Splitter-Anschluss bei nicht vorhandener 1.TAE-Dose

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    ich habe gestern die Hardware für meinen DSL-Zugang erhalten und habe natürlich gleich versucht, es zu installieren. Das Problem ist, dass ich keine 1.TAE Dose habe, sondern lediglich ein sehr dickes Kabel ausfindig gemacht habe, welches in dem Gerät EURACOM 141F verschwindet. Dort sind manche Kabel gekappt, einige (gelb, blau...) sind mit dem EURACOM141F verbunden und (ich glaube, die sind wichtig) 2 rote(bzw. 1 rot/schwarzes) Kabel gehen aus dem Gerät wieder heraus und führen in den NTBA von der Telekom. Sie sind dort mit den Steckplätzen a und b verbunden. Ich habe nun diese beiden Kabel aus dem NTBA herausgezogen und sie mit dem Splitter verbunden (am Anschluss a und b =Amt). Das NTBA habe ich dann wieder mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Splitter verbunden. Das ISDN ging danach auch wieder, aber beim WLAN-Router blieb die Lampe bei "DSL" weiterhin aus. Habe ich einen Fehler gemacht, oder kann es sein, dass das DSL noch nicht freigeschaltet ist?
    Vielen Dank im Voraus,
    tim

  • das ist merkwürdig... die EURACOM141F ist eine ISDN-Anlage, eigentlich sollte diese HINTER dem NTBA angeschlossen sein... Splitter muss vor die EURACOM141F und vor den NTBA, also Splitter --> NTBA ---> EURACOM.

  • mhh ja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Es gibt noch eine zweite Verbindung zwischen NTBA und EURACOM141F:
    also 1. die bereits genannte: zwei rote Kabel,die aus dem dicken Kabel aus der Wand kommen,durch das EURACOM141F nur durchlafuen, d.h. sie sind damit nicht verbunden, und dann im NTBA landen.
    die 2. verbindung ist ein graues Kabel, welches vom NTBA zum EURACOM141F geht. Ich glaube diese Verbindungsart heißt RJ.., wenn ich mich nicht irre.
    Aber trotzdem müsste es doch richtig sein, wenn ich die beiden roten Kabel mit dem Splitter verbinde, dann den NTBA daran anschliesse, von dem es dann weiter zum EURACOM141F geht, oder??
    danke,
    tim

  • Hi,
    die Hardware erhälts du im Normalfall einige Tage vor Umstellung. Daher ist
    es wahrscheinlich das DSL noch nicht geschaltet ist. Was ist denn eigentlich
    als Termin vereinbar?


    Nach der Beschreibung ist Verbindung OK, d.h. du hast die beiden Drähte vom
    NTBA welche dort auf a+b waren an dem Splitter auf a+b gelegt. Dann neue Verbindung vom Splitter von der mittleren TAE-Buchs zum NTBA auf RJ11, ist der
    Stecker an dem der Plastiknippel aussermittig ist.


    Die Verbindung vom NTBA zur TK-Anlage hast du ja wahrscheinlich so gelassen, wie sie war.


    Für die DSL-Verbindung gehst du vom Splitter aus der RJ45-Buchs zum DSL-Modem/Router, das Anschlusskabel müsste ja u.a. im Beipack beim Modem/Router dabeigewesen sein, neben einem weiteren LAN-Kabel.


    Kannst die beiden Kabel nochmal vergleichen, das LAN-Kabel ist 8-adrig, das DSL-Kabel mind. 4-adrig (kann auch 8-adrig sein).


    GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!