Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung (Digitalkamera)

  • Mittlrweile nervt mich das Geschwätz über die Fujis total an.
    Sie machen zwar hervorragende Bilder, aber die XD-Karten sind wirklich überteuert.
    Canon Kameras (habe die Ixus 850IS) machen auch spitzen Bilder, und haben wenigstens die günstigen SD-Karten.


    Gruß Marcus

    Gruß Marcus

  • Dafür sind die Fujis in der Anschaffung deutlich unter den Canon Modellen.
    Ich hab selbst die F30 und kann sie ausdrücklich nur empfehlen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Sehe das so ähnlich wie Marcus.


    Die wirklich teuren xD Karten sind ein dicker Minuspunkt der Fuji's.


    Mittlerweile schwanke ich nur noch zwischen der Ixus 70 und der Ixus 75... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Dafür sind die Fujis in der Anschaffung deutlich unter den Canon Modellen.
    Ich hab selbst die F30 und kann sie ausdrücklich nur empfehlen.


    deutlich?


    Aktuelle Preise lt. http://www.geizhals.at:


    Fuji F30: 204 Euro


    Canon Ixus 70: 218,50 Euro


    Das sind gerade mal 14,50 Euro.....


  • ... was auch ungefaehr dem (derzeitigen) Preisunterschied einer 2 GB Karte entspricht.


    Voellig sinnfreie Diskussion - entweder will ich gute Fotos oder 10 Euro sparen.


    :confused:


    Frank.

  • Naja, es ist ja nicht so, daß die Fuji's gute und die Canon's schlechte Foto machen.


    So einfach kann man das pauschal nicht sagen, insbesondere auch dann, wenn man
    beide Cams nicht im direkten Vergleich hatte.


    Zu den teueren xD Karten kommt auch noch, daß selbst für alte Ixus noch extrem
    gute Preise bezahlt werden. Eine Fuji, Ricoh etc... kann man nach 3-4 Jahren auf den Müll werfen. (...was den Restwert angeht)

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Naja, es ist ja nicht so, daß die Fuji's gute und die Canon's schlechte Foto machen.


    So einfach kann man das pauschal nicht sagen, insbesondere auch dann, wenn man
    beide Cams nicht im direkten Vergleich hatte.


    Zu den teueren xD Karten kommt auch noch, daß selbst für alte Ixus noch extrem
    gute Preise bezahlt werden. Eine Fuji, Ricoh etc... kann man nach 3-4 Jahren auf den Müll werfen. (...was den Restwert angeht)


    Doch, das kann man sagen ;) jedenfalls sobald reale Bedingungen herrschen.
    Es ist nicht immer Sommer und Sonnenscheinwetter, sondern oft ist man in Räumen oder will einfach unter dunkleren Bedingungen knipsen, und da kannst Du die Bilder der meisten anderen Kompaktknipsen in die Tonne treten, ist einfach so. Bei den Canon sind die ISO 400 Bilder schlimmer als bei der Fuji ISO 1600.
    Der Popelblitz hilft dir dann auch nix weiter.


    Das mit den Preisen ist auch nicht so extrem wie Du es beschrieben hast, aber es stimmt natürlich dass die meisten Leute sich auf Namen statt auf Qualität verlassen, das ist ja in vielen anderen Bereichen genauso.


    Und was bringt Dir ein hoher Wiederverkaufswert wenn Du dafür 3-4 Jahre lang den doppelten Bilderausschuss hast? ;)


    Trialer

    Rentenretter


  • Ich würde da eher das Nachfolgemodell der F30, die F31fd nehmen. Die ist zudem inzwischen preiswerter als die F30. Zur Zeit gibt es die F31 laut Geizhals.at ab 193,- Euro. Da sind es dann schon 25,50 Euro. Damit sollte dann der Aufpreis der XD-Karte locker zu zahlen sein. Und die IXUS 75 kostet schon über 60 Euro mehr.


    Aber entscheiden mußt Du. Es gibt jede Menge Käufer von den Aldi-Digicams. Und da denen ein direkter Vergleich zu richtigen Markencams fehlt, sind sie sogar meistens sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Die glauben i.d.R. sogar, dass sie mit ihren Billigteilen ein Schnäppchen gemacht haben.



    Gruß


    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!