O2 XDAmini vs. O2 XDA Orbit - Prozessorleistung vergleichbar?!?

  • Hey!



    Habe seit knapp zwei Jahren jetzt meinen "O2 XDAmini", und könnte meinen O2 - Genion - Vertrag jetzt verlängern.


    Als Nachfolger für den PPC dachte ich an den "O2 XDA Orbit". Finde das mit dem integrierten WLAN & GPS schon ziemlich genial. Derzeit muss ich dazu noch eine WLAN - SD - Karte und einen externen Bluetooth - GPS - Empfänger mit mir rumschleppen.


    Habe mir jetzt aber mal die technischen Daten angesehen, und bei den Prozessorleistungen wurde ich ein wenig skeptisch, und vielleicht ist die Frage ja auch total blöd:
    Der "O2 XDAmini" hat einen Intel XScale PXA270 Bulverde mit 416MHz, der "O2 XDA Orbit" hat einen Texas Instruments OMAP 850 mit lediglich 201 MHz. Ist der neuere und größere "Orbit" tatsächlich leistungsschwächer, oder lassen sich diese Werte nicht wirklich miteinander vergleichen?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Der XDA Neo hat den gleichen OMAP Prozessor und ist IMHO spürbar langsamer wie ein XDAMini.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • da geb ich dir recht, mein privater ist der mini, der auf der arbeit zum testen der orbit....den kannst du alleine von der geschwindigkeit her vergessen...
    sonst ist der gar nicht schlecht, obwohl der gps empfänger auch nicht viel taugt!

  • Hey!



    Hm, wenn ich das so höre, sollte ich vielleicht doch lieber bei meinem "O2 XDAmini" bleiben, und den Vertrag auf Prepaid umwandeln.


    Hätte ich nicht gedacht, dass die da so einen Rückschritt machen! Schon ein wenig seltsam: da stopfen die immer mehr Hardware und Features in das Gerät rein, und die Rechenleistung geht runter... :confused:


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • dann hol dir doch ein vernünftiges gerät ;)
    mit vertrag kostet das auch nicht die welt...



    schau mal in diversen anderen threads nach, da wird über viele neue modelle diskutiert!


    greetz apollo

  • Hey!


    Hm, ja aber ´nen PPC mit WLAN und GPS... Da gibt´s jetzt nicht soooo viel Auswahl, oder?
    Muss ich trotzdem mal recherchieren! Oder meinem "mini" treu bleiben! ;)
    Bis denn...


    Bye, Markus.

  • ...Dein "Problem" kommt mir gut bekannt vor. Wobei die Aussagen zur "Arbeitsgeschwindigkeit" mit dem OMAP 850 in allen möglichen Foren sehr widersprüchlich sind. Hängt - neben dem subjektiven Empfinden - wohl auch sehr davon ab, was man mit dem Gerät veranstalten möchte.


    Wenn Du Ausschau hältst, wirst Du um einen Blick auf die Geräte von Eten nicht herumkommen...


    Ansonsten: Anstatt Prepaid gibt es bei o2 auch den Genion Card S - ohne Grundgebühr und Mindestumsatz...

  • Hol dir den HTC Trinity hat alles was du brauchst, der 400MHZ Prozzi soll sogar schneller als der XScale sein, was widerum dank WM5 keine große Auswirkungen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Hm, wenn ich das so höre, sollte ich vielleicht doch lieber bei meinem "O2 XDAmini" bleiben, und den Vertrag auf Prepaid umwandeln.


    Auf keinen Fall ist das ein Rückschritt!
    Also die CPU hat zwar eine nominell niedrigere Taktfrequenz, aber man kann das Ganze eigentlich garnicht direkt vergleichen, da die Speicherstrukturen bei WM2003 une WM5 grundsätzlich unterschiedlich sind, mit der 200 Mhz OMAP CPU lässt sich alles machen, was der Mini mit seinem XScale auch machen kann - außerdem ist die OMPA CPU viel stromsparender, ganz zu schweigen von den ganzen Verbesserungen durch WM5. Also bei einem WM2003 Gerät würde ich heute auf keinen Fall mehr bleiben. :)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von ap0ll0
    da geb ich dir recht, mein privater ist der mini, der auf der arbeit zum testen der orbit....den kannst du alleine von der geschwindigkeit her vergessen...
    sonst ist der gar nicht schlecht, obwohl der gps empfänger auch nicht viel taugt!


    Wie kommst Du den auf das schmale Brett. Der eingebaute GPS-Empfänger ist sehr gut. Schneller Sat-Fix und stabil. Keine Probleme damit.


    VG
    Ingo

    Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!