o2 Genion: Aktivierung des Tonindikators deaktiviert die Surf-Option?

• Kleine Vorgeschichte:

Da ich einmal die Surf-Option beim Genion S Online i. V. m. einer UMTS-Datenkarte in meinem Notebook ausprobieren wollte, habe ich mir diese vor einiger Zeit online freigeschaltet.
    Es kam dann auch recht zügig die SMS, dass die Surf-Option für mich eingerichtet worden sei. Eine UMTS-Simkarte hatte ich zu dieser Zeit ja eh schon in Gebrauch, da ich den Vertrag zu Weihnachten 2006 mit einem K800i UMTS-Handy verlängert habe.
    Verwendet hatte ich die Simkarte allerdings seither immer in einem K750i (also kein UMTS-Handy).

Mit Aktivierung der Surf-Option hatte ich festgestellt, dass das K750i plötzlich die Homezone nicht mehr im Display anzeigt. Soweit so gut.

Neulich steckte ich die Simkarte in meine UMTS-Datenkarte und war völlig vom o2-UMTS-Betrieb an meinem Standort enttäuscht. Da dieser Dienst für mich, so wackelig wie es beim "Testlauf" war, nicht zu gebrauchen war, steckte ich die Simkarte fortan wieder in mein K750i und verzichtete ab da auf die o2-UMTS-Dienste.

Nun das Problem:

Nun wollte ich, da mein Handy die Homezone seit der damaligen Aktivierung des Surf-Option nicht mehr angezeigt hatte, den Tonindikator netzseitig aktivieren. Also die 1414 angerufen, 1, 5 und 1 sowie # gedrückt und schon sollte der Tonindikator aktiviert werden. Dann kam eine SMS, dass man die Surf-Option für mich deaktiviert habe. Das hatte mich dann doch sehr erstaunt. Ich benötige diese zwar nicht mehr, aber dass der Tonindikator nicht konform mit der Surf-Option geht, war mir neu.

Habt Ihr sowas schon erlebt? Ist das ein Bug, ein Feature oder eine von den vielen Ungereimtheiten bei o2? :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hallo...

Habe ähnliches erlebt!

Meine Surf-Option wurde manuell von einem Mitarbeiter (nach Beschwerde) von dem ich angerufen wurde aktiviert da die Online-Aktivierung trotz Bestätigung via SMS nicht erfolgreich war (durfte ich dann auf der nächsten Rechnung sehen!)

Mit der Aktivierung verschwand jedoch in Teilbereichen meine alte Homezone!
    Die HZ ist durch die Surf-Option wohl neu berechnet worden (kam jedenfalls eine SMS dazu!) und Aufgrund inzwischen neu gebauter BTS natürlich kleiner geworden.

O2 ist bis heute nicht in der Lage gewesen mir meine alte HZ, trotz mehrfacher Versuche über Hotline und Email wieder aufzuschalten. :mad:

Also nen Feature wird das wohl nicht sein... :D

izaak

• Habe ebenfalls das Problem, dass die Surfoption bei aktivierung/deaktivierung des Tonindikators deaktiviert wird, das lustige, wenn ich aus dem Bonusprogramm mir Frei-SMS bestelle, wird mir auch wieder die Surfoption deaktiviert...sehr merkwürdig!

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Ich hab die Surfoption und den Tonindikator und es ging ohne Probs (K600/K610)

O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

• Scheint wohl ein Problem irgendwo im o2-System zu sein, von dem Anklopfbug, den ich vor dem Wechsel auf MultiCard hatte, will ich mal lieber nicht reden, war auch so ein abenteuerliches Ding!

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Jo im Grunde läuft es ja bei mir auch, nur wenn ich den Tonindikator deaktiviere kommt kurz darauf die SMS, dass die Surfoption deaktiviert wurde obwohl ich die nie deaktiviert habe. Dann aktiviere ich die Surfoption wieder online und bekomme die Bestätigung per SMS das die Surfoption aktiviert wurde, sehr gut.

Selbes Spiel dann bei der Aktivierung des Tonindikators und bei Bestellung der Bonusprämie Frei-SMS, danach muss ich auch wieder die Surfoption aktivieren, also im Grunde dürfte ich nie am Tonindikator rumspielen und auch nie eine Prämie aus dem Bonusprogramm bestellen.

• kann das sein, dass ihr blind die ziffern 151 bei der 1414 eingetippt habt???
    Dann habt ihr evtl selbst die Surfoption deaktiviert. Denn wenn ich mich gerade nicht täusche findet sich der Tonindikator nämlich unter 141#.
    Ist nur so eine Vermutung meinerseits, nicht in den falschen Hals kriegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!