Funktioniert GPRS/UMTS überhaupt mit Sunsim und anderen Vistream Angeboten?

• So ist ja bei allen Vistream Angeboten auch ein Preis für die Nutzung von GPRS/UMTS Paketdatenübertragung angegeben, und bei Sunsim sind die 0,24 €/MB ja äusserst attraktiv.

Nun habe ich aber auf einer Internetseite bei der es um Auslandsdiscounter ging folgendes gelesen: Datendienste können nur innerhalb Deutschlands genutzt werden, wobei der GPRS-Internet-Zugang bei vistream-Prepaidangeboten nach wie vor nicht funktioniert.

Das würde sich ja so lesen als wenn mit Vistream Prepaidkarten das garnicht funktionieren würde. Und auf MT hat irgendein User imho auch schon sowas geschrieben.

• Zur zeit funktoniert nur Wap innerhalb Deutschlands mit Sunsim. Internet-GPRS soll aber demnächst auch verfügbar sein. Bei manchen Handys funktionieren aber Programme wie z.B. "Opera-Mini" auch über den Wap-Zugang. Bei meinen "Motorola L6" klappt das problemlos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Also bei Vistream/Sunsim funktioniert UMTS mit WAP auf jeden Fall. Und mit Opera Mini als Browser und dessen Netzanalyse/optimierung kann man z.B. http://www.spiegel.de, http://www.teltarif.de. , news.bbc.co.uk etc. (also nicht nur wap.) trotzdem lesen. Es gibt aber wohl auch Seiten, die nicht gehen.

;)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wie schon geschrieben. WAP funktioniert. Was derzeit definitiv nicht geht, ist der Einsatz als GPRS/UMTS-Verbindung als Modem am Laptop, in Verbindung mit einem Navi zum Abrufen von Daten über eine GPRS-Verbindung oder zum Arufen von email mit dem Mailclient des Handys. Ich hatte mich diesbezüglich am Sonntag per Mail an Sunsim gewandt und gestern einen Rückruf erhalten. Nach Angaben des MA ist es geplant, die Datendienste zur Verfügung zu stellen, jedoch kann noch kein Termin benannt werden. Das Problem liegt nach Angaben des MA darin, dass vistream noch keine zeitnahe Abrechnung zur Verfügung stellen kann, wie dies bei E+ bereits möglich ist. Bleibt also nur abzuwarten.

Gruß Karl-Heinz

• Der noch nicht funktionierende GPRS-Internet-Zugang bei "Sunsim" ist natürlich ein Problem. Seine Emails abrufen geht aber mit einen zusätzlich installierten Java-Programm wie "Flurry-Mail" "Mail-Checker" usw. mit vielen Handys über den Wap-Zugang dann doch. Mit meinen "Motorola L6" klappt das problemlos. Mit einem Sony-Ericcson T630 funktioniert dieser Umweg z.B. wieder nicht.

• Auch wenn der GPRS-Internet Zugangspunkt noch nicht funktioniert, kann man seine Emails über den E-Mail Client vom Handy trotzdem über CSD-Einwahl abrufen. Da "Sunsim" hier keine eigenen Zugangsdaten hat, nimmt man einfach "Freenet" mit einer Festnetz-Einwahlnummer.

Einwahlnummer: 091121000707

Benutzername: freenet
    PW: mobil

DNS: 062.104.196.134 (optional, wird meistens nicht benötigt)

Der Abruf kostet dann 8 cent per min.

Wer einen T-online Zugang hat, kann auch diesen verwenden. Bei der Einwahlnummer statt 0191011 einfach 089191011 nehmen.
    Wird ein DNS benötigt, nimmt man: 194.25.2.129

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!