Beiträge von Holgo

    Hatte mich dann am 05.10.2021 doch noch mal an den Discotel Kundenservice gewandt und über deren schlechte Qualität beschwert und mit einem Wechsel gedroht unter Fristsetzung. Ich hatte schon die Befürchtung als am 07.10.2021 dann gleich 2 Antworten kamen, dass man mir den Wechsel erklärt oder so ähnlich, nein zum Glück nicht, in der ersten Mail teilte man mir mit, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wird, in der zweiten Mail knapp 1,5 Stunden danach dann das man die Sim Einstellungen geändert hat und ich das Handy neustarten soll.


    Da ich die Mail heute erst gelesen habe, habe ich das eben gemacht und nun komme ich in das 4G Netz rein. Endlich!


    Jetzt wird mir das genau andersrum angezeigt, nicht mehr Willkommen 2G und o2-de 4G sondern o2-de 2G und Willkommen 4G, kann mich jetzt auch in beide einwählen, ein Wunder ist geschehen 🤣


    Vielen Dank fürs durchlesen und mitgrübeln 😊

    Antwort vom Discotel Kundenservice auf meine gestrige Nachfrage:


    Abfertigung mit Textbausteinen, die völlig am Problem vorbei sind 😡

    Muss mir echt überlegen ob ich mich damit nochmal auseinandersetze oder die Nummer woanders hin portiere im Telefonica Netz.

    Primär meinte ich das Tempo vom überlasteten Drillisch Kundenservice. Nu mit EDGE pennste heute ein und hast Timeouts weil die Seiten zu überladen sind, wenn ich bedenke vor über 21 Jahren mit dem wesentlich langsameren 56K Modem war ich schneller unterwegs aber da waren die Seiten noch schlicht gehalten...


    Ich melde mich dann hier sobald es was neues gibt. Vielen Dank erstmal für das drüberschauen, dann kann es eigentlich nur noch irgendwas auf Anbieter / Netzbetreiberseite mit dem Profil sein.

    ‌Hallo zusammen, dieses mal habe ich folgendes Problem, dass ich mit meiner Discotel Nummer nicht ins o2 LTE Netz komme, dabei handelt es sich um eine ehemalige GaleriaMobil Nummer im 5 Ct. Tarif aus E-Plus Zeiten, die Sim wurde damals beim Wechsel von E-Plus auf Drillisch automatisch getauscht. Ich wollte nun mit der Sim einen Datentarif nutzen, so wie schon mal vor paar Monaten, damals hatte es mich schon gewundert, dass ich nie mehr als 3G hatte während ich mit Medion Mobile auch 4G habe aber da 3G am Handy ausreichend war hat es mich erstmal nicht weiter gestört. Jetzt wo 3G bei o2 weitestgehend abgeschaltet ist, muss ich feststellen, dass ich mit der Discotel Sim nur noch Edge habe. Ich habe dann mal die Einstellungen gecheckt -> LTE bevorzugt ist ausgewählt. Dann habe ich mit der Discotel Sim eine manuelle Netzsuche gemacht es wurden gefunden Willkommen 2G und o2-de 4G, in Willkommen 2G komme ich rein und habe dann das E für Edge, wenn ich dann o2-de 4G auswähle versucht das Handy sich zu verbinden, nach kurzer Zeit ca. 1 Minute, wird dieses abgebrochen mit zur Zeit nicht möglich. Am Gerät kann es nicht liegen, da eine Medion Sim im selben Gerät problemlos ins 4G Netz kommt, eine Nichtverfügbarkeit oder eine Netzstörung ist auch fraglich weil die Medion Sim hier ins 4G Netz von o2 kommt. Bei 2 anderen Geräten das selbe Spiel. Das ganze habe ich auch an 2 weiteren Standorten getestet, Standort 2 wieder nur Willkommen 2G und o2-de 4G, wieder keine Einwahl in o2-de 4G möglich. 3. Standort verfügbar sind neben Willkommen 2G und o2-de 4G überraschenderweise noch Willkommen 3G, Einwahl ist hier in 2 und 3G möglich, Einwahl bei o2-de 4G weiterhin nicht möglich. Der Kundenservice von Discotel hat mir nun eine Ersatzsim geschickt auch mit dieser komme ich nur bei Willkommen 2G rein, jedoch nicht bei o2-de 4G.


    Was mich auch besonders wundert, dass bei Medion das 2G und das 4G Netz Medion heißen während es bei Discotel Willkommen 2G und o2-de 4G heißen, müsste da das LTE Netz nicht Willkommen 4G heißen? Sieht daher immer so aus als wäre o2-de 4G ein Fremdnetz. Was kann ich nun noch machen (lassen) um mit der Discotel Sim doch noch 4G zu bekommen?

    Danke erstmal für dein Feedback, denke eher weniger das es am Provider der Simkarte liegt sondern am BB Priv selbst, da ich zwei unterschiedliche Konfigurationen und Provider / Netzbetreiber zum Test herangezogen habe.


    Konfiguration 1:
    Laptop mit Win 10 Home 64 bit und Telekom Speedstick 4 als Hotspot und einer MD Telekom Data 4 GB Sim, es verbindet sich ein Lumia 640 Dualsim problemlos, das LG G4 hatte sich vor dem defekt auch problemlos verbunden. Hingegen der BB Priv tut nur so als ob er sich verbindet und dann passiert nix. Wird nicht unter verbundene Geräte im Win PC angezeigt, während die anderen beiden problemlos angezeigt wurden und Daten flossen.


    Konfiguration 2:
    Microsoft Lumia 640 Dualsim als Hotspot mit simquadrat 10 GB. Der Laptop kann darüber auch aufs Internet zugreifen, das LG G4 bis zum defekt auch. Hingegen der BB Priv tut nur so als ob er sich verbindet und dann passiert nix. Wird nicht unter verbundene Geräte im Lumia 640 angezeigt, während die anderen beiden problemlos angezeigt wurden und Daten flossen.


    Ich habe für jeden Test nur ein Gerät verbunden.

    Hallo zusammen,


    leider hat am Montag nach 26 Monaten mein LG G4 DS den Geist aufgegeben (Bootloop), da ich gerade selber einiges an Dingen im Kopf habe, hatte ich nicht die Zeit mir über einen Nachfolger die Gedanken zu machen und dringend ein Gerät brauchte, habe ich mir erstmal leihweise einen Blackberry Priv besorgt evtl. mit der Option den später zum günstigen Preis zu übernehmen bis ich mich dann mal für ein gescheites Dualsim Gerät entschieden habe.


    Da ich derzeit wegen eines Umzuges + Sanierung nur Internet per Mobilfunk habe und der Priv erstmal eingerichtet werden muss und auch ganz schön an Daten saugt, ist mein Datentarif nun hinüber, welcher eh nur 4 GB fasst, tja und gedrosselt geht da so gut wie gar nix. Nun wollte ich eigentlich meinen Laptop oder mein Microsoft Lumia 640 LTE DS als Hotspot nutzen mit entsprechender Datenoption von simquadrat, was sonst einwandfrei lief (zu Zeiten des LG G4), doch mit dem BB Priv habe ich das Problem, der findet die Mobilen Hotspots zwar aber wenn ich mich dann verbinden will kommt die Meldung verbinden und wechselt dann gleich auf gespeichert und es passiert nix weiter. Es ist egal ob ich meinen Laptop mit Windows 10 Home 64bit als Hotspot benutze oder mein Lumia 640 LTE DS mit Windows Phone 10. Die Daten für die Hotspots waren auch korrekt eingegeben und wurden Laptop -> Lumia und umgekehrt auch erfolgreich getestet, nur der BB Priv will sich weder am Hotspot von Laptop noch Lumia anmelden und aktiv sein, da hilft es auch nix am Priv die mobile Datenverbindung zu kappen und nur auf WLAN gestellt zu lassen.


    Ein gestriges einbuchen ins Firmenlan hingegen hat geklappt und ich war verbunden und konnte surfen und erste Einrichtungen vornehmen, nur bin ich ab heute für 2,5 Wochen im Urlaub also somit nicht in der Firma, und habe keinen Router in der nähe, meine Simquadrat Sim kann ich auch nicht temporär fürs Einrichten ins priv stecken, da dieser Nanosim hat und meine simquadrat Sim nur Microsim ist.


    Weiß jemand wie ich dem Priv nun das beibringe auch das WLan der mobilen Hotspots zu nutzen oder müsste ich nun einen MiFi besorge bzw. mal einen Tag nutzen und wo hingehen, wo ein offener Telekom Hotspot ist um mich da für mehrere Stunden hinzusetzen und das einzurichten?


    Falls relevant der BB Priv läuft auf Android 6.0.1

    Ich hatte damals zur Migration Simyo -> blau die Umregistrierung nicht vornehmen können, da ich das Gerät mit der Sim verlegt hatte somit konnte ich mir keinen Freischaltcode per SMS fürs neue Portal zuschicken lassen, eine Ersatzsim ordern ging auch nicht, denn dafür hätte ich den Login gebraucht welchen ich mir mit einem Behelfscode per SMS hätte zuschicken lassen können, was ja ohne Sim nicht geht. Da ich aber Guthaben überwiesen hatte letztes Jahr und bis vor 5 Monaten, die Karte, wenn man sie anrief noch aktiv schien, war das nicht so dramatisch. Nun habe ich die Sim doch wiedergefunden nach fast 2 Jahren und wollte diese aktivieren, also Sim angerufen, Nummer nicht mehr aktiv.


    Nun zum Problem:


    die alte Simyo Sim wurde abgeschaltet, nun wurde das ganze ja von blau übernommen wenn ich das richtig verstanden habe? Also wäre blau auch für die Auszahlung des Guthabens von fast 40€ zuständig wenn ich das auch richtig verstanden habe aber verweigert dieses. Begründung: Angeblich sei laut automatischer Mailantwort die IBAN falsch und somit kann kein Guthaben ausgezahlt werden also habe ich den Antrag noch ein zweites mal geschickt und vorher überprüft, alles korrekt -> Antwort im Automailing von blau -> IBAN falsch, Guthaben kann nicht ausgezahlt werden. Nun bin ich echt ungehalten also einen Brief dazu aufgesetzt auch habe ich eine Kopie der Bankkarte mitgeschickt mit letztmaliger Fristsetzung, Antwort im Automailing -> IBAN falsch, Guthaben kann nicht ausgezahlt werden anscheinend kennen sie kein anderes Mailing dazu.


    Ist das eine Masche von denen um Ex - Simyo Kunden nicht auszahlen zu müssen oder was muss man da machen bzw. habe ich da evtl. echt Pech und kann die knapp 40 Euro abschreiben?


    Hat jemand eine Idee wie hier am besten vorzugehen ist?