Programm um FTP netzwerklaufwerk zu syncen und in Arbeitsplatz eizufügen

• Hallo.
    folgendes ist die ausgangslage:
    hab zuhause an meiner fritzbox 7170 ne externe platte und nen drucker hängen.
    drucker funktioniert einwand frei, die platte ansich auch, aber:
    ich bin nicht der benutzer sondern meine eltern :rolleyes:

die wollen ihnre eigenen datein und ihre bilder, die aktuell noch auf 2 pcs verteilt sind mit der externen platte syncen, und das möglichs komfotabel.

am liebsten wärs mir ja wenn auf allen 3 disks, also der externen und den internen der beiden pcs jeweils alles gespeichert wäre(dann ist die gefahr von datenverlusten durch hardwaredefekt ja quasi nicht mehr existent)

hab mich jetzt auf die suche gemacht ob ich nicht ein solches programm, oder mehrere finde...

kennt jemand sowelche als freeware?

die also
    1. das ftp laufwerk als normale platte in den explorer einbinden/anzeigen, damit ich die eigenen dateien einfach nur darauf umleiten kann
    2. den jeweiligen lokalen ordner direkt oder zu nem festen zeitpunkt jeweils mit dem ftp odner synct

thx schonmal

• Leider keine Freeware: Webdrive.

Aber vielleicht ist es Dir ja 59$ wert...
    Es funktioniert wirklich gut, um FTP-Server als Windowslaufwerk einzubinden!

Gruß,

star1

• hab ich vorhin in der demo versucht ;) aber der kann das auch nicht auflösen :confused: ich vermute dass es an der länge des namen liegt.
    das problem ist halt dass es so aussieht:

ftp://ftpuser@192.168.178.1/medionblablabla...

er löst immer nur bis zum host auf, nicht ins unterverzeichnis. die 32gb fat32-platte die er da hat weiß ich gar nicht wo die herkommt :confused: sind die in der fritzbox verbaut :confused:

die medionplatte meldet sich halt mit dem riesen rattenschwanz automatisch bei der fritzbox an :( , und ich hab bisher noch nicht rausgefunden wie ich das ändern kann

• Sprichst du jetzt wirklich von einem FTP-Server?
    Oder einfach von dem Netzlaufwerk in deinem Heimnetzwerk?

Das solltest du doch theoretisch mit dem Explorer direkt mappen können (Extras => Netzlaufwerk verbinden).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Hallo,

Zitat

die er da hat weiß ich gar nicht wo die herkommt sind die in der fritzbox verbaut

Nö, die Fritz hat keine Festplatte drin.
    die 32 GB könnte eine Partition der externen Platte sein.

Ich hab gerade mal mein Tool durchsucht, ich nutze AllSync um diverese Partitionen auf unterschiedlichen PC´s zu synchronisieren. Der Hersteller schreibt in den FAQ´s, da es möglich ist, FTP-Server einzubeziehen. Dazu muss man aber einen NEtDrive Client installieren, den gibt es kostenlos von Novell. Damit kann man FTP-Servern einen Laufwerksbuchstaben zu ordnen und die Synchronisation mit AllSync geht.
    Ich hab NetDrive mal installiert, es scheint aber unter Vista nicht zu laufen, kanns also nicht mit der FritzBox testen.

• Für eine "echte" Snychronisation müssen die letzten Änderungsdaten auf PC und FTP-Server identisch sein. Ist das bei euch (i.G. zu mir) kein Problem?

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• grambler jo wirklich ein ftp server, die fritzbox bindet die erxterne hdd auf die art ein, hab jetzt aber ne labor fw gefunden dies über samba macht, dann wärs über netzwerkfreigabe

Thomas danke für den tipp, werd ich nachher mal testen
    -edit- die 32gb können nicht auf der platte sein, die hat nur eine partition.
    hab da auch testweise mal nen ordner draufgemacht, der taucht aber nirgends auf, außer eben wenn ich direkt die fb ohne den genauen pfad als ftp server nehme :confused: von den 32gb sind auch 17 belegt, die partition wird aber als leer angezeigt, hab echt keinen schimmer wo die herkommen soll, ist aber letzden endes auch egal
    @ rajenske sollte kein problem sein die tools die ich bisher gesehen habe waren immer mit der möglichkeit einseitige sync, umgekehrte richtung oder halt abgleich in beide richtungen

• Zitat

Original geschrieben von irongate984
    @ rajenske sollte kein problem sein die tools die ich bisher gesehen habe waren immer mit der möglichkeit einseitige sync, umgekehrte richtung oder halt abgleich in beide richtungen

Das Problem sind nicht die Tools selbst, sondern das Setzen des originalen letzten Änderungsdatums auf dem Server

Mit Grüßen ...

• HAllo,

Zitat

Ist das bei euch (i.G. zu mir) kein Problem?

Für mich - bzw. mein benutztes Tool AllSync - kein Problem, da das Programm etliche Einstellmöglichkeiten bieten, wie bei Datumkonflikten zu handeln ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Für mich - bzw. mein benutztes Tool AllSync - kein Problem, da das Programm etliche Einstellmöglichkeiten bieten, wie bei Datumkonflikten zu handeln ist.

Nochmal ;) - das ist nicht mein Problem. Es geht darum, ob der Server das Setzen des Datums zulässt.

Wie geht denn AllSync mit "Datumkskonflikten" um?

Beispiel: Du hast eine Datei mit letztem Änderungsdatum vorgestern. Gestern hast du sie hochgeladen auf den FTP-Server (bei mir damit auf dem Server ist damit das letzte Änderungsdatum gestern).

Bei einem erneuten Vergleich heute ist dann die Datei auf dem FTP-Server neuer als meine originale Datei. Das kann in bestimmten Fällen problematisch sein, daher will ich das nicht.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!