• <off topic>

siemensianer,

jo da haste recht, wer zu dusselig is dem vermieter richtig ne schöne mietminderung
    zu machen, die ja bei unserem guten mietrecht kaum anfechtbar ist, dem geschehen
    mietschulden recht, ich kenne keine mietwohnung ohne mängel und wenns nur
    der zu kleine briefkastenschlitz ist (AZ müsst ich raussuchen) ;) :D
    und was regst Du Dich auf? Du zahlst ja eh keine steuern mehr seitdem Dir Papa das haus mitsamt
    den schulden drauf überschrieben hat, nicht wahr? ;)
    die cdu macht gesetze für euch, die spd eben gesetze für uns (jedenfalls bis Schröder kam).

<on topic>

ich empfehle hiermit nachdrücklich von den "schufa" + "handy" angeboten mancher vertragsvermittler, die derzeit in TV spots und auf webseiten oder ebay angeboten werden, die finger zu lassen.

die angebote erscheinen durchweg unseriös oder sind gar sittenwidrig, alles bald fälle für verbraucherschutzorganisationen und gerichte.

unseriös, weil gewisse anbieter sich unter anderem namen in tv spots verschleiern und damit verhindern, dass man sich auf ihren shop websites über die bedingungen und das widerrufsrecht schlau macht. google bringt ein testbericht eines reporters zu sch****mobil.

best of AGB:
    "1.Die Darstellung des Warensortiments auf der Plattform oder in Teleshoppingfenstern, Katalogen und Anzeigen stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch den Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs dar."

wer auf dieser grundlage denen auch noch ne "kaution" zahlt, der kann sein geld auch gleich aus dem fenster werfen. dienstleistungsvertragsrecht ist echt das beste:
    geld kassieren können ohne was dafür leisten zu müssen, während das meiste Volk hart dafür schuften muss.

ausserdem freut sich die schufa und creditreform über freiwillige selbstauskunft bei bestellung zur aktualisierung ihrer datenbanken mit evtl. bösen folgen.

sittenwidrig, weil diese angebote eindeutig auf EV-Schuldner und auf HartzIV- empfänger abzielen, die sowieso schon min. 200€ unter dem existenzminimum (890€) leben.
    die wollen, dass das kleiderbudget des SGB II z.B. für n handy verprasst wird, das find ich wirklich übel.

hätten wir ein anständiges rechtssystem dann wären diese firmen gleich ruiniert, weil man dann munter dort handys bestellen könnte und diese ohne zu zahlen einsacken könnte, weil der anbieter eines sittenwidrigen geschäfts nämlich keinen anspruch auf gegenleistung hat (BGB) ;)

finger weg! immer dran denken, je ärmer, schwächer, unwissender und kranker man ist, desto mehr fallen solche tolle unternehmen über einen her um einem selbst noch das unterhemd "abzukaufen", das ist immer noch wie vor 120 jahren hier. so steht der mensch da im mittelpunkt.

gruss

*Managing engineers is like herding cats*

• Ich habe den Spot für "Schufamobil" gerade beim Zappen auf Tele 5 entdeckt und war zunächst erstmal ziemlich erheitert über die neue Tarifbezeichnung. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht, wenn die SCHUFA nicht mitspielt.

• keiner, der auch nur einmal einer inkassofirma ne forderung bestritten hat, oder es
    sonstwie zu ner geringen bonitätsscore gebracht hat, kriegt da nen vertrag ohne KAUTION,
    das ist garantiert.

es ist auch ein gängiges missverständnis, dass solche auskunftsdienste den schuldnern das
    leben schwermachen würden, wie es der spot darstellt, ihre aufgabe ist es ungezügelten konsum zu gewährleisten und zu steuern.
    wer brav jede noch so unbegründete rechnung bezahlt oder durch ratenzahlung anerkennt und brav dafür überstunden schafft, auch wenn er dann siemensianer die miete nicht mehr zahlen kann (er will sich ja die datenaustauschgebühren der schufa nicht leisten) ;) ,der kriegt sogar ne hohe score, obwohl er ja eigentlich massiver schuldner ist ;)

• Ob es was mit Getmobile zu tun hat weis ich nicht aber die Domain http://www.schufamobil.de ist seit dem 21.05.2007 laut Denic wohl ab sofort in der Hand der Rechtsabteilung der Schufa Holding.

Ob es die besagte Webseite ist die dann von Getmobile abgewickelt wurde weis ich nicht also reine Spekulation.

Ich Rate jedem die Finger weg zu lassen von solchen angeboten Handy ohne Schufa gibt es nicht und wird es niemals geben. es wird immer abgefragt nur wird das Ergebniss anders gehandhabt und evtl. mit einer Kaution versehen.

• ahja, die denic meldung über den domain-dispute hab ich auch gesehen
    aber whois nicht abgerufen.

das widerlegt natürlich meine these, dass die schufa mit diesen anbietern zwecks
    datenaktualisierung kooperieren würde, das ist also nicht der fall, jedenfalls
    nicht offiziell.

das bestätigt das seriöse konsumregulierungsgeschäft der schufa natürlich auch.
    freut mich.

diese anbieter betreiben zusammen mit den vertriebenen mobilfunkbetreibern
    dann vermutlich also ein reines kautionsgeschäft.

BTW, ich hab grad nochne firma gefunden, die so ein "handy" + "schufa" dingens
    anbietet, best of AGB:

"5.2.2. schuldet der Kunde der etel*** GmbH den regulären Verkaufspreis des Handys, wenn ein Mobilfunkvertrag wegen unzureichender Bonität des Kunden von einem Mobilfunkbetreiber nicht abgeschlossen wird."

hahaha, diese fie***** :D
    ob das auch für das "schufa" angebot gilt? ich seh kein ausschluss...
    aber wenigstens hat dieser anbieter die haftung fürs angebot bissl kundenfreundlicher
    geregelt :)

gruss

• Zitat

sittenwidrig, weil diese angebote eindeutig auf EV-Schuldner und auf HartzIV- empfänger abzielen, die sowieso schon min. 200€ unter dem existenzminimum (890€) leben.

Na, so ist es ja nun auch nicht. Wenn man dich liest, dann könnt man meinen, mit dem ALG2-Bezug mutiert ein Bürger sofort zum unmündigen naiven Menschlein, das eigentlich einen gesetzlichen Vormund bräuchte.

Auch sind ALG2-Bezug und das ableisten einer eidesstaatlichen Versicherung zwei verschiedene Dinge und gehören im Regelfall auch nicht zu einander.

Der Typus Mensch, der nicht mit seinen Finanzen umzugehen weiß und alles auf Pump oder generell über seine Verhältnisse kauft, den findest du in allen Schichten, eher sogar unter den Mittelschichtlern bis Oberschicht, denn alles drunter kriegt heutzutage nichtmal mehr bei der Citibank nen Kredit.

Sicherlich, das Angebot von Schufamobil ist insgesamt fragwürdig-aber mich stört diese ständige Vermischung, das Hartz4 automatisch mit Vollidioten mit gescheiterter Finanzplanung gleichgesetzt wird.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Na, so ist es ja nun auch nicht. Wenn man dich liest, dann könnt man meinen, mit dem ALG2-Bezug mutiert ein Bürger sofort zum unmündigen naiven Menschlein, das eigentlich einen gesetzlichen Vormund bräuchte.

ich weiss ja nicht, wo Du wohnst oder wie repräsentativ deine kenntnisse über das leben
    von hartzIV-empfängern sind, meine sind es weil ich meist im ausland tätig bin und immer
    noch meine studentenbude innem "sozialen brennpunkt" als heimatbasis hab.
    sämtliche nachbarn im haus sind
    betroffen und nach kürzung städtischer sozialarbeiterstellen kaum noch zur eigenen
    haushaltswirtschaft befähigt und schon gar nicht in der lage, die von 100 jahre berufserfahrung
    schweren juristen und wirtschaftsberatern aufgesetzten AGB's der mobilfunkprovider
    zu lesen. teuere handys sind hier auf der strasse statussymbol, wie von der reklame
    der branche suggeriert, alle anderen prioritäten sind für die menschen hier inzwischen sekundär.
    obwohl ich nicht dafür bin, per gesetz(!) auferlegte gesellschaftliche beschränkungen in die persönliche beschränkung des einzelnen umzudeuten, ist hier doch bildungsbedingte
    unmündigkeit festzustellen.

Zitat

Auch sind ALG2-Bezug und das ableisten einer eidesstaatlichen Versicherung zwei verschiedene Dinge und gehören im Regelfall auch nicht zu einander.

da, es einfach praktisch nicht möglich ist, ~200€ unter dem existensminimum zu wirtschaften,
    haben hier schon die meisten, die nicht nebenher schwarz arbeiten, schon nach einem jahr
    hartzIV wegen der (hierzulande sowieso gewucherten) energierechnung die EV abgeben
    müssen. von dem ich-ag schwachsinn, der die pleitenstatistik stark erhöht hat will ich gar
    nicht reden. da die löhne z.b. von friseusen, putzkräften oder leiharbeitern und anderer berufsgruppen die von vollzeit auf 2x 400€ job umgestellt werden, seit jahren ins bodenlose
    fallen, zähle ich diese fleissigen leute natürlich zu der zielgruppe von "schufa"+"handy" angeboten.

Zitat

Der Typus Mensch, der nicht mit seinen Finanzen umzugehen weiß und alles auf Pump oder generell über seine Verhältnisse kauft, den findest du in allen Schichten, eher sogar unter den Mittelschichtlern bis Oberschicht, denn alles drunter kriegt heutzutage nichtmal mehr bei der Citibank nen Kredit.

es geht hier nicht um kredite sondern um lebenshaltungsfixkostenbudgets, auf die die mobilfunkbetreiber mit den angeboten unter topic hier zugreifen wollen.
    tatsache ist, dass unser mittelalterliches PISA-schulsystem das prekariat
    schwer benachteiligt, die qualität der hauptschule ist so schlecht, dass die absolventen noch
    nicht einmal in der lage sind den stromzähler zu lesen und den verbrauch hochzurechnen.
    ich denke das ist politisch so gewollt. den rest gibt ihnen dann die konsumwerbung mit dem
    daraus folgenden konformitätszwang.
    mittelklassler, die mit ihren GbRs etc auf die schnauze fallen haben natürlich auch ein
    bildungsproblem, weil sie das wirtschaftssystem nicht verstanden haben und evtl.
    auf angebote und falschen rat stärkerer reingefallen sind.
    und unter den 100 milliardäre und 1 mio. millionären im land dürfte es sehr selten ne EV geben.

Zitat

Sicherlich, das Angebot von Schufamobil ist insgesamt fragwürdig-aber mich stört diese ständige Vermischung, das Hartz4 automatisch mit Vollidioten mit gescheiterter Finanzplanung gleichgesetzt wird.

finanzplanung und recht steht auf keinem lehrplan einer deutschen schule bis zur
    hochschule. das verhindern seit jeher rechtsanwalts- und wirtschaftsverbände,
    siehe die rechtsberatungsgesetzreform. seit studiengebühren ist das prekariat
    damit endgültig von solcher bildung ausgeschlossen worden.
    und ich kenne keinen hartzIV- empfänger der überhaupt weiss, dass es sowas wie
    beratungshilfe und PKH (noch) gibt. auch das ist sicher politisch gewollt.

damit ist die "vermischung" wohl einigermassen begründet.

gruss

• Hallo woprr,

schon in Heiligendamm eine Übernachtungsmöglichkeit gefunden?

Scheinbar haben wir noch nicht aktiv hier im Forum miteinander diskutiert, da du ja hier als Newbie auftauchst, oder täusche ich mich in diesem Punkt so wie du dich im Punkt 1?

Ich habe kein Haus als Steuersparmodell von Papi überschrieben bekommen.
    Steuern bezahle ich deswegen hier nicht, weil ich gestern erst wieder, wie im Geplauder im Telekom-Beitrag von mir angekündigt, über die Schweiz mein Geld per Koffer ins Ausland verbracht habe. Denn wer Steuern sparen will findet viele Wege. Und die besondere Elite unter denen spart nicht nur Steuern, sondern erhält sogar noch Steuergelder vom Staat! Das Geld ist übrigens aus meinem Portmonee im Koffer beim BürgerKing im Züricher Flughafen gelandet, 10,00 € für ein popliges Menü. An was hast du denn jetzt gedacht?

Weder die CDU noch die SPD machen Gesetze für mich. Gesetze für mich wären von der Art, dass sie das gemeinschaftliche Zusammenleben in einem Land sozial auf eine gesicherte Basis bringen. Und hiervon kann schon lange keine Rede mehr sein. Die Schere spreizt sich, und gesellschaftskritische Tendenzen vermehren sich. Personen die auf der unteren Schneide der Schere beheimatet sind, werden zunehmlich mit argwohn angesehen, oder von dubiosen Geschäftemachern als Klientel gewonnen. Und genau dieses hättest du bei kritischer Betrachtung meiner Beiträge herauslesen können.

zu Punkt 2)
    sichert genau diese Tendenz auf Dauer das gesellschaftliche Zusammenleben
    auf Basis eines kapitalwirtschaftssystems?

zu Punkt 3)
    Ich würde nicht alles auf ein Bildungsproblem schieben! Genau bei den Mittelklässlern kommt das Problem Überschuldung langsam vermehrt von unten schleichent an. Der Mieter zahlt aus vierlerlei Gründen keine Miete, der im Grundbuch eingetragene "Mittelständler" kommt gegenüber seinem Finanzdienstleister in Probleme. Dieser aber die Kuh dann eben über den Weg der Zwangsverwaltung weiter melkt. Nun hat sich das wirtschaftliche Geschwürr der fehlenden Finanzmittler also nochweiter in der Gesellschaft hineingefressen.

zu Punkt 4)
    Nun hast du aber eine Bildungslücke!
    Schätze einmal, wieviele Millionäre -innen einen/eine Ehegatten -in haben, der / die zwar einst das Kapital konzentriert hat, nun aber selbst eine EV abgegeben hat. EV und Stern sind gar nicht so selten. Nur wegen der Lebensgemeinschaftt gibt es eben kein Hartz IV mehr. Soll ja reichen wenn der Sohn oder Tochter BAfög erhält.

zu Punkt 5)
    du hast das Steuerrecht vergessen, wofür die Steuerberater ja hart arbeiten.

Siemensanier

PS: der sich gerne die Datenaustauschgebühr bei der Schufa spart, wenn durch das AG mittlerweile kostenlos bekannt wurde, dass erst kürzlich eine EV abgelegt wurde.
    Es aber lieber sehen würde wenn jeder seinen Lebensunterhalt redlich bestreiten kann, aber für Konsumschuldner keinerlei Verständnis aufbringen kann. Da privater Konsum auf Basis privater Schulden eine volkswirtschaftliche Sackgasse darstellt.

• Das mit den Schufafreien Mobilfunkverträgen ist ja nun unter keinen Umständen Neu.
    Die ganze Sache fing ja mit 1&1 Powersellern und Ebay an unter der Netzbetreiber war immer o.i.d. meisten Fällen D1 oder dessen Provider Debitel z.b.
    Die Bedingungen für Erhalt dieses Vertrages war keine Verbindlichkeiten im T-Com Konzern.

Vodafone gilt als wählerischer und E-Plus sowie O2 sollen in diesen Sachen sehr hart sein, wenn nicht einmal Völlig Bonitäts Kompatible Zeitgenossen dort einen Vertrag bekommen.

Ob (Schufafreie) Verträge heute noch notwendig sind bei Telefonkosten von 49Cent (wobei die Prepaid Karte nur 15Cent pro Minute kostet) , und es auch im Prepaid Bereich sehr ordentliche Handteile gibt (wenn auch mit Simlock bei Ebay) , das ist eine andere Frage.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Euer Schufamobil lief gerade auf Tele5 unter fairmobil.

MfG,
    Karl

Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!