Notebook-Forum gesucht mit CPU-Upgradediskussionen

  • Hallo,


    kann jemand BTW ein gutes Notebook-Forum empfehlen in dem vor allem CPU-Upgradefragen konstruktiv diskutiert werden und nicht einfach wie das leider immer wieder der Fall ist mit Sprüchen, wie "CPU-Upgrade geht nicht, kauf Dir ein neues Notebook" abgespeist wird?


    Insb. geht es mir um Upgrade-Möglichkeiten von Celeron auf Pentium M bei Notebooks wie zB dem TravelMate 2482NWXMi, solange natürlich die CPU entsprechendes Pakage hat und nicht gelötet ist. Das Handbuch gibt dazu erwartungsgemäß nichts her: ftp://ftp.work.acer-euro.com/n…manual/TM4220_2480_UG.pdf


    Bei den guten alten IBM-Thinkpads war das ja damals[tm] noch anders.


    Ausserdem insteressiert es mich brennend, ob es signifikante(!) Geschwindigkeitsunterschiede der Erfahrung nach oder noch besser laut benchmarks bei Notebooks mit shared memory Grafikkarte und eigener Grafikkarte beim Betrieb von VMware und anderen Virtualisierungslösungen gibt, wenn der Hauptspeicher (1 bis 2GB) ausreichend dimensioniert ist. Anwendungsgebiete in der VMware sind Office, Java-und PHP-Entwicklung aber natürlich keine (3D-)Spiele.


    Danke schon mal im voraus.


    Ciao

  • guten tag,


    bei der grafik sehe ich da auf dem notebook keine probleme. ich habe zwar eine eigene grafik im notebook, aber die radeon m9700 ist mit einem alter von zwei jahren wirklich nicht mehr state of the art.


    für meine begriffe sind die aktuellen intel-notebook-prozessoren alle gesockelt. in der theorie gibt es da also keinerlei probleme.


    auf zdnet.de hat man sich zuletzt, wenn auch etwas allgemein gehalten, mit diesem thema beschäftigt:


    [URL=http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023137,39153760,00.htm]centrino aufrüsten[/URL]


    das ist teil eins einer vierteiligen serie, teil zwei und drei gibt es schon und teil zwei beschäftigt sich mit dem austausch der cpu.


    aus eigener erfahrung wird die möglichkeit zum update sehr stark durch die erhältlichen prozessoren eingeschränkt. und das angebot an einzelnen notebook-prozessoren ist nicht wirklich überragend. wenn man den richtigen zeitpunkt verpasst, dann sind die cpus entweder zu teuer oder nicht mehr erhältlich. bei ebay gibt es dann nur noch die leistungsschwachen modelle oder die guten zu viel zu hohen preisen.


    wenn du also ein aktuelles centrino-notebook mit celeron-prozessor und dem 945er chipsatz kaufst (oder 955er?, also noch nicht den ganz neuen 965er, der am mittwoch rausgekommen ist) und dir den aktuellen preis für einen core-duo-prozessor anschaust, dann wirst du rechnerisch wohl besser direkt ein notebook mit core duo kaufen.


    die kunst ist es dann, den preisverfall für die notebook-cpu deiner wahl so abzupassen, dass sich der umstieg lohnt.


    dann bleibt leider nur noch die frage der kühlung zu klären.......

  • Hmm, leistungshungrige und experimentierfreudige Notebooknutzer würde ich am ehesten bei hardwareluxx.de vermuten.


    Das ist ein sehr Spieler lastiges Hardwareforum mit Notebook und CPU Rubriken.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Moin,


    Zitat

    wenn der Hauptspeicher (1 bis 2GB) ausreichend dimensioniert ist.


    Wenn du virtuelle PC´s laufen lassen willst, egal ob mit VirtualPC oder VMWare sind 2 GB das absolut unterste der Gefühle.


    Ich hab auf meinem Notebook unter Vista VirtualPC2007 laufen mit einem WinXP drin und das ist elendig langsam. Mein Notebook hat 2 GB Ram und 2 Ghz CoreDuo, ist also schon mal recht flott.
    Ein Kollege von mir hat in seinem DELL 4 GB Ram ( die kannst man kaum bezahlen ) und da sieht die Welt unter VMWare erheblich besser aus.

  • Thomas: Habe exakt genau die selbe Config wie du - bei mir tuts Virtual PC halbwegs (bis auf einige verschmerzbare lags).


    Aber wie du schon gesagt hast - unter 2 Gig Speicher geht nichts.


    BTT: Notebook CPUs sind sehr gut erhältlich, kannst sie sowohl bei eBay als auch bei Preisvergleichen in Massen finden.




    Es gibt genau 2 Knack-Punkte beim aufrüsten der CPU:


    1. Unterstützt das BIOS diese?
    2. Kommt die Kühlstruktur meines Gerätes damit klar.


    Wenn du beides mit JA beantworten kannst steht dem austausch nichts im Wege.



    PS: Einen 955er gibts nicht von Intel.


    Au reovir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hallo,


    und der dritte Punkt, der zu beachten ist:


    - ist die Garantie bereits abgelaufen, wenn nicht lasse die Finger davon. Notebooks sind nicht dafür da, Hardware zu tauschen, die nicht von aussen zugänglich ist und nahezu jeder Hersteller verweigert die Garantie, selbst wenn die CPU getauscht wurde.



    Die CPU ist nicht der entscheidenen Punkt, welche alleine mehr Performance bringt. Bei ACER kann ich dir sagen, die schicken dir das Teil postwendend zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!