Kartenleser im Notebook funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    der Kartenleser (für SD und den ganzen restlichen Kram) in meinem Acer Aspire 1691 funktioniert plötzlich nicht mehr. Habe Vista Business laufen und bislang funktionierte das Teil, ohne das ich spezielle Treiber installiert hätte, problemlos. Nun, ohne ersichtlichen Grund, scheint das Ding tot zu sein. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte, da es bei Acer hierzu speziell keine Treiber gibt und ich nicht wirklich weiß, wonach ich z.B. im Gerätemanager suchen sollte. Zwar zeigt mir das Teil irgend ein Problem für einen "Massenspeichercontroller" an, doch das was zuvor auch schon der Fall. Und den Treiber für genannten Controller kann man auch nicht wirklich neu installieren, da ich nicht weiß um welches Gerät es sich den handeln soll. Aber ich vermute ohnehin, dass dies nichts mit dem Kartenleser zu tun hat.


    Jemand eine Idee?

  • Hallo,


    zu den verbauten Chips des Kartenleser gibt es keine VISTA-Treiber, hab selber Probleme in meinem Travelmate.


    Das Problem steht sogar in der Vista-Problembeschreibung - Lösung derzeit nicht verfügbar. Hier kann nur der Hersteller O2micro einen Treiber liefern und die tuns scheinbar nicht.

  • Hallo,


    hmm das klingt natürlich nicht besonders aufmunternd. Vorallem komme ich nach deiner Aussage auch gerade ins Grübeln, ob ich vor kurzem als ich den Cardreader benutzt habe, nicht wirklich sogar noch XP drauf hatte... :confused:

  • Nachtrag: Nach ein wenig googeln nach O2Micro bin ich mal auf die Acer FTP-Site und habe mir dort die XP Treiber für den Cardreader geladen. Interessanterweise scheine ich aber einen anderen verbaut zu haben, da es ein Texas Instruments Treiber war. Und siehe da: Läuft auch unter Vista :top:

  • Hi,


    Glück gehabt würde ich sagen, mein Kartenleser ist nicht zum laufen zu bewegen, dabei würde ich den gerne für Homebanking nutzen.

  • Ich hab nen ähnliches Problem mit nem Asus Z7v (Wortmann terra Aura 8300)
    der will auch nit laufen....

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!