Frage zur Portierung. Warum kann O2 aber T-Mobile das nicht?

• Auf die mehrfache Frage (bei verschiedenen Leuten) an der T-Mobile-Hotline wurde mir gesagt, dass ich meine Rufnummer nicht im Nachhinein portieren könnte!
    Habe eine Kündigung zum Juli (Bei Debitel), würde jetzt gerne einen Vertrag mit org.Max machen, aber könnte NICHT zum Juli die Rufnummer im Nachhinein einbinden !?

Bei O2 geht das laut Hotline ohne Probleme, mitunter bekommt man sogar noch die 25€ zurück (?)
    Was stimmt jetzt?

------------------------------------------------
    iphone 12pro max, ipad air 4,
    O2 Free L Boost 120gb

• Beides. Bei O2 gehts (bei E-Plus uebrigends auch), bei T-Mobile und Vodafone gehts nicht.

• Dafür gibt es auch einen technischen Grund. Bei o2 und E-Plus sind die SIM Karten flexibel den HLRs zuzuordnen.

Bei T-Mobile und Vodfone würde sich durch die Portierung das HLR ändern, und man müsste dann eine neue Karte rausgeben, und alle Einstellungen übertragen. Das wäre dann deutlich aufweniger als es bei o2 und E-Plus ist.

• Das ist wohl eher eine politische Entscheidung.

Ich nehme an, es gibt ein besonderes HLR nur fuer die portierten Nummern? Dann koennte man dem Kunden, der schon zu Vertragsbeginn weiss, dass er in X Monaten eine Nummer portieren moechte, einfach von Anfang an eine passende SIM zukommen lassen.

Alternativ koennte man fuer die nachtraegliche Portierung einfach nochmal Geld verlangen, z.B. in Hoehe der normalen Anschlussgebuehr.

• Vodafone portiert nur in HLR 20, T-Mobile portiert in eine Hand voll verschiedener HLRs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!