Moin,
anlässlich unseres am 01.07. stattfindenden Wohnungswechsels muss ich einen Plan zum Umzug/Wechsel der TK-Infrastruktur
erstellen. Dabei gilt es folgendes, m.E. recht komplexes Szenario zu bewältigen:
Stand heute haben wir in der alten Wohnung einen analogen T-Com-Anschluss samt T-DSL 16000. Es handelt sich um Anschlüsse ohne Kündigungsfristen; das Kündigen zu Ende Juni ist also kein Problem.
In der neuen Wohnung bietet die Telekom leider nur max. T-DSL2000, und das auch nur mit 1536kBit an. Ich weiß auch noch nicht, wie ich diesen Abstieg verkraften soll, aber manchmal muss man halt Opfer bringen...
Jedenfalls bieten auch alle anderen Anbieter wie Arcor, Strato, Alice usw. ausschließlich DSL-Anschlüsse auf Basis eines vorhandenen T-Com-Anschlusses an, womit klar ist, dass auch die alle nichts Besseres als DSL1500 realisieren können.
Das günstigste Paket gibt es unter diesen Bedingungen bei Alice. Für 39,90 gibts den DSL-Anschluss bis max. DSL4000 (reicht ja dann - leider...
), Internet- und Telefonflat, und die Grundgebühr für den T-Com-Anschluss gibts jeden Monat gutgeschrieben (Effektivpreis also eben diese 39,90). Arcor will für dasselbe 5,- mehr und hat zudem eine lange Vertragsbindung. Bei Strato u.a. würde ich auf ca. 36,- kommen, aber ebenfalls mit langer Vertragslaufzeit und z.T. ohne Telefonflat. Alice scheint mir also das beste Angebot zu sein.
Nun hat der Vormieter in der neuen Wohnung seinen Telefonanschluss nicht bei der Telekom. Da die Leute bereits zum 31.05. ausziehen und ihren Anschluss daher mit Sicherheit auch zu diesem Termin gekündigt haben, bliebe ja ein Monat Luft.
Die Aufgabe bestünde nun darin, innerhalb dieses Monats
a) dort wieder einen T-Com-Analoganschluss auf meinen Namen zu haben,
b) zum dann bestehenden Analoganschluss Alice zu bestellen, und zwar so, dass es spätestens zum 01.07. funktioniert.
Ich muss also auf jeden Fall in diesem einen Monat schon irgendwas ankurbeln, da ich ansonsten Anfang Juli zwar vielleicht nicht ohne Telefonanschluss dastünde (das ist wohl das kleinere Problem), auf jeden Fall aber ohne DSL, denn Alice braucht ja sicher auch ein paar Tage.
Kann ich all dies schon ankurbeln, sobald der aktuelle Anschluss des Vormieters abgemeldet ist, ich aber noch nicht dort wohne?
Für sachdienliche Hinweise jeder Art bedanke ich mich. :top: ![]()