Hallo Zusammen,
irgendwie habe ich den totalen :gpaul: und zudem keine Ahnung - schlechte Kombi !
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Dell Latidude D820 (ohne Vodafonvertrag) bekommen. Dieses nette Laptop hat untem im Akku-Fach einen internen Slot für eine SIM-Karte. Hierdurch soll man ganz einfach eine I-Net-Verbindung via UMTS einrichten können. Durch googlen habe ich gefunden, daß dies nicht nur auf Vodafon begrenzt ist, sondern Dell alle Karten zuläst - ich nutze derzeit hierzu Aldi-Talk.
Jetzt mein Problem: wie spreche ich diesen Slot überhaupt an? Ich finde nirgends eine Möglichkeit hierrauf zuzugreifen, weder im Grätemanager, nicht bei den Netzwerkverbindenungen, nicht als Modem, ... und bei 2 Tagen googlen habe ich auch nichts gefunden, immer nur Hinweise und Artikel, dass es jetzt ja ganz tolle Laptops mit internen Slot für UMTS Karten gibt ![]()
Achja, auf dem Dell läuft Vista Ultimate.
In meinem alten Laptop (Toshiba Tecra Win XP) läuft die Aldi-Talk mit einer Novatel U530 ganz ohne Probleme, leider bekomme ich die Novatel aner unter Vista nicht ans renne
und ehrlich gesagt würde ich auch lieber den vorhanden Slot nutzen.
Wer kann mir helfen? Wie spreche ich den Slot an? Benötige ich Treiber, Software, ... oder bin ich einfach nur zu blond :confused:
Danke & viele Grüße
reffi