E65: Zustellbericht, Wie?

• ich glaube ist bei S40-3rd auch so.

Bei mir wird auch von "Pending" auf "Delivered" gewechselt, sobald es auf dem Empfägerhandy angekommen ist, darauf kann ich mich verlassen, prüfe auch immer, ob eine SMS "Delivered" ist, bevor ich mich Gedanken mache, was ich Falsches gesagt habe (trifft nur bei Frauen zu, bei Männern frage ich mich: Schon wieder pleite?)

• Zitat

Original geschrieben von gentux
    ich glaube ist bei S40-3rd auch so.

Exakt. Der Statusbericht wandert automatisch in den Statusberichte-Ordner (eine oder zwei Sekunden lang steht auch auf dem Display, dass die Nachricht angekommen ist und es erklingt das Geräusch, das auch kommt, wenn man die Tastensperre reinmacht, also sehr dezent) und im Gesendet-Ordner erscheint automatisch ein i-Symbol an der entsprechenden Nachricht, sobald sie beim Empfänger angekommen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Woher hast Du denn die Mär, dass das kein Empfangsbericht ist? ;)
    Es ist ein Empfangs-Bericht. Das Nokia-Handy (in diesem Fall) sagt "SMS gesendet", was heißt, dass die SMS rausgegangen ist. Der Bericht widerum sagt Dir dann, wann und ob sie angekommen ist.
    Was Du meinst ist vielleicht eine Lesebestätigung, die gibt es nicht.

Wie erklärt sich dann, dass im Sendebericht einer MMS, die vom D1-Netz ins D2-Netz gesendet wurde (und dort auch angekommen ist!), noch im "Wartet" steht? :confused:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Geht's hier um SMS oder MMS?
    Von meiner Seite aus ging es um SMS.
    Und in der Regel sind die Zustellberichte sehr zuverlässig und funktionieren wie oben beschrieben!

• Grundsätzlich ging es um Sms. Wobei der Sendebericht für MMS identisch sein sollte.

Dass der Sendebericht inkorrekt ist (also immer noch "wartet" anzeigt), habe ich jetzt auf dem N95 festgestellt, beim 6630 war's aber genauso :(

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Und in der Regel sind die Zustellberichte sehr zuverlässig und funktionieren wie oben beschrieben!

hallo,

als erstes ein frohes neues jahr!

gerade zu silvester/neujahr werden ja gleichzeitig unmengen an sms geschickt und da kommt es dann ja auch schonmal zu wartezeiten und/oder fehlern

ich habe ein n95 und wüsste mal gerne genauer, was die einzelnen ordner bzw. berichte aussagen

ist es richtig, dass die sms von meinem handy rausgegangen ist, sobald sie vom ordner ausgang in den ordner gesendet geht? wenn dies so ist, entstehen dann quasi die sms kosten, korrekt?

was bedeutet bei den berichten genau "wartet" und "gesendet"? kann ich wenn dort "gesendet" steht sicher sein, dass die sms beim empfänger zumindest angekommen ist?

danke für antworten!

• Ich bin bei e+ ... dort muss man erst mal eine andere Nummer für die Mitteilungszentrale einstellen... die voreingestellte will keine Bestätigungen erzeugen.

DANN aber geht es - zumindestens bei SMS - perfekt! Ich erhalte die zutreffenden Meldungen und zwar ziemlich exakt zu der richtigen Zeit... also kann ich z.B. eine SMS in der nacht an meinen Kollegen senden und wenn der sein Handy einschaltet und die SMS bekommt sehe ich das innerhalb weniger Sekunden!

ich hab bei mir auch die "Haltbarkeit" der SMS auf 4h verringert ... dann bekomme ich nach 4h eine entsprechende Nachricht wenn in der Zeit die Zustellung nicht erfolgt ist.

gruß

PS: MMS?! Sind das diese unglaublich teuren und relativ nutzlosen micro-emails?! Ich sende lieber "richtig" emails und zahle dafür weniger!

• Zitat

Original geschrieben von PM2005
    ich habe ein n95 und wüsste mal gerne genauer, was die einzelnen ordner bzw. berichte aussagen

Habe zwar kein N95, aber das sollte bei allen neuen Nokias ähnlich sein.

Zitat

ist es richtig, dass die sms von meinem handy rausgegangen ist, sobald sie vom ordner ausgang in den ordner gesendet geht? wenn dies so ist, entstehen dann quasi die sms kosten, korrekt?

Ja.

Zitat

was bedeutet bei den berichten genau "wartet" und "gesendet"? kann ich wenn dort "gesendet" steht sicher sein, dass die sms beim empfänger zumindest angekommen ist?

Die deutschen Bezeichnungen sind ein bisschen blöd, bei den englischen kommt das besser rüber. "Wartet"/"Pending" bedeutet, dass es noch nicht ausgeliefert wurde und "Gesendet"/"Delivered", dass es ausgeliefert wurde. Ganz ganz selten ist es mir auch schon passiert, dass die Anzeige nicht auf "Delivered" gewechselt ist und die Nachricht aber trotzdem angekommen ist. Bei der Series 40 3rd Edition (z.B. 6280) wird auch im "Gesendet"-Ordner ein "i"-Symbol vor der Nachricht angezeigt, wenn sie ausgeliefert wurde, so dass man gar nicht extra in den Berichte-Ordner schauen muss. Ich weiß aber nicht ob's das bei der Series 60 bzw. dem N95 auch gibt.

Zitat

Original geschrieben von bitboy0
    Ich bin bei e+ ... dort muss man erst mal eine andere Nummer für die Mitteilungszentrale einstellen... die voreingestellte will keine Bestätigungen erzeugen.

Seit längerer Zeit funktioniert es auch mit der Standard-Nummer +491770610000, anscheinend sind jetzt alle SMSC, die dahinter hängen, umgestellt. Habe irgendwann wieder auf die umgestellt, weil die +491770620000 manchmal nicht funktioniert hat.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Seit längerer Zeit funktioniert es auch mit der Standard-Nummer +491770610000, anscheinend sind jetzt alle SMSC, die dahinter hängen, umgestellt. Habe irgendwann wieder auf die umgestellt, weil die +491770620000 manchmal nicht funktioniert hat.

danke für die antworten, als mitteilungszentrale ist bei mir automatisch e-plus sms prof. eingestellt, aber das müsste ja sowieso egal sein ;)

ich gehe jetzt davon aus, dass auch so ziemlich alle sms angekommen sind, wenn in den berichten gesendet steht

was mich dann jetzt noch interessieren würde, woran es liegen kann, dass die gesendeten sms heute nach 0 uhr (neuer abrechnungszeitraum) nicht alle im aktuellen rechnungsstatus zu finden sind, zählen die evtl. noch zur alten rechnung (macht eigentlich nicht viel sinn), oder werden die evtl. gar nicht berechnet bzw. registriert in einer übergangszeit auf den neuen abrechnungszeitraum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!