Wie Gespräch mit DECT-Headset einleiten? Plantronics CS60 + Gigaset SX455

  • UPDATE: Hatte mich bei der Bezeichnung des Headsets vertan. Es handelt sich um das C65 und nicht um das CS60.


    (Folgenden Thread habe ich gefunden, der das Thema anschneidet, aber keine besonders guten Antworten hat)


    Ich bin leicht verzweifelt und blicke nicht mehr so richtig durch. Daher dachte ich mir meld dich mal beim Telefon-Treff an. Das sind so viele nette Leute, die gerne helfen.


    Vorgeschichte: Zuerst das Siemens SX353 und 3 BT-Headsets gekauft.


    • Plantronics Explorer 350 -- Nach dem ersten Auffladen ging es für 5 Minuten und dann ging es gar nicht mehr an.
    • Hama BSH-155 -- Guter Tragekomfort, miserable Tonqualität. Lautes Brummen auf Seiten des Anrufers. Bei Handyanrufern extremer Schall. Ich weiß nicht, ob es an der Kombination mit dem SX353 lag oder vielleicht an irgendeiner anderen Komponente.
    • Logitech Mobile Traveller -- ähnlich wie Hama + Nach einer Stunde fällt das Ohr ab. Muss den ganzen Tag telefonieren.


    Was BT-Headset betrifft, bin ich mittlerweile völlig desillusioniert. Wenn die alle so schlecht sind, dann müssen die Hersteller eine Rücksenderate von über 90 % haben. Oder vielleicht lag es an was Anderem.


    Außerdem ist die Reichweite bei BT-Headset miserabel. Wenn ich 5 Meter vom Büro ins Wohnzimmer gehe (arbeite von Zuhause) erwarte ich schon, dass es keine massiven Störgeräusche gibt.


    Das SX353 hatte ich speziell wegen BT gekauft. Da das nicht funktioniert, geht es Retour. Sehr schade, denn das Telefon an sich ist schon super. Als Businesstelefon mit 3 ABs und programmierbaren Tasten ist es ein Traum.


    Als Ersatz habe ich das Gigaset SX455 bestellt. Die Sprach und vor allem die Freisprechqualität ist spitze. Ich dachte mir, wenn BT schon nix is, dann hol für's gleiche Geld ein Telefon mit zwei Mobilteilen. Da freut sich nämlich meine Frau ;)


    Aber welches Headset? Versuch es mal mit nem DECT-Headset, dachte ich mir. DECT ist so alt und ausgereift, das muss wenigstens die gewohnte Sprachqualität haben. Also bestelle ich das Plantronix C65 und bin begeistert. Ich nehme Gespräche an und die Qualität ist ein Traum. Wie ein echtes Telefon. Kaum zu glauben.


    Aber dann, der Schock. Das DECT-Headset kann nicht einfach ein laufendes Gespräch übernehmen oder einleiten.


    Als selbstständiger Webentwickler telefoniere ich oft mit Kunden und muss (oder möchte) dabei die Hände frei haben. Wenn ich das Gespräch einleite, was mindestens in 50 % der Fälle zutrifft, dann kann ich nicht jedes Mal sagen, der Gesprächspartner möge sich bitte 5 Sekunden gedulden, bis ich das Gespräch auf das Headset transferiert habe. Manchmal muss ich hintereinander 10 Telefonate führen. Das ist aus meiner Sicht völlig unpraktisch. Vor allem, weil es mindestens 3 Knopfrücke (INT, Headset wählen, OK) + annehmen am Headset + auflegen am Mobilteil sind. Das ist für jemandem im Callcenter vielleicht OK. Für Leute, die Telefonate einleiten wohl kaum.


    Was soll ich nur tun?


    Wenn man tagelang damit verbringt Telefone zu programmieren nur um dann rauszufinden, dass mal wieder eine Kleinigkeit nicht funktioniert, dann ist das schon sehr frustrierend. Vor allem, wenn man doch nur telefonieren will. Bevor ich wieder aktiv werde und irgendwas umsonst programmiere, wollte ich jedoch erstmal die Experten fragen. Folgende Szenarien habe ich mir ausgemalt:


    • Die Mobilteile des SX455 haben einen Audioanschluss für Headsets. Ich möchte aber nicht das Mobilteil mit rumtragen müssen. Gibt es da vielleicht welche, die kabellos sind und einen "Funkstecker" haben, der in das Mobilteil geht?
    • Es gibt vielleicht ein anderes ISDN-Telefon (max. 200 EUR), das auf *einfachen* Knopfdruck ein Gespräch zu einem anderen Mobilteil (in dem Fall das DECT-Headset) transferiert *schon während* es noch klingelt? Der Funktionsumfang sollte ähnlich wie beim SX445 sein.
    • Es gibt noch etwas, wovon ich noch nichts weiß. Sehr wahrscheinlich.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo!


    Da empfehle ich Dir ein Telefon mit TAPI-Schnittstelle. Da kannst Du die Telefonnummer am PC wählen (MS-Wählhilfe oder anderes Wählprogramm, oder aus Excel heraus). Hättest das SX353 behalten sollen. Dort das DECT-Headset anschließen und in der Software das DECT-Headset als bevorzugtes Gerät (Gerät bekommt das Gespräch) definieren. Geht natürlich auch mit anderen TAPI-fähigen Telefonen. Wenn Du aus Excel heraus wählen möchtest, gibt es bei mir eine kostenlose Lösung. Einfach eine PN schreiben. In Outlook ist diese Funktion schon eingebaut (rechte Maustaste auf die Telefonnummer).


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hi,


    mein Vorschlag:


    wenn Du eine analoge Leitung zur Verfügung hast nimm eine "distybase duo".
    Da kannst Du ein DECT Mobilteil einbuchen und dazu ein DECT Headset. In der Konfiguration aktivierst Du SBCT (Single Button Call Transfer). Nun kannst Du mit dem Mobilteil eine Verbindung aufbauen, dann das Hedset "einschalten" und hast damit das Gespräch auf das Headset übernommen.




    Gruß


    octo 32

  • Ich würde auch die von Mumpel angedachte Lösung nehmen. Wir haben zu Hause ein Gigaset 3070 und damit funktioniert das problemlos.


    Kannst auch direkt aus den Outlook Kontakten wählen (sofern du einen Windows-Rechner mit Outlook im Einsatz hast).

  • Hi Mumpel,


    danke für den Tipp. Beide Telefone kann ich natürlich nicht behalten. Das wäre ein bischen mehr als ich auszugeben bereit wäre. Mit anderen Worten, Budget ist zu Ende bei ca. 300 EUR. Telefon + Headset.


    Wenn ich das richtig verstanden habe... Ich hatte die Software für das SX353 installiert und es über die USB-Schnittstelle konfiguriert. Danach konnte ich in der Software einen Anruf über Doppelklick einleiten.


    Das SX455 hat in der Basisausstattung keine Verbindung zum PC. Diese lässt sich aber durch den Siemens Gigaset M34 USB Stick nachrüsten. Das benutzt die gleiche Software. Zumindest gab es auf der Installations-CD einen Ordner mit entsprechendem Namen. Das M34 habe ich bei eBay schon für knapp 30 EUR inkl Garantie gesehen. Das wäre noch gerade so machbar. Damit könnte ich dann auch vom PC aus Gespräche einleiten, richtig?


    Wenn meine Frau abends von der Couch aus gemütlich mit einer Freundin telefonieren will, geht das aber nicht... Nicht ohne meinen Computer kurz zu belagern :( OK, ich gebe zu, das wäre ein halbwegs guter Kompromiss. Plus ich müsste nichts umtauschen, sondern nur noch das M34 bestellen.



    octo32: ich war gerade froh kein analoges Teil mehr dran zu haben. Kann ich die DD auch an ein NTBA anschließen oder muss ich dann wieder meine 10 Jahre alte Hagenuk Anlage anschließen? Ich kann auch nicht finden, wo ich diese Anlage kaufen kann, bzw. wie viel sie kostet.


    Gibt es noch alternative Ansätze? Vielleicht mit anderen Geräten?

  • Das M34 macht was anderes. Damit kannst du über dein Mobilteil Gespräche mit vom Skype oder SIP Client auf dem PC annehmen.


    Das willst du aber in erster Linie nicht und deine gewünschte Funktion wirste mit dem M34 IMHO auch nicht hinkriegen, da er die Gespräche nicht abgehend von der Basis bzw. dem Telefonanschluss führt.

  • Mit dem M34 dürfte das nicht gehen, zumindest steht das nicht in der BA für das M34. Das M34 ist normalerweise zum Nachrüsten von IP-Telefonie vorgesehen. Wenn Du noch umtauschen kannst, dann nimm wieder das SX353. Du kannst es natürlich auch mit dem M34 probieren, wenn Du es zurückgeben kannst, falls es nicht geht. Frage doch besser bei Siemens an, ob das funktioniert.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zwei Leute mit der gleichen Meinung... Das wird dann wohl nichts. Mit dem Siemens Support würde ich mich nicht auseinandersetzen.


    Die Produkte sind ganz gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich nichts positives vom Support melden :rolleyes:

  • sasa_ebach,


    Du brauchst wie gesagt eine analoge Leitung, also mindestens einen TA a/b am NTBA. Bezugsquelle bekommst Du von mir.


    Gruß


    octo32

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Mit dem Siemens Support würde ich mich nicht auseinandersetzen.
    Die Produkte sind ganz gut, aber aus eigener Erfahrung kann ich nichts positives vom Support melden


    Und warum nicht? Ich habe bisher nichts negatives erlebt. Allerdings mache ich das nicht über die offizielle Homepage, sondern über den Händler-Kontakt (Siemens-Extranet).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!