mein rechner spuckt nur 0101 aus

• alloha liebe leute,

gestern wollt ich mit partition magik 3 alte partitionen die ich schon auf fat32 formatiert hatte einfach den windowspartitionen angliedern. als ich heut morgen nach hause kam, zeigte mir mein rechner nur noch 01010101 an. leider bricht er jetzt beim booten immer ab und ich kann auch nicht von cd bzw. floppy starten:rolleyes: . statt dessen gibts immer nur 01010101 und das endlos. sieht ja ganz nett aus, aber gesund ist das mit sicherheit nicht. daher hatte ich mich dazu entschlossen, die platte in nen anderen rechner einzubauen. gesagt getan. als slave ist es kein problem auf die platte zuzugreifen
    :eek: . nun bin ich verwirrt. hat jemand n plan wie ich das wieder hinbekommen kann bzw. woran es evtl. liegt?. die ungenutzten partitionen stammen von ner alten linuxinstallation. mein system ist windows 2000.

greetz
    caoz

• Hi,

also ne Lösung kann ich dir nicht bieten, aber meine Erfahrungen damit.
    Die Kombination Linux, spezielle Suse 8.1 und Partition Magic 8 haben mir mittlerweile schon drei Neuinstallationen beschert.
    Aus irgentwelchen Gründen ist PM8 nicht in der Lage, die Linuxpartitionen zu erkennen und scheitert dann an einer vermutlich defekten Partitiontabelle der Festplatte.
    Die Daten einzelner Partitionen waren nachher auch nicht mehr lesbar oder schrottig.

Ich kann im Moment nur davon abraten, PM8 mit SUSE 8.1 zusammen zu nutzen.

Vermutlich ist bei dir ähnliches passiert.
    Freunde dich doch mal mit dem Gedanken an, eine Neuinstallation zu machen und die Partition auf der Platte alle zu löschen.

• ahoi thomas4711.

ich dachte ja auch daran, das ich die platte plaetten muss, nur komischerweise funktioniert sie ja einwandfrei in nem anderen rechner. da kann ich auf alles zugreifen, allerdings nur wenn ich sie als slave eingebaut habe. daher hab ich noch die hoffnung, es ohne formatierung hinzubekommen. was loest denn eigentlich diese "fehlermeldung" 010101 aus?

greetz
    caoz

• Moin,

wenn du die Daten der Platte lesen kannst, das scheinen zumindest die Partitionen noch in Ordnung zu sein.

Kannst du von der Platte booten ?
    Wenn nicht, könnte der Masterbootrecord beschädigt sein.

Dann baue die Platte in deinen Problemrechner ein, starte von einer DOS-Diskette, die auch FDISK beinhaltet und rufe

fdisk /mbr

Das schreibt dir den Masterbootrecord neu.

Wenn dies auch nicht hilft, dann boot von deiner Betriebssystem-CD und mache wenn es dir angeboten wird, eine Reparatur-Installation ohne die alte zu löschen.

Bringt dies auch nichts - formatiere die Partition und istalliere alles neu. Kannst ja dann noch in deinem anderen Rechner die wichitigen Daten sichern.

• ahoi,

das problem ist, wenn ich die platte in meinen "problemrechner" einbaue, bricht er vor dem booten ab und spuckt die "fehlermeldung" aus. erst checkt er den hauptspecher und dann bricht er ab :flop: .

greetz
    caoz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!