Nokia 6288 mit unglaublichen Fehlern

• Handysoftware ist auf dem aktuellen Stand, also wird ein Update nicht helfen, dies soll eine Empfehlung sein dieses Handy mit Vorsicht zu genießen, auch wenn es schick aussieht

1.
    meine SIM hatt 4,5 Jahre einwandfrei funktioniert, im Nokia 6288 hat sie den Geist aufgegeben...erst konnten Nachrichten nicht immer verschickt werden, dann wurde der Empfang immer schlechter und als ich gar keinen Empfang mehr hatte und es neugestartet hab kam die meldung "bitte SIM einlegen"... neue SIM bestellt bei VF (15€), natürlich zählt da sowas wie Garantie nicht, warum auch. Schön und gut, nu hab ich ne neue SIM und die zeigt ähnliche Erscheinungen, instabiler Empfang, SMS werden nicht verschickt und die Meldung "SIM-Registrierung fehlgeschlagen"...wenn das mal nix ist...sollte diese SIM auch die Hufe hochreißen werde ich hoffentlich die gesetzliche Garantie in Anspruch nehmen können!!

2. Display nicht dimmbar!!! brennt einem die Augen aus im Dunkeln, von der Belastung für den Akku ganz zu schweigen

3. Display schaltet sich nur im Stand-by-Bildschirm aus...

4. T9 vergisst erlernter Wörter wenn man ihm genug neue beibringt, sehr praktisch...

5. die Kamera merkt sich nicht dass sie mit Blitz fotografieren soll

6. man kann Bilder nichtmal drehen!!!

7. Ist der akku runter so, dass das Handy ausgeht bekommt man es nicht mehr an, kein Notruf, kein Wecker

8. Anwenden eines Designs setzt alle Klingeltöne auf Standard zurück, sofern keine im Design enthalten sind...sehr clever...

9. der Wecker: man kann nur einen Alarm speichern...

10.
    die Akkuanzeige...mann oh mann... bei SE gibts ne Prozentanzeige und hier?? Voll, dreiviertel, halb, viertel...leer sieht man nicht, geht aus nachdem es alle halbe Stunde ein stummes "Akku leer" von sich gegeben hat, wer es nicht zufällig liest wird überrascht

11. Zoomfunktion...reinzoomen ja, rauszoomen nein...und nur über ein Untermenü

12. Mediaplayer kann nur über sein Menü gesteuert werden, ist die Tastensperre drin geht nix mehr (Gegenbeispiel SE: bei Tastensperre kann man Lautstärke und Titel ändern)

Dieses handy ist von der Bedieung her einfach nicht durchdacht...traurig...war ein Fehler es zu kaufen, definitiv!!

Kennt jemand Möglichkeiten diese störenden Fehler zu beheben??
    Vor allem um meine SIM mach ich mir echt Sorgen...

• Na aber hallo, sind das etwa alles Dinge die bei einem modernen Handy normal sind????

Schließlich ist das 6288 nicht grad ein billig-Handy, da kann man ja wohl so ne Grundfunktionen wie das dimmen des Displays erwarten!!!!

und das meine zweite (neue) SIM sich auch verabschiedet kann ich ja wohl kaum als normal hinnehmen...

Gibts nichtmal ne Möglichkeit das Display dimmbar zu machen? dürfte doch ein Standart-Bauteil sein, dass bei anderen Modellen 100%ig dimmbar ist...

• Also ich muss mich da mal währen, das 6288 ist ein TOP handy,
    alle die sachen die du bemerkkst ist normal für die serie 40 3rd edition, das 6233 ist auch so

also

1. alte karte neues handy passt nicht zusammen

2. ist kein serie 60 gerät, dewegen gehts auch net

3.wie display schaltet sich nur im dtandby aus, wo soll es den sich abschalten, wtwa wenn du sms schreibst????

4. ich habe eine probleme, bei mir geht alles, hast du auch die v 6.10 drauf?

5. Wenn du aus der kamera rausgehst dan stellt sie den bitz ab, schlisslich soll es ja nicht standart aktiviert sein, das ist ja auch keine digitalkamera sondern ein handy

6. das stimmt, aber wenn du die bilder richtig schiesst, drehts sich von alleine das bild und ein weiteres drehen ist nicht nötig

7. no energy - no fun , oder denkst du das wenn der akku lehr ist man weiter bimmeln kann

8.das ist normal, den paar tehems haben vorgefertigte klingeltöne, so ist eine koplette anpassung möglich

9.nicht ganz, man kanns so speichern das es die ganze woche sich meldet, wenn du verschiedene zeiten haben willst dan benutz die erinnerung funktion deswegen ist die ja auch da

10. es warnt dich ja wenn du es aufladen sollst!!!!!!!

11. also wenn du in der kamera bist kannst du mit den Lautstärk tasten rein und raus zoomen!!, ansonsten wenn du in bilder zoomst musst du unter optionen es eischalten, und wenn du raus zoomen willst, steht da zurück oder so

12. tja, wenn du mit kopfhörer das ganze gehört hättest, dan wüsstest du das man mit dem headset ins nechste lied schalten kann, sowie die laustärke,
    ausserdem ist ne tastensperre eine tastensperre, man soll ja nichts mehr machen können, sonst hiesse das ja nicht tastensperre!

Also, das ist alles normal, ich glaub du stellst dich auch etwas an, ich kann das 6288 nur empfehlen, , seit der v 6.10 hat das handy keine bugs mehr, somit ist es ein serie 40 gerät ohne jederlei fehler,

• ich stelle mich nicht an, ich bin nur ne intelligentere Steuerung von Sony gewöhnt ;)

Wie ich schon sagt ist die Software auf dem aktuellen Stand

zu1. wie ich sagte habe ich ja ne neue SIM, Probleme treten trotzdem auf

zu2. OK, damit muss ich wohl leben

zu3. wenn man das Handy ne Weile weglegt und nicht grad im Standby ist kann sich das Display doch ruhig ausschalten, Strom sparen!!!

zu4. ohne Worte...

zu5. andere Handys können es ja auch, sind aber auch keine Digitalkameras

zu6. vielleicht will man ja auch mal Bilder drehen die man geschickt bekommen hat ;)

zu7. ja, so ein Notruf kann schon sinnnvoll sein

zu8. dennoch eine unglückliche Lösung der Anwendung von Themes

zu9. Sogar ältere Handys können mehrere Alarme speichern, Erinnerungen sind zum Erinnern da...ach stimmt, sie erinnern mich ans Aufwachen :D

zu10. jaaaaa, aber äußerst sporadisch!!!!

zu11. ist aber halt umständlich...und im Vollbildmodus kann man auch gar nicht zoomen

zu12. OK, das mit dem Headset wusste ich nicht, danke für den Tip!! Aber das finde ich halt cleverer bei SE, die Mediafuntionen kann man noch nutzen trotz Tastensperre, sonst nix, kann also auch nich aus Versehen SMS schicken oder so...find ich sehr durchdacht

Also, durchdenke deinen Kommentar erstmal bevor du allem widersprichst und das auch noch mit reichlich Fehlern drin ;)

Dennoch danke für den Beitrag!! :)

• Tja, leider ist das bei nem Markenumstieg so.
    Wie bereits erwähnt, sind dies alles Probleme die mit diversen "Features" des Betriebssystemes zu erklären sind.
    Nokia ist halt nicht SE. Bei dem einen ist hier was besser/schlechter gelöst.
    Mit ein wenig mehr Informationslust vor dem Kauf hätte man sich hier schon was ersparen können.

Ging mir aber damals beim 6270 auch so. Kam von nem WM Smartphone und wollte ein Handy mit besseren Multimediafunktionen. Nach einer Woche hab ich es aufgegeben, da ich damit überhaupt nicht klar kam.

Mit den S60 Geräten kann ich schon besser aber ernsthaft nutzen werde ich auch diese Dinger nicht.

Das einzige was mich wirklich wundert ist das nicht ausschalten des Displays. Gibts denn ne Möglichkeit den StandBy nach ner gewissen Zeit automatisch einzuschalten?

iPhone 4 8GB

• ich kann ja auch sowas mal sagen

hab mal das sony gerät von meinem freund getestet, da hab ich gemerkt

bei erstellen eines ordners, erstellt es auf einmal 2 davon, nach dem löschen verschindet auch das andere

mp4 video erkennt es als normale lieder, und nicht als videos,

wenn ich was geschickt bekomme, kann ich nichts anderes machen, und muss warten bis das file angekommen ist,

... siehst de, es ist halt so

• Wieso soll das mit der Tastensperre denn bitte durchdacht sein???
    Trotz Tastensperre werden ohne dass du es willst plötzlich Titel weitergeschalten und die Lautstärke verstellt.
    Wo liegt denn da der Sinn?

• Auf die Gefahr hin, nur eine dumme Antwort zurück zu bekommen – ich will jetzt nur helfen; verstehe Dich (teilweise); ich such aber mal nach einer Ausweichmöglichkeit:

Zitat

Original geschrieben von Willy_Wacken
    12. Mediaplayer kann nur über sein Menü gesteuert werden, ist die Tastensperre drin geht nix mehr

Wenn ich eine Tastensperre drin habe, dann erwarte ich, dass die Tasten gesperrt sind. Wie nutzt Du Dein Nokia in einer solchen Situation in der Du die Tastensperre drin hast aber rum-jokkeln willst?

Zitat

9. Wecker: man kann nur einen Alarm speichern.

In der Nokia Series 40 legt man sich dafür eine Erinnerung im Kalender an.

Zitat

7. Ist der akku runter so, dass das Handy ausgeht bekommt man es nicht mehr an, kein Notruf, kein Wecker

Wenn der Akku leer ist dann erwarte ich auch, dass der Akku leer ist. Wie soll man einen Notruf tätigen, wenn der Akku eh so gut wie leer ist. Die auf der anderen Seite werden sich freuen.

Zitat

4. T9 vergisst erlernter Wörter wenn man ihm genug neue beibringt

Bei vielen Geräten auch anderer Hersteller ist eben ab einer bestimmten Anzahl Wörter ein Ende erreicht bzw. ältere (oder besser) selten genutzte Wörter werden verworfen. Das ist auch ganz gut so, sonst wäre T9 irgendwann nutzlos. Es wird aber so sein, dass Nokia für Dich und Dein Nutzungsverhalten dieses Limit zu tief angesetzt hat. Nokia darauf aufmerksam machen. Du wirst dort als Antwort nur einen Textbaustein erhalten, ich bin mir aber sehr sicher, dass Deine Bitte weitergeleitet wird und sich dann statistisch auf die Entscheidungen bei der Entwicklung der Nokia Series 40 auswirkt.

Zitat

1 meine SIM hatt 4,5 Jahre einwandfrei funktioniert, im Nokia 6288 hat sie den Geist aufgegeben...erst konnten Nachrichten nicht immer verschickt werden, dann wurde der Empfang immer schlechter und als ich gar keinen Empfang mehr hatte und es neugestartet hab kam die meldung "bitte SIM einlegen".

SIM-Karten sind Speichermedien und als solche unterliegen sie dem Verschleiß. Es ist daher wahrscheinlich, dass zufällig zur gleichen Zeit, Deine SIM-Karte kaputt gegangen ist. Vielleicht auch bei Umstecken passiert (Aufladungen des Körpers und so weiter, kann jedem passieren und habe ich auch schon mehrmals geschafft).

Zitat

neue SIM bestellt bei VF (15€)

Das halte ich für eine Frechheit von Vodafone.

Zitat

nu hab ich ne neue SIM und die zeigt ähnliche Erscheinungen, instabiler Empfang, SMS werden nicht verschickt und die Meldung "SIM-Registrierung fehlgeschlagen".

Stell mal Dein Nokia auf den reinen GSM-Betrieb – kannst Du das bei Deiner Vodafone-Variante machen? – , dadurch sparst Du wahrscheinlich nicht nur mehr Strom als durch ein fehlendes Bildschirm-Dimmen, sondern es kann sein, das Vodafone in Deinem Gebiet mit UMTS Probleme hat. Hilft das auch nicht, mal in den reinen UMTS-Betrieb. Hilft das immer noch nicht, noch mal die SIM tauschen lassen und bei Einbau sehr vorsichtig vorgehen. Jetzt übertreibe ich, aber es geht darum Fehler auszuschließen: Vielleicht mal von jemand anderem machen lassen, Konatkte nicht berühren und Erden. Geht es dann immer noch nicht, dann ist was am Nokia faul.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!