Sony Ericsson K810i - Testbericht

  • Das K800i ist jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr auf dem deutschen Markt erhältlich und nun ist es an der Zeit, ein Update des erfolgreichen Kamera – Handys auf den Markt zu bringen.
    Mit dem K810i ist Sony Ericsson nicht nur ein Face – Lift sondern auch eine Verbesserung in technischer Hinsicht gelungen.
    Das Testgerät wurde mir vom Online – Shop http://www.momp.de zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür!


    Lieferumfang:





    1x Sony Ericsson K810i
    1x Original SE-Akku
    1x Headset
    1x Ladekabel
    1x Speicherkarte mit 128 MB
    1x USB-Kabel
    1x Ledertrageschlaufe
    1x PC-Suite
    Originalverpackung, BDA, etc.


    Gehäuse und Verarbeitung:





    Wie auch das K800i ist das K810i sehr sehr gut verarbeitet und bietet keinen Grund zum Meckern. Eine große Verbesserung ist Sony Ericsson bei der Kameraabdeckung gelungen: Diese steht nicht mehr so stark über – somit lässt sich das Handy besser auf dem Tisch ablegen und die Kameraabdeckung öffnet sich nicht mehr ungewollt in der Hosentasche. Durch die reduzierte Dicke des Handys, liegt es viel besser als sein Vorgänger in der Hand und lässt sich so auch besser bedienen.


    Display:





    Das Display ist, ganz wie man es von Sony Ericsson gewohnt ist, immer noch auf hohem Niveau. Bei 240x320 Pixeln und 262.144 Farben kommen Bilder, Videos und auch das normale Menü sehr gut zur Geltung. Auch lässt sich die Displayhelligkeit im Menü einstellen - sehr klug, wenn man Akku sparen möchte oder generell lieber nicht so starke/starke Displaybeleuchtungen mag. Auf dem Standardbildschirm sind die gewohnten Symbole zu finden: Akkuanzeige, Netzbalken, UMTS aktiviert oder deaktiviert, Uhrzeit, Datum, RSS Reader, und und und... Das Display hat die gleiche Größe und Auflösung wie das K800i.


    Tastatur:





    Auch hier hat Sony Ericsson Hand angelegt – und das sehr erfolgreich. Wenn man das Handy so auf Bildern im Internet sieht, vergeht einem angesichts der „kleinen“ Tasten und des etwas kleineren Joysticks (im K800i – Vergleich) das Lächeln – dies kommt aber beim ersten Live – Eindruck wieder zum Vorschein.
    Der Joystick lässt sich trotz geschrumpfter Ausmaße sicher bedienen und Gleiches kann man von den Tasten sagen: Diese lassen sich immer sicher treffen und haben einen angenehmen Druckpunkt.
    Um das Tastenfeld ziert eine Plexiglasscheibe die Vorderseite. Diese ist leider relativ schnell mit Fingerabdrücken bedeckt, was der sehr edlen Anmutung jedoch nur geringfügig negative Abzüge gibt.

  • Menü:





    Das Menü hat sich im Vergleich zum K800i überhaupt nicht verändert:


    PlayNow----------------------------Internet--------------------Unterhaltung
    Cyber-shot--------------------------Nachrichten----------------------Music Player
    Datei Manager------------------Kontakte--------------------Videoanruf
    Anrufe------------------------------Organizer-----------------------------Einstellungen


    Da sich die Menüpunkte von alleine erklären sollten, verzichte ich an dieser Stelle mal auf eine ausführliche Erläuterung.


    Kamera:






    Das zweite Handy mit einer 3,2 Megapixel Kamera und integriertem Xenon – Blitz ist das K810i. Es bietet – wie sein Vorgänger – ein rotes Hilfslicht für den Autofocus, einen Best – Pic Modus und die anderen von Sony Ericsson gewohnten Features. Eine weitere Verbesserung beim Face – Lift: SE hat dem K810i den Modus „Automatische Korrektur“ verpasst – damit lassen sich Fotos, die etwas bescheiden geworden sind, automatisch vom Handy korrigieren was Helligkeit, Weißabgleich etc. angeht – Beispiele für diesen Modus findet ihr unten bei den geschossenen Fotos.


    Im Menü für Fotos gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    Videokamera aktivieren
    Aufnahmemodus
    Szenen
    Bildgröße
    Autofocus
    Blitz
    Selbstauslöser ein
    Effekte
    Weißabgleich
    Messmodus
    Bildqualität
    Verschlusston
    Zeit und Datum ein
    Dateinummer zurücksetzen
    Speicherziel


    Und im Menü für Videos sind Folgende zu finden:


    Fotokamera aktivieren
    Aufnahmemodus
    Autofocus
    Bildstabilisator aus
    Nachtmodus ein
    Effekte
    Weißabgleich
    Messmodus
    Mikrofon ausschalten
    Dateinummer zurücksetzen
    Speicherziel






    Akku und Empfang:


    Die Akkulaufzeit kann beim K810i sehr variieren - so hält das Handy locker 5-6 Tage im Standby-Betrieb durch, wenn man ab und zu mal telefoniert bzw. eine SMS verschickt.
    Ist man aber eher der Multimedia-Freak, sollte man damit rechnen, dass man spätestens nach 3 Tagen an die Steckdose zurückkehren muss, da vor allem der Kameramodus doch recht heftig an der Akkukapazität zieht. Nach den anfänglichen Spielereien die wohl jeder macht, hat jedoch auch der Akku endlich seine volle Leistungsfähigkeit erreicht und man sollte sich dann langsam mit dem Handy auskennen.
    Praktisch: Drückt man im Standard-Bildschirm die Lautstärketaste, werden einem die wichtigsten Daten des Handys angezeigt: Handyname, Akkustatus (in %), IMEI, etc.
    Der Empfang ist bisher auch sehr gut - trotz E-Plus Sim Karte. Gerade beim E-Plus Netz hat Sony Ericsson ja in der Vergangenheit immer wieder Kritik einstecken müssen - ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch absolut nichts zu bemängeln.


    Radio, Media- und Musikplayer:



    Das K810i bietet sowohl MP3-Player, Videoplayer als auch ein Radio - damit sollten die eigenen Lieder wohl nie richtig langweilig werden - bei Bedarf nimmt man einfach das Headset zur Hand, stöpselt es ein und hört etwas Radio. Achja: Wenn wir schonmal beim Headset sind: Da hat Sony Ericsson gespart - dem K810i liegt nämlich "nur" ein normales Headset bei - was man eindeutig am Klang hört.
    Jedoch ist es kein Problem, zusätzlich ein Walkman-Headset zu kaufen (ich habe z. B.: das HPM-70 und das Bluetooth – Headset HBH-DS970 hier) und dies zu verwenden - klappt wunderbar und der Klang ist fast so gut wie bei den Walkman-Modellen.
    Der MP3 Player bietet ebenfalls eine Menge Einstellungsmöglichkeiten: Shuffle-Modus, Wiederholen eines bestimmten Liedes, Wiederholen von allen Liedern, man kann die Datei die im Moment abgespielt wird mit wenigen Klicks via Bluetooth/Infrarot versenden, Stereo-Simulation,...
    Das Radio funktioniert im übrigen nur mit eingestecktem Headset - logisch, denn dieses dient als Antenne. Der Videoplayer spielt ausschließlich 3GP-Videodateien ab - diese kann man mit dem SUPER-Converter auf dem PC konvertieren - in einer atemberaubenden Qualität werden diese dann auf dem Handydisplay wiedergegeben!


    Verbindungen:


    Wie von Sony Ericsson gewohnt, haben im K810i Bluetooth, Infrarot, USB, und auch E-Mails. Das K810i unterstützt übrigens Bluetooth 2.0 - somit ist ein schnelles Versenden von Daten und auch Stereo-Musik über Bluetooth-Headsets garantiert.


    Fazit:


    Jeder, der absoluter SE-Fanatiker ist und auch gerne mal auf neue Features im Handybereich steht, ist mit diesem Handy gut bedient. Das Rundum-Sorglospaket mit Organizer, MP3-Player, Videoplayer und der erstklassigen Kamera lässt kaum Wünsche offen.
    Durch das Face – Lifting von SE haben sie den Bestseller K800i noch weiter verbessert um somit einen noch größeren Kundenkreis ansprechen zu können.

  • Bilder, mit dem Handy aufgenommen:








    Video vom Handy:[/B[


    Folgt noch…



    [B]Video, mit dem Handy gedreht:


    Ein besonderer Leckerbissen, vor allem für VfB-Fans: Die letzten Minuten vor der Meisterschaft inkl. Abpfiff und Feier auf dem Stuttgarter Schlossplatz:


    http://www.sendspace.com/file/ecocl5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!