Gigaset a260 an Gigaset 3070 isdn telefonanlage

• Hi,

ich habe zu hause meine alten Gigaset 3000 classic Mobilteile gegen das Gigaset A260 ausgetauscht. Soweit funktioniert auch alles sehr gut, bis auf die Tatsache, dass ich keine Liste der Verpassten Anrufe auf den jeweiligen Handgeraeten bekomne.
    Die Rufnummern externe Anrufer sehe ich einfandwandfrei, sodass dieses CLIP funktioniert. Nur eben keine Liste der verpassten Anrufe. Sogar bei den alten 3000er Mobilteilen sehe ich verpasste anrufe. laut Beschreibung soll dies auch mit den A260 geräten moeglich sein.

Hab zu testzwecken noch ein altes Handgeraet der 3000er angeschlossen und da werden wir verpasste anrufe einwandfrei angezeigt, somit liegt der Fehler wohl an den neuen a260 geraeten.

Hat evtl einer ne Idee wieso das nicht klappt und was ich machen kann damit es geht ?

Danke fuer eure Muehe.

SeS

• Hallo SeS,

da unterliegst Du einem kleinen, aber entscheidenden, Denkfehler.
    Die beiden Geraete (Mobilteil Gigaset A26 und Gigaset 3070isdn) kommunizieren ueber das sogenannte GAP-Protokoll. Dieses sichert Herstelleruebergreifend, das DECT-Geraete, die GAP unterstuetzen, miteinander betrieben werden koennen.
    Dabei stellt GAP aber nur sicher, das die Grundfunktionen (halt eben telefonieren) gewaehrleistet sind.
    Die Anruferliste ist aber eine Funktion der Basis und kann nur mit System-Mobilteilen (bei Siemens sind das die C- und S(L)-Klasse Geraete) genutzt werden.

Bei Siemens finden sich dazu auch einige Kompatibilitaetslisten:
    ISDN-Basisstationen, allgemein
    Fuer neuer Mobilteile gibt es auch eine ausfuehrlichere
    Uebersicht

Generell lassen sich in diesem Fall 2 Dinge festhalten:
    * Die A-Klasse Geraete sind nur zu sich selbst kompatibel.
    * Wer die Systemfunktionen einer ISDN-Basis (wie dem Gigaset 3070isdn) nutzen moechte, braucht ein kompatibles C-, E- oder S(L)-Klasse Mobilteil.

Gruss
    Chris

• Danke für die fixe Antwort, auch wenn Sie mir nicht gefaellt :/

Kann das garnicht glauben, dass das alte 3000 classic die Anrufliste empfangen kann. Das Teil hat nichtmal ein richtiges menu oder telefonbuch :(

kann man da denn garnichts dran machen

/Edit: Also wuerde ein s45 zb voll funktionieren, mit anruferliste?

Gibt es denn guestige alternativen? 3 a260 fuer 78 euro sind da schon ein schnäpchen.

gruß SeS

• Zitat

Original geschrieben von SeS Kann das garnicht glauben, dass das alte 3000 classic die Anrufliste empfangen kann. Das Teil hat nichtmal ein richtiges menu oder telefonbuch :(

Man darf nicht vergessen, das zwischen den Geraeten 8 Jahre technischer Weiterentwicklung liegen ... ;)

Gruss
    Chris

• Bei den drei Telefonen war eine Basisstation dabei. Geht es evtl, dass man die drei handgeraete über die basis station an die telefonanlage klemmt ? oder laufen dann alle unter einer nummer ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!