Dell Latitude D820 + interner SIM-Slot

• Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich den totalen :gpaul: und zudem keine Ahnung - schlechte Kombi !

Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Dell Latidude D820 (ohne Vodafonvertrag) bekommen. Dieses nette Laptop hat untem im Akku-Fach einen internen Slot für eine SIM-Karte. Hierdurch soll man ganz einfach eine I-Net-Verbindung via UMTS einrichten können. Durch googlen habe ich gefunden, daß dies nicht nur auf Vodafon begrenzt ist, sondern Dell alle Karten zuläst - ich nutze derzeit hierzu Aldi-Talk.
    Jetzt mein Problem: wie spreche ich diesen Slot überhaupt an? Ich finde nirgends eine Möglichkeit hierrauf zuzugreifen, weder im Grätemanager, nicht bei den Netzwerkverbindenungen, nicht als Modem, ... und bei 2 Tagen googlen habe ich auch nichts gefunden, immer nur Hinweise und Artikel, dass es jetzt ja ganz tolle Laptops mit internen Slot für UMTS Karten gibt :rolleyes:

Achja, auf dem Dell läuft Vista Ultimate.

In meinem alten Laptop (Toshiba Tecra Win XP) läuft die Aldi-Talk mit einer Novatel U530 ganz ohne Probleme, leider bekomme ich die Novatel aner unter Vista nicht ans renne :( und ehrlich gesagt würde ich auch lieber den vorhanden Slot nutzen.

Wer kann mir helfen? Wie spreche ich den Slot an? Benötige ich Treiber, Software, ... oder bin ich einfach nur zu blond :confused:

Danke & viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Hi,
    ist denn überhaupt die UMTS-Karte eingebaut? Mal im Gerätemanager geschaut?

Ansonsten kann man das im Bios abschalten.

Der Sim-Steckplatz ist immer da, egal ob das Notebook mit oder ohne UMTS-Karte verkauft wurde.

Grüße Pepe

• also im Gerätemanager habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Mhm - so wie ich das bisher verstanden habe, ist das doch ein Feature des D820, ich bin davon ausgegagen, dass es immer verbaut ist, oder irre ich mich da ? Über alle wird es so angegeben und bisher habe ich im Zusammenhang mit dem D820 nichts von optional gelesen.

Wie kann ich denn feststellen ob das Teil eingebaut ist? Ich dachte ja, daß es nur nicht im Gerätemanager auftaucht, da es evtl. noch "aktiviert" werden muß, durch Treiber, Software, oder so - doof, aber stehe hier wie das Kind vor der K*cke :confused:

Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• wenn du es nicht mitbestellt hast, dann ist nur die vorrichtung eingebaut ohne die umts karte... die hättest du mitbestellen müssenh

• Kannst du mir ruhig glauben,
    das Teil wird nur eingebaut, wenn man es "teuer" bezahlt...

Nachschauen:

Im Bios gucken ob es angeschaltet ist, wenn dann in Windows nix auftaucht hilft dir Software auch nix. :) Software die ein physisch nicht vorhandenes UMTS-Gerät nachstellt gibbet wohl nicht :D

Oder bei Dell irgendwo tief in dem Service-Bereich rumwühlen, da ist irgendwo die Ausstattung deines Geräts aufgelistet.

Grüße Pepe

• der slot für die karte ist immer vorhanden nur nicht das entsprechende bauteil ;) bin auch reingefallen hehe

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• ich habe eh nichts bestellt ;) - kam nur letztens zum Monatsmeeting in die Firma und da hieß es dann nebenbei: achja, für Dich gibts ein neues Laptop und schwups hatte ich das Gerät mit Netzteil in der Hand (ohne Bücher, ohen CD, usw.) :cool:
    Oh, nettes Teil dachte ich mir und habe dann erstmal rugefingert und bin dabei auf den Slot gestoßen und dann sofort gegooglet was dass denn ist - so kam ich auf den SIM-Slot. :rolleyes: dann werde ich bei Gelegenheit mal im Bios schauen.

Wäre halt nur schön gewesen den internen Slot nutzen zu können, zumal ich die U530 unter Vista ja bisher nicht ans laufen bekomme habe :mad:

Danke
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!