher geschmissen. "10,-€ Guthaben für 5,-€ nur hier im VF Shop".

Wie war das nochmal grade mit den 400.000 voraktivierten Prepaidkarten bei TM?

Zitat

E+ : Jaja, die Düsseldorfer. Hierzu sind ja mehrere Threads bekannt und werde hier auch nicht näher eingehen. Das die Kunden hier kein Interesse mehr zeigen brauch, ich ja nicht erwähnen.

Schade, nix stichhaltiges, nur pauschales blabla. Wenigstens tun sie was fuer die Preise, davon profitieren auch die Kunden der anderen NBs.

Zitat

: Auf die Zahlen bin ich auch gespannt. Trotz mieser Netzabdeckung doch relativ gute Preis- sowie Kundenpolitik.

Du solltest nicht nur die TM-Threads lesen, sondern auch was so ueber O2 geschrieben wird. Wenn einer der NBs seine Kunden verarscht, dann die Blubberblasen.

Zitat

Debatte starten: ja ... aber bitte konstruktiv und alle Gesichtspunkte berücksichtigen

Zwei Stichworte: Glashaus und Steine.

Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Die Zahlen von TM sehen so gut aus, dass man es kaum glauben mag.

Aber naja, wie dem auch sei. TM scheint es noch gut zu gehn.

Naja, bei ca. 5% Kundenzuwachs ein Rueckgang im Umsatz um ~3%... gut ist anders :D

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    hehe, so gehts uns mit den verteilten (rechnerisch) kostenlosen simyo karten.

Dass du dich dazu herablaesst... bei der Netz"qualitaet" haben deine verwoehnten Ohren sicher gelitten ;)

Edit: Der APRU bei T-Mobile ist von 20 auf 18 EUR gesunken und bewegt sich damit auf dem gleichen Niveau wie E-Plus. Zitat aus dem Quartalsbericht:

Zitat

Am stärksten fiel der ARPU-Rückgang
    bei T-Mobile Deutschland aus. Der ARPU sank hier im
    Vergleich zum Vorjahresquartal von 20 auf 18 €.

• ... Nee, is klar. Ich habe meine Sichtweise dargestellt, du etwa ?? Wenn du was beizutragen hast, bitte. Was ich zu sagen hatte, hab ich gesagt, du etwa ?? Hauptsache andere User anmeckern ... ne ist klar.

Zwei Stichworte: Lesen und Vorteil !

lol

• Zitat

Original geschrieben von yoschi
    ... Nee, is klar. Ich habe meine Sichtweise dargestellt, du etwa ??

Und im gleichen Atemzug Ansprueche an die restliche Leserschaft erhoben, denen dein Betrag nicht mal im Ansatz gerecht wird. Drum das mit dem Glaushaus. Capito?

Zitat

Wenn du was beizutragen hast, bitte. Was ich zu sagen hatte, hab ich gesagt, du etwa ??

Ich etwa was?

Zitat

Zwei Stichworte: Lesen und Vorteil !

Was ich zu deinem ersten Posting zu sagen hatte, kannst du ja oben nochmal nachlesen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!