Wie Gespräch mit DECT-Headset einleiten? Plantronics CS60 + Gigaset SX455

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Allerdings mache ich das nicht über die offizielle Homepage, sondern über den Händler-Kontakt (Siemens-Extranet).

Haha... Da liegen wahrscheinlich auch Welten zwischen der Endkunden und der Händlerbetreuung :cool:

• octo32

Danke für die Info per PN. Leider kann ich noch nicht antworten. Erst nach 24 Stunden via Forenregeln.

Die distybase ist interessant, mir aber zu teuer, nur um diese eine Funktion zu kriegen. Für das Geld kann ich mir auch 4 Audioheadsets für die 2 Mobilteile kaufen und jeden 2ten Tag wechseln ;)

Mich interessiert noch, ob jemand Erfahrungen mit SX455 + M34 + Headset gesammelt hat oder einen anderen Ansatz kennt.

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da empfehle ich Dir ein Telefon mit TAPI-Schnittstelle. Da kannst Du die Telefonnummer am PC wählen (MS-Wählhilfe oder anderes Wählprogramm, oder aus Excel heraus). Hättest das SX353 behalten sollen. Dort das DECT-Headset anschließen und in der Software das DECT-Headset als bevorzugtes Gerät (Gerät bekommt das Gespräch) definieren. Geht natürlich auch mit anderen TAPI-fähigen Telefonen. Wenn Du aus Excel heraus wählen möchtest, gibt es bei mir eine kostenlose Lösung. Einfach eine PN schreiben. In Outlook ist diese Funktion schon eingebaut (rechte Maustaste auf die Telefonnummer).

Hi Mumpel,

in der Tat, ich habe es geschafft. Es geht also doch. Ich schrieb das SX353 geht Retour. Ich habe es also noch nicht zurückgeschickt. Allerdings kann ich damit vom Computer aus wählen.

So sieht's dann aus.

Es ist einfach nur schade, dass so etwas Einfaches nicht einfacher geht. Da hat das SX353 schon „Funktionstasten“, die taugen aber zu fast nix. Genial wäre es, wenn ich eine Funktionstaste mit dem Durchwählen zu INT 12 (Headset) könnte. Mein 10 Jahre altes Mobilteil (Gigaset 3015) kann da mehr mit Makros machen. Ich bräuchte letztendlich RI12 (Rückruf + INT 12) und das Headset müsste automatisch drangehen und das SX353 müsste automatisch auflegen.

Das BT-Headset kann das nämlich. Gesprächsübernahme mit einem einfachen Druck auf die Sprechen-Taste. Warum geht das nicht mit einem DECT-Headset???

Die von Siemens arbeiten da noch am Firmware zum SX353. Vielleicht kann man die Entwickler davon noch überzeugen.

PS: Beim Wählen via PC macht das Headset ein komisches Klingelgeräusch, damit man weiß, dass man abheben muss. Diese Funktionalität ist also vom Headset vorgesehen.

• Da nützt es nichts, wenn es eine neue FW für das SX353 gibt. Das Headset unterstützt keine automatische Rufannahme. Und auch die Mobilteile lassen sich davon nicht beeindrucken, wenn diese das automatische Auflegen nicht unterstützen. Leider gibt es noch keine Telefone, die man mit einer alternativen Software ausstatten kann, wie z.B. eine dbox. Schade eigendlich. Wäre doch schön, wenn man selber entscheiden könnte, an welchem Anschluß man sein Telefon betreiben möchte (T-Net oder ISDN) und was das Telefon alles machen darf. Ich hätte da gerne eine Funktion, die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer einfach abweist. Bisher kann ich das nur über eine Software (TAPI-Funktion).

Die Funktionstasten am SX353 lassen sich mit einer Internnummer belegen (siehe BA).

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Das Plantronics CS60 hat ja normalerweise eine eigene DECT-Basis mit im Lieferumfang, s. auch im Handbuch (http://www.plantronics.com/med…es/CS60_userguide_GER.pdf).

Diese kann z. B. beim SX353 (oder bei einem günstigeren ISDN- oder Analog-Telefon ohne DECT-Basis) zwischen Hörer und Telefon geschaltet werden.

Damit sollte der Wechsel zwischen Hörer und Headset jederzeit einfach auf Knopfdruck am Headset möglich sein.

Ein selbst gewähltes Gespräch wird eingeleitet indem man den Hörer abnimmt und wählt. Ggf. muss man dann noch am Headset einen Knopf drücken und hat das Gespräch dann übernommen.

Zur automatischen Rufannahme lässt sich bei Bedarf auch noch ein motorisierter Hörerlifter anschließen.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi Mumpel,

zu FW SX3553: Da hast du wahrscheinlich Recht. Das Headset unterstützt allerdings klar und deutlich die Anrufeinleitung, denn es macht ein ganz besonderes Geräusch wenn es diese signalisiert bekommt.

Zur automatischen Rufannahme: Das wäre cool, wenn man sagen könnte, wenn du von INT XY angerufen wirst, dann nimm automatisch an.

Zu „Die Funktionstasten am SX353 lassen sich mit einer Internnummer belegen“: Ja, aber leider nicht mit Rückruf. Wenn das noch ginge, dann könnte ich einen Anruf mit EINEM Tastendruck an das Headset transferieren. Mein altes Siemens lässt sich beispielweise auch mit R (für Rückruf) programmieren. Bei dem neuen geht das wohl nicht. Zumindest steht es nicht in der BA.

Ja, schade, dass es kein Open-Source-Telefon gibt. Der erste Hersteller, der damit auf den Markt kommt, wird sich die Herzen der Hacker (die guten) erobern. Das kann doch nur für's Geschäft sein.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten die TAPI Schnittstelle programmiere? Mich würde das auch interessieren. Ich nehme an du rufst WINAPI Funktionen in Excel VBA? Kann ich den Quellecode einsehen? Wenn ja, dann bitte an info ät digitale-wertschoepfung punkt de.

• Hi Nebenfelsen,

mir ist das leider ein Fehler unterlaufen, sorry. Es handelt sich nicht um das CS60, sondern um das C65.

Es stimmt, das CS60 hat eine Basisstation. Es kostet auch über 300 EUR. Das sprengt in jedem Fall mein Budget.

Wenn ich jetzt nicht sehr schnell noch ein vergleichbares Headset, wie das CS60 allerdings für um die 100 EUR finde, bleibe ich bei SX353 + C65 + TAPI-Steuerung.

Ich ändere das noch schnell im ersten Post.

• Wie hoch wäre denn Dein Gesamtbudgeht für Telefon und Headset?

Hast Du bereits einen a/b-Adapter, um analoge Telefone anschließen zu können, oder müsste es in jedem Fall ein ISDN-Telefon bzw. ein Analog-Telefon nebst Adapter sein?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Folgende Lösung wäre dann denkbar:

CS60 komplett für brutto 241,00 EUR http://cgi.ebay.de/Plantronics…geNameZWD1VQQcmdZViewItem

Siemens Euroset für brutto 42,00 EUR http://cgi.ebay.de/Siemens-Eur…13444QQrdZ1QQcmdZViewItem

bei Bedarf: Terminaladapter für ISDN-Anschluss: gebraucht ab ca. 17 EUR (Telekom TA 2 a/b Komfort)

be Bedarf: Hörerlifter HL-10 http://cgi.ebay.de/PLANTRONICS…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!