toshiba satellite pro 4600 Hitzeprobleme

  • Hi, habe ein Toshiba SatellitePro 4600 und benutze es zum surfen.


    Mein Problem: Wenn ich mozilla geöffnet habe und ca. 15 Min. surfe, dann geht der Lüfter zur Klimatisierung an. Dabei kann ich wärend der Lüftung fast nicht arbeiten, denn der Rechner hat eine max. Leistungsabgabe gem. Taskmanager. Ist sehr ärgerlich. Das Gerät hat einen 1 GHz Prozessor und (leider) 256 MB RAM. Woran kann es liegen, dass der Rechner immer nur wärend der Lüftungsmotor läuft so viel "Rechnen" muss? Oder verstehe ich was falsch? und es liegt woanders das Problem?


    Mehr RAM? Habe ich mir auch gedacht, aber ich habe leider keinen absoluten Klon vom ersten Speicherriegel. Wenn der Zweite 256er Speicherriegel nicht absolut identisch ist, erkennt mein Rechner diesen nicht. Habe schon 3 gleiche eingebaut und immer Pech gehabt. Vorher waren zwei identische 64er RAMs drin. Die waren sog. Klone. :-(


    Sorry, hat ich fast vergessen. Im Moment arbeitet Win2000 drauf. Sollte WinXP Abhilfe schaffen?
    Danke für Eure Tipps. sogar.

  • Check doch mal, ob irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die den Computer im Hintergrund auslasten (beim surfen z.B. Firewall, Virenscanner, Spybot o.ä.).
    Es kann natürlich auch sein, dass der Computer seine Leistung zum kühlen radikal runterfährt. Dann ist er evtl. schon mit kleinsten Aufgaben voll ausgelastet.
    Manchmal sind ganz simple Dinge schuld, wie verdeckte Lüftungsgitter oder ein defekter Ventilator. Auch gibt es Zusatzkühler für Laptops. Quasi eine Halterung in die Du den Laptop stellst und in der Ventilatoren das Gerät von unten kühlen.

  • Danke. Selbstverständlich laufen Programme im Hintergrund. Aber welche Prozesse es nun wirklich sein müssen und nicht, kann ich nicht beurteilen. Virenscanner etc. läuft. Aber ohne Lüftungsvorgang genau so. Sauber scheint der Lüfter zu sein. Luft bekommt er auch durch genügend Abstand zur Umgebung. Scheint wohl doch so zu sein, dass der Rechner alles soweit blockiert, bis er wieder kühler ist. Aber warum dann die Anzeige im Taskmanager, dass mit Beginn des Kühlvorganges der Prozessor von den sonst üblichen AuslastungsCPUdaten von ca. 30 - 50% auf 100% fährt?
    MfG.

  • Hier nochmal ein Nachtrag. Wenn ich mit dem Rechner ohne aktivem Internet arbeite (z.B. Textverarbeitung, Bildbearbeitung, etc.), dann läuft der Lüfter nur alle paar Stunden mal an. Verbraucht Mozilla wirklich soviel Power? MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!