N73 als Massenspeicher - Karte formatieren?

• Hallo,

bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines N73. Habe direkt eine 2 GB-Karte rein getan und kräftig installiert (auf eben die Karte). Nun habe ich das Problem, dass ich Office-Dateien zwischen PC und N73 abgleichen will (N73 als Massenspeicher)- und zwar möglichst automatisch. Im Explorer/Arbeitsplatz finde ich zwar mein N73 und kann auch darauf kopieren, etc. aber ein automatischer Zugriff via Sync-Programm (AllwaySync) scheitert mit einer Fehlermeldung.

Nun kam mir ein Gedanke: die Karte ist nicht vom PC formatiert, trotzdem kann das N73 mit der Karte arbeiten. Ist es sinnvoll (vielleicht sogar notwendig?), die Karte vor Nutzung mit dem N73 auf dem PC zu formatieren? Wird sie deshalb (also wg. fehlender PC-Formatierung) nicht vom Sync-Programm angesprochen/gefunden?
    Oder anders herum: lohnt es sich die Karte zu formatieren und die gesammelten Installationen+Bilder+Musik+Datei von 4 Wochen zu wiederholen, damit ein Dateiabgleich stattfinden kann?

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?

Gruß

Axel

• Wenn du die Daten auf der Karte siehst und soagr Daten schreiben kannst ist mit der Formatiereung alles in Ordung. Den Fehler des Sync Programmes musst du wo anders suchen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich bezweifle nicht, dass mit der Formatierung alles in Ordnung ist - nur die Karte ist nicht formatiert (jedenfalls nicht von mir unter Win XP)!
    Meine Frage lautet ja auch, ob sich eine Formatierung "lohnt"!

• Wenn die Karte funktioniert brauchst du sie nicht zu formatieren, oftmals sind die Karten schon vorformatiert.

Gruß Deifie

• Lieber deifie,

zunächst einmal Danke, dass Du mir antwortest. Aber ich befürchte wir reden/posten aneinander vorbei: die Karte "funktioniert" mit dem N73, aber eben nicht mit meinem PC (zumindest kann ich nicht syncen).
    Würde eine Formatierung im Kartenleser des PCs auf ein von Win XP lesbares Format Sinn machen? Wird die Karte dann noch vom N73 erkannt und kann ich dann (endlich/hoffentlich) meine Office-Daten zwischen N73 und PC syncen?

Gruß

Axel

• Du hast doch geschrieben das du vom PC aus mit dem Datenträgermodus Dateien draufkopieren kannst, also ist das Dateisystem ok. Formatieren bringt da nichts, du musst den Fehler wie gesagt beim Sync Programm suchen.

Gruß Deifie

• Habe gerade mal ein anderes Sync-Programm probiert, aber ebenfalls eine Fehlermeldung erhalten. Mein laienhafter Verstand sagt mir, dass es wohl daran liegt, dass das N73 eben nicht als Laufwerk erkannt wird.
    Insgesamt wäre es schön zu wissen, wie andere Menschen ihre Daten zwischen N73 und PC abgleichen. Vielleicht hat Nokia ja eine Software!? Für WindowsMobile gibt es eine ActiveSync (oder so ähnlich) -Software. Warum nicht für Symbian??

Wer kann denn da weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!