Komplexes Umzugsszenario - wie vorgehen?

• Moin,

anlässlich unseres am 01.07. stattfindenden Wohnungswechsels muss ich einen Plan zum Umzug/Wechsel der TK-Infrastruktur ;) erstellen. Dabei gilt es folgendes, m.E. recht komplexes Szenario zu bewältigen:

Stand heute haben wir in der alten Wohnung einen analogen T-Com-Anschluss samt T-DSL 16000. Es handelt sich um Anschlüsse ohne Kündigungsfristen; das Kündigen zu Ende Juni ist also kein Problem.

In der neuen Wohnung bietet die Telekom leider nur max. T-DSL2000, und das auch nur mit 1536kBit an. Ich weiß auch noch nicht, wie ich diesen Abstieg verkraften soll, aber manchmal muss man halt Opfer bringen... :D Jedenfalls bieten auch alle anderen Anbieter wie Arcor, Strato, Alice usw. ausschließlich DSL-Anschlüsse auf Basis eines vorhandenen T-Com-Anschlusses an, womit klar ist, dass auch die alle nichts Besseres als DSL1500 realisieren können.

Das günstigste Paket gibt es unter diesen Bedingungen bei Alice. Für 39,90 gibts den DSL-Anschluss bis max. DSL4000 (reicht ja dann - leider... :( ), Internet- und Telefonflat, und die Grundgebühr für den T-Com-Anschluss gibts jeden Monat gutgeschrieben (Effektivpreis also eben diese 39,90). Arcor will für dasselbe 5,- mehr und hat zudem eine lange Vertragsbindung. Bei Strato u.a. würde ich auf ca. 36,- kommen, aber ebenfalls mit langer Vertragslaufzeit und z.T. ohne Telefonflat. Alice scheint mir also das beste Angebot zu sein.

Nun hat der Vormieter in der neuen Wohnung seinen Telefonanschluss nicht bei der Telekom. Da die Leute bereits zum 31.05. ausziehen und ihren Anschluss daher mit Sicherheit auch zu diesem Termin gekündigt haben, bliebe ja ein Monat Luft.

Die Aufgabe bestünde nun darin, innerhalb dieses Monats

a) dort wieder einen T-Com-Analoganschluss auf meinen Namen zu haben,
    b) zum dann bestehenden Analoganschluss Alice zu bestellen, und zwar so, dass es spätestens zum 01.07. funktioniert.

Ich muss also auf jeden Fall in diesem einen Monat schon irgendwas ankurbeln, da ich ansonsten Anfang Juli zwar vielleicht nicht ohne Telefonanschluss dastünde (das ist wohl das kleinere Problem), auf jeden Fall aber ohne DSL, denn Alice braucht ja sicher auch ein paar Tage.

Kann ich all dies schon ankurbeln, sobald der aktuelle Anschluss des Vormieters abgemeldet ist, ich aber noch nicht dort wohne?

Für sachdienliche Hinweise jeder Art bedanke ich mich. :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Komplexes Umzugsszenario - wie vorgehen?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Kann ich all dies schon ankurbeln, sobald der aktuelle Anschluss des Vormieters abgemeldet ist, ich aber noch nicht dort wohne?

Ja, wenn Du schon den Mietvertrag oder die Schlüsselgewalt über die Wohnung hast.

maulfaule gruesse .....

[URL=http://www.businessnews.com/leben/art629,240533.html?fCMS=973555c0e9e47c8dcf1faf583ff28d3b]Ebay wächst dank Dummköpfen[/URL]

• Schlüssel werde ich in der letzten Juniwoche bekommen. Aber warum? Da muss doch keiner in die Wohnung rein... :confused:

• Ist kein Problem.

Alice ca. 4 Wochen vorher anmelden.
    Name vom Vormieter angeben und am 01.07.2007 sollte alles laufen. Evtl. muss allerdings noch ein Techniker im Keller/Wohnung rein.
    Bin nun ungefähr 2 Jahre Kunde bei Alice und bisher alles TOP ! :top:

VG

J

• Hi, hast du schon geschaut ob Moobicent.de bei dir verfügbar ist?
    Vielleicht wird genau deine neue Adresse schon mit HSDPA 3600 kbits versorgt?
    Dann würd sich das lohnen, diese 3,6 Mbits antennen werden auch bestimmt auf 7,2 Mbits hochgeschaltet(denk ich mal) und die wären dann in der HSDPA flat im Netz von Vodafone mit drinne(wird im Provider diskutiert und im Ok.de gibt es schon einige Nutzer der Flat, die leute sind zufrieden).
    Hinzu kommt, du darfst bundesweit surfen, laden, mailen, alles drinne.
    Das Angebot kommt aus dem Hause Victorvox bzw. die hängen da mit drinne und der Kartenpfand ist zu entrichten, aber wenn deine neue Wohnung mit mindestens 1,8 Mbits HSDPA versorgt wird, dann ist da ja schon etwas und wenn schon 3,6 Mbits geht, würd ich zuschlagen.
    Solltest du das Aliceangebot nehmen, dann wirst du mit der Sphaironlösung telefonieren, die Gesprächsqualität ist grausig, nutze von denen nur Alice light mit Analog, telefoniere aber per Lidl und dus.net, die haben gute Quali.
    Vielleicht nimmst du Alice Light und besorgst dir eine Preselectionflat, die dann keine 20€ extra kostet(teltarif schauen, gibts einige imho).
    Die HSDPAflat kostet aber halt 40€, ist ne Menge, dafür darfst du aber bundesweit surfen z.b. im Hotel oder Urlaub innerhalb der BRD.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Hi, hast du schon geschaut ob Moobicent.de bei dir verfügbar ist?

Das ist ja Vodafone, und da hatte ich vorher schon mal geschaut. Bei Vodafone selbst hatte ich keine direkte Verfügbarkeitsabfrage mit Adresssuche gefunden, und deren Kartenanzeige ist nicht so wirklich aussagekräftig bzw. detailliert genug. Die Verfügbarkeitsabfrage bei moobicent.de kann man leider auch in die Tonne kloppen, weil sie für die fragliche Adresse lediglich ein "nur bedingt verfügbar" raushaut. Warum sagen sie denn nicht, was dort genau geht? Geht HSDPA, aber nur mit 1.8MBit? Was ja ok wäre. Oder bedeutet es, dass max. UMTS oder gar nur GPRS geht? Und damit hätte sich das erledigt. Wäre ansonsten in der Tat eine Alternative gewesen, die ich aber wie gesagt auch vorher schon gecheckt hatte, auch wenn mir moobicent.de jetzt noch nicht bekannt war.

Zitat

Solltest du das Aliceangebot nehmen, dann wirst du mit der Sphaironlösung telefonieren

Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder? Alice, und auch ALLE anderen, bieten an der fraglichen Adresse DSL-Anschlüsse ausschließlich auf Basis eines vorhandenen T-Com-Telefonanschlusses an. Ich telefoniere also dort über T-Com analog bzw. ISDN (wenn ich ISDN nehmen würde). In der Praxis telefoniere ich, wie bisher auch, über VoIP, und das wird nicht schlechter oder besser, als es im Moment ist, denn DSL1500 reicht für VoIP natürlich aus.

Zitat

Vielleicht nimmst du Alice Light und besorgst dir eine Preselectionflat, die dann keine 20€ extra kostet(teltarif schauen, gibts einige imho).

Ich telefoniere zu wenig, als dass sich eine Preselectionflat lohnen würde. Ich habe Stand heute ein 250-Minuten-Kontingent für 2,49 pro Monat bei bellshare, und schon das verbrauche ich nicht immer... ;)

Zitat

Die HSDPAflat kostet aber halt 40€, ist ne Menge, dafür darfst du aber bundesweit surfen z.b. im Hotel oder Urlaub innerhalb der BRD.

Wieso, der Preis wäre doch absolut ok. Mit diesem Teil könnte man sich ja dann den T-Com-Anschluss sparen. Mit jeder anderen Lösung auf Basis eines Festnetzanschlusses komme ich ja auch immer so auf 35 bis 45 Euro, und das z.T. ohne dass da schon Internet- und/oder Voice-Flat mit dabei wäre. Insofern wäre der Preis sehr gut gewesen, erst recht dann, wenn man via DSL sowieso nix Schnelleres als 2000 bekommen kann.

• hi, habe es schon richtig gelesen, bei alice gibt es drei Anschlussarten, bin ja alicekunde und auch passiv im hansenetforum unterwegs.
    Einmal echtes ISDN.
    Einmal Sphairon(bei mir PLZ 58xxx)
    Einmal Telekomanschluss.
    Beim letzteren ist Alice sehr aggresiv meiner Meinung nach, du nimmst z.B. Light, fun oder deluxe und muss einen Telekomanschluss und zahlst die gleichen Preise wie ich als Sphaironkunde oder ein echter ISDNkunde, nur halt, dass Alice dir den Tnet Standardanschluss erstattet, also jeden Monat ein Rabatt von den ~16€.
    So dass du das gleiche zahlst wie ich oder ein echter ISDNkunde:).
    Find das aggressiv, soweit geht arcor usw. nicht.
    Bedingt verfübar bedeutet bei moobicent, dass du bis zu 384 kbits haben kannst, schlimmstenfalls nur gprs, leih dir eine vertragskarte und mach mal einen Test, manchmal ist HSDPA noch gar nicht eingezeichnet, weil Vodafone umts und hsdpa forciert und die scheinbar mit dem "einzeichnen" nicht nachkommen.
    Versuch auch Nachbaradressen, weil mit so einer UMTSantenne, kannst du auch HSDPA empfangen, wenn du es richtig legst, nennt sich glaub ich SPL 17 oder so(mal selbst recherchieren, ist nicht so mein Fall, so dass ich mich da nicht weiter informiert habe) und dann kannst du auch im günstigen Fall HSDPA bekommen, bevor du aber bestellst, würd ich mit ner echten Vodafonekarte selbst ausprobieren, was geht und ob du damit zufrieden wärst, ich habe z.B. nur UMTS bei mir zuhause, aber an meinem Arbeitsplatz 3,6 mbits, daher kommt die Moobicent für mich nicht in Frage.
    Nebenbei Vodafone hat ja eine Frist gesetzt, mit UMTS geht voip,aber die wollen das sperren, frist ist imho 8.7.07, aber ob die wieder verlängern kann keiner sagen.
    Daher würd ich dann auf Alice zugreifen, wenn VoIP bedingung ist.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    hi, habe es schon richtig gelesen, bei alice gibt es drei Anschlussarten, bin ja alicekunde und auch passiv im hansenetforum unterwegs.
    Einmal echtes ISDN.
    Einmal Sphairon(bei mir PLZ 58xxx)
    Einmal Telekomanschluss.

Genau, und ich bekäme in jedem Falle Letzteres.

Zitat

Beim letzteren ist Alice sehr aggresiv meiner Meinung nach, du nimmst z.B. Light, fun oder deluxe und muss einen Telekomanschluss und zahlst die gleichen Preise wie ich als Sphaironkunde oder ein echter ISDNkunde, nur halt, dass Alice dir den Tnet Standardanschluss erstattet, also jeden Monat ein Rabatt von den ~16€.
    So dass du das gleiche zahlst wie ich oder ein echter ISDNkunde:).

Verstehe nicht so recht, was daran aggressiv ist... :confused:

Zitat

Find das aggressiv, soweit geht arcor usw. nicht.

:confused:

Bei Arcor würde ich für DSL2000 (was auch nur mit 1500 laufen würde) inkl. Flatrates EUR 44,85 zahlen (also 5,- mehr als bei Alice), und die erstatten, genau wie Alice, jeden Monat die GG für den T-Com-Anschluss. Also exakt dasselbe in grün, nur 5,- teurer.

Zitat

Bedingt verfübar bedeutet bei moobicent, dass du bis zu 384 kbits haben kannst, schlimmstenfalls nur gprs, leih dir eine vertragskarte und mach mal einen Test, manchmal ist HSDPA noch gar nicht eingezeichnet, weil Vodafone umts und hsdpa forciert und die scheinbar mit dem "einzeichnen" nicht nachkommen.

Das könnte ich mal noch probieren, stimmt. Bzw. ich hab auch eine Callya-Karte rumliegen; fürs Einbuchen und nachsehen, wie es eingebucht ist, sollte das ja auch reichen.

Zitat

Nebenbei Vodafone hat ja eine Frist gesetzt, mit UMTS geht voip,aber die wollen das sperren, frist ist imho 8.7.07, aber ob die wieder verlängern kann keiner sagen.
    Daher würd ich dann auf Alice zugreifen, wenn VoIP bedingung ist.

Das wäre dann natürlich in der Tat schon wieder ein k.o.-Kriterium; ohne VoIP geht gar nicht.

Würde sich natürlich für Bestandskunden die Frage stellen, inwieweit das rechtens wäre. Das hätte dann schon von Anfang an irgendwo stehen müssen, dass sich Vodafone das Recht vorbehält, VoIP zu blockieren. Ansonsten SoKü. ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Würde sich natürlich für Bestandskunden die Frage stellen, inwieweit das rechtens wäre. Das hätte dann schon von Anfang an irgendwo stehen müssen, dass sich Vodafone das Recht vorbehält, VoIP zu blockieren. Ansonsten SoKü. ;)

Alle entsprechenden Verträge sind vor zwei Jahren mit diesem Zusatz versehen worden - deshalb nix SoKü. ;-)

Vodafone ist nicht doof.

Zum Testen von Vodafone Broadband:

Einfach ne CallyaKarte in eine vorhandene und taugliche Datenkarte einlegen und über Websession auf die Vodafone Homepage surfen, ist kostenlos.

Durch die Blinkfrequenz der LED der Karte wird angezeigt, in welchem Netz du eingebucht bist.

• Ich habe ein ThinkPad mit eingebauter Vodafone-HSDPA-Karte, die - ungelockt - mit T-Mobile-SIM läuft. :D Aber die CallYa kann ich da natürlich auch mal reinpacken, und wie ich online bin, sehe ich an der Connection-Software auch schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!