Grillen - Kohle / Gas / Elekto? Was machen?

• Ja, respekt! Das is mal ein Stück Fleisch!

Schon mal mit Planks gegrillt?
    Schönes, echtes Holz (am besten irgend ein unbehandeltes Obstholz nehmen) 24 Stunden in Wasser einlegen (sonst fackelts ab). Dann einen ordentlichen Fisch, vielleicht einen geilen Wildlachs oder sowas mit einer Marinade nach Wunsch einpinseln und auf die Plank (das Brett) legen. Das Ding dann komplett in den Grill, natürlich indirekt, also in die Mitte und die Kohlen seitlich wegschaufeln.

Endgeil - durch den Deckel wird das Zeug gleichmäßig gegart, und das Brett kokelt leicht mit an und gibt Raucharoma in den Fisch ab.

Grüße
    Charlie (der heut auch gegrillt hat)

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin
    noch nicht, aber das ist das nächste Projekt! Da meine Partnerin Vegetarierin ist (Fische sind kein Fleisch), bietet sich das förmlich an. Doof, dass ich in den nächsten WEs keine Zeit habe, aber im Juni kommt der Fisch aufs Holz. Mal sehen, wo ich eine schöne Planke her bekomme, hast Du da einen Tipp?
    Grüße
    Der Dingens

• visioneer: Wie ist denn die Sache nun ausgegangen letztes Jahr? Wurde das Grillen geduldet?
    Allgemein zum Thema Grillen: Welche Holzkohle verwendet ihr denn? Ich hab Ende letzten Jahres diese Kohle entdeckt, und das ist mit Abstand die beste (zumindest konnte ich keine bessere finden)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
      visioneer: Wie ist denn die Sache nun ausgegangen letztes Jahr? Wurde das Grillen geduldet?

Nun, nach dem ersten Stress war dann Ruhe. Habe den Grill dann aber auch nur noch 4x angehabt, das Wetter hat ja nicht so richtig mitgespielt.

Spannend wird es halt nächsten Samstag, wenn ich den Monstergrill aufbaue und dann befeuere... ;) Mal schauen ob der Nachbar das verkraftet.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Ich grabe diesen Thread hier einmal aus:
    Da ich eventuell einen neuen Gasgrill benötige, frage ich mich, ob ich beim aktuellen Lidl Angebot zugreifen sollte. Ich zitiere es hier einmal, da man bei Lidl nicht direkt verlinken kann:

Preis: 69,99 €

Lohnt sich die Anschaffung für einen Gelegenheits-Griller?

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Da ich mal so einen "Deckelgrill" hatte, ich würde davon ehr abschlagen. Der Preis dagegen ist nicht schlecht. Meist liegen diese Grills so bei 99 Euro plus, dann allerdings auch schon von Landmann! Als Gelegenheitsgriller würde ich mir ehr einen kleinen Holzkohlegrill in den Keller stellen. Das ist günstiger und nimmt wenig er Platz weg.

Im übrigen ist es bei uns im Sommer ruhig geblieben, auch an Silvester hat sich kein Nachbar gemeldet und sich über den Grill beschwert! UND: Die 0,5qm Grillfläche sind genial praktisch! ;)

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• SiemensmasterXXX
    ALDI-Süd verkauft ab Donnerstag ebenfalls so einen Grill, hier die Daten:

Doppelbrenner aus Gusseisen mit 8,2 kW Gesamtleistung
    Deckel mit Sichtfenster und Temperaturanzeige
    Piezo-Zündung
    emaillierter Grillrost (ca. 55 x 33 cm), verchromter Warmhalterost
    waschbare und schwer entflammbare Textilverkleidung
    Aufstellmaße ca.:
    77 x 112 x 53 cm (Deckel geschlossen, Seitenablagen abgeklappt) bzw.
    124 x 138 x 53 cm (Deckel geöffnet, Seitenablagen aufgestellt)
    Arbeitshöhe ca.: 90 cm

Inkl. Lavagestein (ca. 2,5 kg), Gas-Schlauch und Druckregler.

Seitenablagen Platz sparend abklappbar!
    Mit Textilverkleidung!

3 Jahre Garantie
    Mit Service-Adresse.

Preis: 119€.

Von daher scheint das LIDL-Angebot ja wirklich recht gut zu sein, so gravierend erscheinen mir die Unterschiede der beiden Modelle nicht - abgesehen vom Preis.

• Bei dem Preisunterschied würde ich schon zum Lidl-Modell greifen ;)

Wesentlich besser scheint Aldi da nicht zu sein, es sieht halt vielleicht hochwertiger aus, ob es wirklich länger hält, lässt sich wohl kaum sagen.
    Wobei ich bei dem Lidl-Gerät schon hoffe, dass da mehr Lavasteine dabei sind als in der Abbildung gezeigt, damit kann man jedenfalls nicht vernünftig grillen ;)

Auch ein Landmann-Grill, hatte ich selbst mal, geht nach einiger Zeit kaputt und zwar durch Verrosten des Brenners. Ich hatte den Grill aber auch immer draußen stehen, abgedeckt mit einer Plastikplane.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!