Wie vorzeitige Kuendigung moeglich?

  • Hallo,


    ich wuerde gerne wissen, wie ich einen gueltigen Vertrag rechtswirksam kuendigen kann, mit Einverstaendniss des Netzanbieters?


    Ich moechte sozusagen, die noch ausstehende Grundgebuehr meines Vertrages mit einem mal zahlen und somit aus dem Vertrag raus.


    Geht das, wenn ja wie? Im Endeffekt duerfte das doch kein Problem sein, da der Netzbetreiber sein Geld ja sowieso bekommt!


    Achso, macht es einen Unterschied, wie lange man den Vetrag hat, also ob erst 2 Monate oder schon 22 Monate, oder spielt das gar keine Rolle?



    Fuer Tipps waere ich euch dankbar.


    MfG

  • Am einfachsten wäre es, die verbleibenden Grundgebühren auf das Kundenkonto zu überweisen, den Vertrag zu kündigen und aufs Vertragsende zu warten.
    für eine sofortige Kündigung gegen Zahlung würde mal direkt beim Anbieter nachfragen, aber warum kompliziert wenns auch einfach geht...

  • Danke fuer die Info.


    Aber warum "komplizierter"? Weil man somit seine "Schulden" beglichen hat und der Eintrag bei der Schufa (falls bei Handyvertraegen ueberhaupt eingetragen) geloescht wuerde, und man somit einen anderen Vertrag abschliessen koennte, bzw. etwas anderes finanzieren koennte.


    Aber in erster Linie geht es darum, dass man Neuvertraege ohne die Befuerchtung abgelehnt zu werden abschliessen koennte.


    Und ganz wichtig, man ist/waere Schuldenfrei.



    thx

  • Re: Wie vorzeitige Kuendigung moeglich???


    Zitat

    Original geschrieben von Patrick333 ..............
    Ich moechte sozusagen, die noch ausstehende Grundgebuehr meines Vertrages mit einem mal zahlen und somit aus dem Vertrag raus............

    Auf solche Spielchen werden die sich wohl kaum einlassen! Dein Vertrag läuft über 24 Monate, egal, ob Du die Grundgebühr auf einmal bezahlst, oder den Vertrag normal laufen lässt! Da Du im Besitz der Sim-Karte bist, kannst Du dem Netzbetreiber jederzeit weitere Kosten bescheren. Aus der SCHUFA wird der Vertrag sicher auch nicht sofort gelöscht! ;)


    Am einfachsten wäre es, einen "Dummen" zu finden, der Deinen Vertrag übernimmt!
    Aber derjenige würde dann wohl ein Handy oder Kohle von Dir wollen, so dass deine Rechnung nicht aufgeht! :rolleyes:

  • ich kann mir vorstellen dass sich der Netzbetreiber querstellt und auf Vertragseinhaltung besteht...wie heißt es so schön..."pacta sunt servanda".
    Andererseits...fragen kostet nichts. Ich würde es versuchen, für den Fall dass es nicht möglich ist geht ja immer noch die Kundenkonto-Methode.

  • Fakt ist:


    Eine vorzeitige Vertragsauflösung ist nur möglich bei Umzug ins Ausland wenn man Deutschland also komplett verlässt. Bei einem Todesfall des Vertragsnehmers, bei einem Übertrag des Vertrages an einen anderen. Alle anderen Fälle sind nur möglich beim einräumen eines SOKÜ oder der Anbieter geht Pleite....


    Die Möglichkeit keine Probleme zu bekommen oder einfach um ruhiger zu schlafen wäre: Bezahl die GG für die Restlichen Monate und sende dem Anbieter die SIM Karte per Einschreiben zurück und somit entstehen Dir keine Kosten mehr und der Vertrag läuft still weiter und niemand kommt in die Versuchung zu telen. Aber einfach sich rauskaufen ist nicht möglich.

  • Es gibt eine Möglichkeit. Ging bei mir damals bei T-Mobile. Als ich ins Ausland ausgewandert war. Die haben nach schriftlicher Bestätigung die noch anfallenden GG aufgerechnet und mir auf einmal in Rechung gestellt.


    Sehr reibungslos lief es damals ab.


    Ein Freund von mir hatte da allerdings andere Erfahrungen gemacht mit Eplus. Die haben sich selbst bei Auswanderung quer gestellt.


    Am besten ist es, die Hotline mal anzurufen und zu schauen, was die machen können, bzw. empfehlen können.


    Gruss NokiaN95-1

  • Evtl. mal ein anderer Tip: Schufa Auskunft holen und alle Daten von Dir auf Richtigkeit überprüfen. Evtl. alte Einträge von den Eintragenden löschen lassen. Dann sieht die Sache schon besser aus.


    Zum Vertrag, da kann ich auch nur zu oben erwähnten beipflichten. Alles auf einmal auf das Kundenkonto zahlen und kündigen zum nächsten Termin. Evtl. vorher einen günstigeren Vertrag wählen. Ansonsten ist ja eine gute Schufaeintragung nicht prinzipiell Negativ zu beurteilen. Denn Eintragungen ohne negativen Nachtrag (nicht gezahlte Rechnungen oder ähnliches) sollten über den Kunden auch Aussagekraft haben. Und so besonders ist es heute nun auch nicht mehr, dass auf eine Person eine ganze Menge Verträge bei der Schufa im Bereich Mobilfunk eingetragen sind. Die hängen ja eh ein paar Jahre in der Kartei.
    MfG.

  • Im übrigen ist ein bei der Schufa gemeldeter Handyvertrag kein Negativmerkmal, sofern man immer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt. Ich habe auch insgesamt vier Mobilfunkverträge, wo ist das Problem bei einem?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Wieso wird eigentlich die Suche nicht mehr genutzt?


    Klick


    Oder haben wir wieder Ferien?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!