Hallo Gemeinde,
hatte ja hier geschrieben, daß ich die Novatel U530 nicht unter Vista ans rennen bekomme - stimmt so nun nicht mehr ![]()
Wollte Euch nur kurz meinen Workaround beschreiben, da ja evtl. auch andere das Problemchen haben ![]()
Also, ich habe die Novatel Software "MobiLink" installiert, damit alleine bekomme ich aber keine Verbindung zustande, da hier wohl Vista nicht richtig unterstützt wird und auch die Treiber für die U530 nicht so ganz für Vista sind (im Grätemanager fehlt z.B. diese Novatel Secondary Port)
Da dies nicht lief habe ich aus Verzweifelung eine Wählverbindung manuell angelegt, was aber auch keinen Erfolg hatte.
Ich konnte mit keiner der Möglichkeiten eine Verbindung via UMTS/GPRS/GPR aufbauen ![]()
Gestern habe ich dann wieder rumgespielt und zufällig beides gestartet, also erst MobiLink, da stand er dann immer nur auf "Verbindung wird aufgebaut" und dann die manuelle Wählverbindung geöffnet und siehe da, die Verbindung wurde hergestellt :eek:
!
Ergo:
1. MobiLink starten (ignorieren das keine Verbindung aufgebaut wird)
2. Wählverbindung starten
Habe dies dann 20 mal getestet, ob es auch wirklich so klappt und es funzt immer wieder!
Zwar keine schöne Lösung, aber zumindets kann ich wieder von (fats) Überall surfen ![]()
Evtl. klappt es ja auch mit den anderen Softwaren (eplus, VF, O2, ...)
mir meiner original Novatel Soft und AldiTalk klappt es jetzt jedenfalls.
viele Grüße
reffi