Datum wird bei RSS-Feed falsch angezeigt

• Hallo,

gerade bekam ich von einem User die Rückmeldung:
    "deine RSS Feeds erscheinen bei mir immer mit dem Datum 30.11.2006". :(

Hat jemand eine Ahnung, woran dies liegt und wie ich das ändern kann?

Hier ein Auszug des Quelltextes:

Gruß
    Elke

• Hallo Elke,

der verlinkte Feedvalidator zeigt noch einen Fehler in Zeile 169 an: falsches Zeichen.

Was <guid> angeht, so ist das ein bei RSS 2.0 OPTIONALES Element (unter <item>), welches man nicht verwenden muß, sondern kann.
    Es soll dem jeweiligen Eintrag quasi eine einmalige Kennzeichnung verpassen, damit RSS-Newsreader erkennen, ob sie diesen Eintrag schon gelesen/angezeigt haben oder ob er neu ist.
    Ob er (<guid>) wirklich sinnvoll ist, würde ich tendentiell eher bezweifeln - ich denke, man kann problemlos darauf verzichten. Falls es mit bestimmten Newsreadern Probleme geben sollte, kann man ihn ja ggf. einbauen. Nachteil bei der Verwendung: Wenn ein Eintrag nachträglich geändert wird, wird der geänderte Eintrag in manchen Newsreadern nicht in seiner neuen Fassung angezeigt, wenn er den <guid>-Tag hat, sondern in seiner alten.

Weitere Infos zu RSS 2.0: http://www.rssboard.org/rss-2-0

Sonntägliche Gruß
    Alexander

• Hi Alexander,

der verbleibende Fehler ist das Apostroph von der c't. :rolleyes: Die Browser, mit denen ich es probiert haben, zeigen das aber problemlos an?

Danke für den Hinweis zu <guid> / </item>. Ich muss gestehen, dass ich den Quelltext für meinen Feed einfach aus dem Wikipedia-Artikel übernommen und gedacht hatte, die Sache sei 'idiotensicher'... :D

Ich lasse es jetzt erst mal so (ohne guid) und warte, ob konkret Beschwerden kommen... ;)

Sonntägliche Grüße zurück!

Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!