Fritz Box in Verbindung mit S0 versetzen

• Hallo Leute!

Erstmal Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier. Lese aber schon eine ganze Weile mit... ;)

Es geht um folgendes:

Mein Onkel hat mich um Rat gefragt. Er hat DSL in Verbindung mit einer FritzBox. Zudem hat er einen ISDN-Anschluss und eine ISDN-Tk-Anlage. Momentan ist alles im Keller verbaut. Die Fritzbox soll aber ins 1.OG. Die TK Anlage ist per S0-Bus mit der Fritz-Box verbunden, damit die vorhandenen ISDN-Telefone für VOIP genutzt werden können.
    Momentan ist vom Keller an die Stelle wo die Fritz Box hin soll ein 8-Adriges ISDN Kabel, das als Doppeldose angeschlossen ist.

Ich habe mir folgendes ausgedacht:

-Den Splitter noch oben versetzten ( 2 adern von der TAE zum Splitter oben )
    -Vom Splitter nach unten zum NTBA ( 2 Adern )
    -Von der TK-Anlage mit 4 Adern zur Fritz BOx umd die beiden Geräte zu verbinden. Wie oben bereits geschrieben liegt bereits eine Kabel und eine Dose. An der TK-Anlage müsste ich doch dann einfach nur die 4 Adern die momentan auf "Telefon-Ports" liegen auf die S0-Bus-Klemmen umschrauben und dann oben mit einem ISDN-Kabel auf die Fritz Box.

Klappt die Sache so wie ich mir das vorstelle, oder kommt er da zu Signalstörungen, da alles über 1 Kabel läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruss Benny

• Re: Fritz Box in Verbindung mit S0 versetzen

Hallo und Willkommen bei TT.

Dein Vorhaben sollte so funktionieren,
    ich habe es so ähnlich über ein dickeres Stockwerkskabel.

Zitat

Original geschrieben von Wittbert
    kommt es da zu Signalstörungen

Dann nicht, wenn man
    a.) tatsächlich ein echtes sternvierfach-verseiltes Fernmeldekabel benutzt und
    b.) eben die Verseilung auch beachtet und das Kabel "richtig" aufseilt.

• Hiho!

Danke für deine Antwort!

Was versteht man unter aufseilen? ;) Heisst das ich soll die "Wicklung" nicht auflösen und den Alu-Schirm so lange wie möglich dran lassen? SO kenne ich es von der Netzwerktechnik her. WEnn man da ein Patchpanel aufschaltet, soll man den Schirm ja auch bis kurz vor die Klemmen dranlassen....

Gruss Benny

• Hallo Gemeinde,

...auch ich bin neu hier.
    Kann Dir Benny aber weiter helfen.
    Meine "Kommunikatioswelt" war mal genauso verdrahtet wie oben beschrieben. Der einzige unterschied liegt in der Tatsache, dass ich kein sternvierfach-verseiltes Fernmeldekabel verlegt habe.
    Ich habe ein ganz normales Installationskabel mit 4 Aderpaaren verlegt. Die Abschirmung ist nicht aufgelegt, da dieses aus technischen Gründen nicht möglich ist.
    Nun zum Punkt - es läuft trotzdem!

Habe nur ein paar Fragen
    Wenn ich es richtig verstehe, soll die Fritzbox hinter der TK-Anlage betrieben werden.
    Muss die TK-Anlage noch betrieben werden, oder reicht dafür die Fritzbox nicht aus? Ich habe zum Beispiel von ISDN-Anschluss auf Analog umgestellt, und betreibe meinen S0 Bus von der Fritzbox aus. Habe allerdings eine Fritzbox 7170.
    Wäre das nicht auch eine Möglichkeit??? (Anbieter???)

Gruß

Axel

Hardware: Fritzbox 7170
    Sinus 721 & T-Concept P411
    Provider: 1&1 3DSL

• Zitat

Original geschrieben von Wittbert
    Was versteht man unter aufseilen?

Man muss das Kabel richtig beschalten und auseinandernehmen.
    Hier ist ein Hinweis dazu:
    http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.3

Ziemlich unten unter Punkt
    1.3 Kabel, Kabel, ...
    ist die Verseilung erklärt für die Kabel, die die DBP / T-Com / usw. verwendet.

Dann gibts im privaten Bereich auch noch Kabel, deren Paare gehen so:
    1 P = weiss und blau
    2 P = weiss und gelb
    3 P = weiss und grün
    4 P = weiss und braun
    5 P = weiss und schwarz
    und dann beginnt das ganze wieder von vorn.
    Beim ersten Paar einer jeden Lage ist der weisse Draht statt weiss rot.
    Die Lagen zählen von aussen nach innen.

[Kalau on]
    Die Ober-Spezies schneiden alle weissen Drähte ab und benutzen nur die bunten möglichst kreuz und quer.
    Anschliessend fragen sie dann hier im Forum, warum
    a.) es doch nicht funktioniert und
    b.) sie beim telefonieren leise mithören können (Übersprechen) :D:D:D
    [Kalau off]

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Hallo,

ok so verstehe ich es auch. Dann ist ja alles klar.

Gruß

Axel

Hardware: Fritzbox 7170
    Sinus 721 & T-Concept P411
    Provider: 1&1 3DSL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!