Eingabemaske per JavaScript schützen/formatieren

• Hallo,

als erstes mal die Ausgangssituation. Habe mit HTML eine Eingabemaske (html, asp und js) alà Vorname/Nachname/Strasse/PLZ/Ort/Geburtstag/eMail programmiert. Klappt auch wunderbar.

Jetzt will ich per Javascript die Eingabefelder schützen, dass man nicht irgendeinen Mist eingeben kann,z.B.

Bei Namen nur Buchstaben, bei PLZ nur Zahlen, usw.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Ich kenn mich nicht wirklich gut aus. Habe es aber hinbekommen, dass eine Meldung kommt, falls man ein Feld vergessen hat, oder nur ne 4 stellige PLZ eingibt.

Nur wenn alles korrekt eingegeben wurde, kann man die Daten senden.

Also, wenn es für jemanden nicht ein allzu großes Problem darstellt, würde ich mich über Hilfe freuen.

Danke!

Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

• Wie wäre es hiermit? Sicherheitshalber solltest du diese Prüfung jedoch grundsätzlich serverseitig (ASP) vornehmen, wenn du Manipulationen ausschließen möchtest.

• Und wie funktioniert das mit der ASP? Bin eigentlich blutiger Anfänger!

Danke für den Link, ich schau ihn mal an. Aber eigentlci sollte alles eigenhändig programmiert sein.

Ich bräuchte also noch einen Befehl, der keine Buchstaben -also nur Zahlen- im PLZ Feld zulässt.

Kann mir da jemand helfen?

Samsung Galaxy S3 - O2 Blue M

• Oder Web2.0 like per Ajax an den Server zurücksenden und falls die Prüfung negativ ausfällt einen dezenten Hinweiß aufleuchten lassen. Warum ASP, das ist doch nur unnötig kompliziert...? Und dazu ist es auch noch eine Technik die am Aussterben ist, macht eigentlich keinen Sinn mehr das noch zu lernen. Microsoft geht ja auch schon von weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!