U530 unter Vista (Workaround)

• Hallo Gemeinde,

hatte ja hier geschrieben, daß ich die Novatel U530 nicht unter Vista ans rennen bekomme - stimmt so nun nicht mehr :)

Wollte Euch nur kurz meinen Workaround beschreiben, da ja evtl. auch andere das Problemchen haben ;)

Also, ich habe die Novatel Software "MobiLink" installiert, damit alleine bekomme ich aber keine Verbindung zustande, da hier wohl Vista nicht richtig unterstützt wird und auch die Treiber für die U530 nicht so ganz für Vista sind (im Grätemanager fehlt z.B. diese Novatel Secondary Port)
    Da dies nicht lief habe ich aus Verzweifelung eine Wählverbindung manuell angelegt, was aber auch keinen Erfolg hatte.
    Ich konnte mit keiner der Möglichkeiten eine Verbindung via UMTS/GPRS/GPR aufbauen :(

Gestern habe ich dann wieder rumgespielt und zufällig beides gestartet, also erst MobiLink, da stand er dann immer nur auf "Verbindung wird aufgebaut" und dann die manuelle Wählverbindung geöffnet und siehe da, die Verbindung wurde hergestellt :eek: :D !

Ergo:
    1. MobiLink starten (ignorieren das keine Verbindung aufgebaut wird)
    2. Wählverbindung starten

Habe dies dann 20 mal getestet, ob es auch wirklich so klappt und es funzt immer wieder!

Zwar keine schöne Lösung, aber zumindets kann ich wieder von (fats) Überall surfen :D

Evtl. klappt es ja auch mit den anderen Softwaren (eplus, VF, O2, ...)
    mir meiner original Novatel Soft und AldiTalk klappt es jetzt jedenfalls.

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• Re: U530 unter Vista (Workaround)

Zitat

Original geschrieben von reffi
    Hallo Gemeinde,

hatte ja hier geschrieben, daß ich die Novatel U530 nicht unter Vista ans rennen bekomme - stimmt so nun nicht mehr :)

Wollte Euch nur kurz meinen Workaround beschreiben, da ja evtl. auch andere das Problemchen haben ;)

Das kann man dann ja in dem bereits bestehenden Thread machen...

• eigentlich ja, aber der bestehende Thread hat eigentlich einen ganz anderen Betreff und es war ja in dem betreffenden Thread nur eine "Randbemerkung".
    Ich gehe halt davon aus, daß es in diesem Forum um Problemlösungen geht und daher möchte ich es den Leuten möglichst einfach mache, eine Lösung für ihr Problem zu finden, oder kommst Du sofort darauf, das hinter dem Betreff "Dell Latitude D820 + interner SIM-Slot" ein Workaround zur U530 unter Vista steckt :cool:

Tja, hätte ich es in den alten Thread gepackt, hätte sich bestimmt jemand gefunden, der mir dann einen Spruch drückt, das der Beitrag im alten Thread dann aber OT ist :rolleyes:

Aber danke für Deinen so themenbezogenen Beitrag, ich lasse jetzt auch keinen Kommentar bzgl. sinnfreinen Beiträgen, Posting schinden, etc.

---------------------------------------------------Edit:
    sorry, war nicht persönlich nur auf Dich bezogen flahhawk, aber bekam gerade einen allgemeinen "flash" ;) Ich lese hier nun schon seit Jahren und schon vor TT-Zeiten bei HK. Sicherlich schreibe ich nicht wirklich viel, aber lese mindestens 1 mal täglich hier und muß leider immer häufiger feststellen, daß die wirklich konstruktiven Beiträge weniger werden, aber dafür immer mehr Leute da sind die einen Kommentar abgeben, der nun wirklich nichts mit dem Thema zutun haben, aber hauptsache ich habe irgendetwas geschrieben und konnte jemanden anderen auf eine Unzulägnlichkeit hinweisen und anderen einen Fehler nachweisen - was könnte die Forumswelt schön sein, wenn jeder einfach nur sein Wissen zum eigentlichen Thema beitragen würde.
    Aber irgendwie gibt es Leute die sich offensichtlich nicht wohlfühlen, wenn Sie nicht einmal am Tag anderen Leute Fehler vorhalten können, oder ein "me too" Posting ansetzen können - Hausmeister Krause läßt grüße!

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• U530 und Vista

Hallo,

meine Novatel Merlin U530 läuft nicht auf meinem Notebook
    HP Compaq nx7300 mit Windows Vista Basic und BASE Flat.

Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

bisherige Veruche

-http://www.nvtl.com/support/techsupport-docs.html
    http://www.nvtl.com/support/files/TSBUMTS_001B_EC10_.pdf

-http://www.eplus.de/business_o…1/1_1.asp?download=1#down

-http://www.mwconn.com

...immer das gleiche Problem, bei meinem alten Rechner mit XP läuft die Karte problemlos...

...liegt das Problem an Vista oder am Hp Notebook?

Vielen Dank für Hilfe! Viele Grüße rosa33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!