Suche "Fernbedienung" für einen mp3-Player am PC

  • So, jetzt habe ich sämtliche Musik auf dem PC. Soweit so gut.
    Audio-Anbindung an die Audio-Anlage ist kein Problem, Video-Anbindung an TV klappt auch.
    Ich möchte aber nicht immer den Fernseher anlassen, um den mp3-Player (winamp, WMP, etc.) zumindest in den rudimentären Funktionen mit einer schnurlosen Maus bedienen zu können.


    Daher suche ich ein Gerät, mit dem man per Tastendruck die Lautstärke und die Tracks vor- und zurück schalten kann (vorheriger / nächter mp3-File).
    Richtig cool wäre es, wenn das Gerät ein Display hätte, in dem die mp3-Tags angezeigt werden, evtl. sogar die Playlists.


    Eine Handysteuerung á la christersson.org ist machbar, aber zu umständlich.
    Nett ist das MediaPad von Logitechs DiNovo. Aber läßt sich das MediaPad einzeln beziehen? Funktioniert es mit einem Standard-Bluetooth-Stick? Oder muß es der BT-Stick von Logitech sein?


    Gibt es noch andere Geräte? Ich habe bis jetzt nichts gefunden.....


    Wer hat gute Ideen?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,
    sicher etwas teurer, aber was ist mit einer "echten" UPNP Lösung? Sprich Rokus/Pinnacle Soundbridge oder Noxon von terratec?
    Besser und komfortabler wird es wohl schwierig.


    Ansonsten vielleicht mit einem PDA oder so Windows fernbedienen?


    Vor einer Weile habe ich auch mal mein Winamp mit einem Symbian-Telefon über Bluetooth ferngesteuert. Weiß aber nicht mehr wie das hieß.


    Gab es nicht auch eine bidirektionale Fernbedienung, mit Display, von Creativ/Logitech? (keine Anung :oops: )


    Grüße Pepe


    Edit: Creative wireless music wars. Aber ob man das noch bekommt?http://www.creative.com/produc…category=247&product=9192

  • Vielen Dank für die Tips, aber so richtig paßt das alles nicht.....


    bungee1
    Leider ohne Display, sonst schon der richtige Weg :)


    irongate984
    den iMON VFD in portable, das könnte auch eine passende Lösung sein....


    @PePeDIr
    Noxon schießt über das Ziel hinaus, ebenso die Soundbridge und Creatives wireless music.
    Eine Remote-Steuerung über ein Handy hatte ich eingangs schon erwähnt, ist jedoch zu umständlich (Handy muß oft geladen werden) und ein Handy ist dafür nicht ganz passend.



    Das schönste wäre eine BT- oder WLAN- (von mir aus auch proprietär Fernbedienung mit Display, aber auf keinen Fall IR (geht nicht wg. mangelndem Sichtkontakt an jedem Ort im Raum).
    Das Display sollte die Titel/Interpret anzeigen. Schön wäre es, wenn mehr Informationen angezeigt werden können. Dazu die wesentlichen Funktionen wie Track vor/zurück, Play, Pause usw.



    Ist das etwa eine Marktlücke?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,
    du willst also ein Gerät, welches ein Display hat, Winamp oder sonstwas am PC ausliest und fernsteuert, Titelinformationen etc. anzeigt und mit Bluetooth oder Wlan funktioniert?


    Ich versteh jetzt nicht ganz, warum du kein Handy dafür nehmen willst, oder einen PDA. Ist doch sozusagen alles vorhanden...


    Grüße Pepe

  • Jo, das hast Du richtig verstanden.


    Ich müßte dann ein Handy nur für diese Funktion abstellen, da mehrere Personen es nutzen wollen.
    Dazu dann die im Vergleich zu Fernbedienungen recht geringe Akkulaufzeit wg. dem logischerweise höheren Energieverbrauch beim Handy.
    Außerdem ist ein Handy eher unpraktisch, nicht sehr robust (muß mal fallen können) und eher weniger Kindersicher....



    Gibt es denn nix anderes als die DiNovo von Logitech?
    Ist mein Vorhaben so selten?
    *wunder*



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Gut,
    dann werde ich noch mal Lösungen vorschlagen (habe mich selbst mal lange damit beschäftigt...)


    Und kurz zur Energie... du wirst überhaupt nix finden, wo der Akku wirklich lange hält wenn BT oder Wlan an ist. Mein Windows-Mobile Teil hält übrigens erstaunlich lange... da ist die Alternative nur ein Kabel und ein fester Standort. Aber wenn Kinder ins Spiel kommen, also ich weiß nicht... die bekommen auch das Logitech-Teil kaputt...



    [list=1]
    [*]Ein Streamingclient
    Auch wenn du das schon verneint hattest ist es meiner Meinung nach die beste Lösung... Rokus oder die Squeezebox kann man super fernbedienen.


    [*]Ein Display
    Ein LCD-Display an den Rechner anschließen und bei der Anlage aufbauen. Plugin für Winamp zeigt die gewünschten Informationen. Kommt natürlich auf die Kabellänge an. Dann mit einer Funkfernbedienung steuern.

    [*]Luxus-Lösung von Philips
    Die RC9800 (PDF) hatte ich auch schon mal anvisiert. Die sollte das können, will aber fürstlich bezahlt werden.
    [/list=1]


    Grüße Andreas

  • Danke für die Mühen, Andreas :top:


    So richtig gefällt mir das alles noch nicht.....
    Bis jetzt kommt das Mediapad der DiNovo meinen Vorstellungen am nächsten; Ich werde mich Stand jetzt wohl für diese Lösung entscheiden müssen.
    Platz 2 ist ist dann wohl oder Hübel die Handy-Lösung, wenn Plan A nicht funktionieren sollte.



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Wenn du schon Plan B nicht mehr ausschließen magst, solltest du dir auf jeden Fall Salling Clicker (salling.com) angucken.
    Ich habe mein altes NGage reaktiviert, eine kleine Ladeschale gebastelt und lasse Salling Clicker 24/7 via BT laufen. Die Fernbedienungen sind elegant in verschiedene Ordner sortiert ("Fernbedienungen" mit VLC, iTunes etc.; Präsentationen mit Keynote und Powerpoint; System mit Mouse Contol, Sleep, Sound Balance) und einfach aufrufbar.
    Einzelne Fernbedienungen habe ich geändert um eine einheitliche Tastenbelegung zu erreichen, aber ansonsten bin ich voll zu frieden. IMHO gibt es keine bessere Möglichkeit den PC / Mac fernzubedienen.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!