Warum verschwindet T-Online nicht endlich von der Bildfläche?

• Ich stelle mir schon lange die Frage, warum die Deutsche Telekom die Marke T-Online nicht endlich abschafft. Da haben sie monatelang gekämpft um T-Online komplett zu übernehmen und in T-Com rein zu fusionieren, hat auch geklappt, aber T-Online führt dennoch weiterhin ein Eigenleben.

T-Online ist meiner Meinung nach der schlechteste Teil der kompletten Telekom: inkompetente Hotliner, leere Versprechungen, versiebte Aufträge, usw. Also schlechter geht eigentlich gar nicht.

Nun hat die Telekom groß angekündigt, das Privatkundengeschäft künftig nur noch unter der Marke T-Home abzuwickeln. Dadurch sollte alles viel einfacher und übersichtlicher werden.

Leider sind das alles leere Versprechungen: Im Endeffekt wurde aus T-Com einfach nur T-Home und mehr nicht. Es ist keine Marke verschwunden, T-Online existiert immer noch und macht immernoch jede Menge Mist.

Warum wird T-Online nicht endlich abgeschafft und geht vollkommen in T-Home auf? Die nennen sich immernoch Deutsche Telekom AG, T-Com, T-Online-Produkte. So ein Schwachsinn.

Bei mir haben sie auch alles total versiebt. Habe am Montag bei T-Com telefonisch den neuen Call & Surf Comfort für 48,95 Euro beauftragt (bisher zahle ich 53,94 Euro). Ich habe gesagt, dass ich einfach nur einen Tarifwechsel haben möchte, alles soll so bleiben wie gehabt.

Heute sehe ich das Resultat: Mir wurden einfach neue Zugangsdaten für T-Online zugeschickt. Dann habe ich gleich bei T-Com angerufen und mich beschwert. Ergebnis: Ich muss zu T-Online verbunden werden.

Der T-Online-Mensch hatte keine Ahnung (ganz typisch für diesen Laden!). Er wollte mir weiß machen, dass das normal sei dass man für Call & Surf Comfort neue Daten bekommt. Ich habe ihm natürlich erklärt, dass er mir Dummfug erzählt und das nicht stimmt.
    Er meinte, dass ich einfach die neuen Daten am Freitag in den Router eintragen soll und fertig. Ich musste ihm erstmal erläutern, dass damit meine E-Mail-Adressen usw. weg sind und ich neue machen muss.
    Er wollte mich dann überzeugen, dass die übernommen werden (was natürlich nicht möglich ist, da die Mail-Adressen ja bei T-Online an die Zugangsdaten gekoppelt sind).

Erst nach längerem Hin und Her hat er dann gemeint, dass er im Auftrag die neuen Daten stornieren und die alten rein übernehmen würde.

Ich gehe jedoch davon aus, dass das nicht klappt und ich vielleicht am Freitag gar nicht mehr ins Internet komme oder so. Bei T-Online klappt nämlich gar nix.

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder wollt euch an der Diskussion beteiligen, ob T-Online endlich verschwinden soll oder nicht.

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Ich kann Dich ganz gut verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoller wäre, T-Online in die Marke T-Home aufgehen zu lassen. Ich denke, dass ist allerdings aufgrund deren Unternehmensstrukturen, etc. nicht so ohne weiteres möglich. Ob sich dadurch die Probleme weniger häufen würden, bleibt allerdings auch dann fraglich.

Zu Deinen Problemen mit T-Online. Ich kann das voll und ganz unterschreiben. Ich habe nun von C&S Comfort auf den Plus gewechselt und soll auch neue Daten für den Zugang bekommen. Das wäre mir eigentlich auch egal, wenn nicht dann auch meine persönliche mail-Adresse weg wäre :flop: Übernehmen geht angeblich nicht :eek: Das ist imho totaler quatsch.

Ein anderes Beispiel. Ein Freund von mir hatte einen T-Online Zugang und ist dann vor einem halben Jahr auf einen C&S Tarif incl. T-Online Zugang gewechselt. Das Ende vom Lied war, dass er nun trotz des neuen C&S inc. T-Online-Zugang diesen weiterhin separat berechnet kam, da die es nicht geschafft haben den alten T-Online Zugang zu löschen. Imho liegt das an den verschiedenen Systemen von T-Com und T-Online, die einfach nicht kompatibel sind. So etwas dürfte einfach nicht passieren, zumal dies bei weitem kein Einzelfall war (siehe CT-Magazin).

Wenn bei einer System-/ Tarifumstellung alles klar geht, hat man anscheinen nur Glück gehabt :rolleyes:

Klar... Fehler passieren -aber wenn dies auch dann noch von den (äußerst häufig) inkompetenten MA's von T-Online begleitet wird ist der Bogen überspannt ;)

Gruß,
    der samsung-man

• Zitat

Er wollte mich dann überzeugen, dass die übernommen werden (was natürlich nicht möglich ist, da die Mail-Adressen ja bei T-Online an die Zugangsdaten gekoppelt sind).

Man kann definitiv von einer T-Online Nummer (TOID) die Email Adresse zu der neuen T-Online Nummer transferieren lassen. Dazu reicht eine eMail mit der bitte des Transfers von der alten TOID zur neuen TOID an die Adresse alias@t-online.de oder man ruft einfach mal unter der 01805345345 an und lässt sich mit dem Fachteam in Oldenburg verbinden!

Im Moment läuft bei mir aber auch alles schief, erst am donnerstag 27.09.2007 einen unverschuldeten Unfall, ist mir einer aufgefahren --- ergibt einen wirtschaftlichen Totalschaden laut Gutachter ---- und dann viel zu wenig Euronen erhalten ----> lt. Anwalt dauert das Gerichtsverfahren noch eine ganze Weile, wobei mein Anwalt von einem 100%-igen Gewinn unsererseits ausgeht

• Bei T-Online klappt wirklich gar nichts, das kann ich bestätigen.

Sogar die Staatsanwaltschaft konnte nicht herausfinden, welcher Vertriebspartner von T-Online einen Auftrag in meinem Namen weitergeleitet hat, den ich nie erteilt habe.

In jedem vernünftigen Unternehmen lässt sich in den Kundendaten auch wiederfinden, welche Firma der Vermittler war, denn irgendwie muss die Provisionsauszahlung auch geregelt werden.

T-Online hingegen kann so etwas nicht nachvollziehen. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mit mehreren EDV-Systemen parallel gearbeitet wird (ähnlich wie bei der T-Com) und niemand genau weiß, wo welche Daten zu finden sind. Beauftragt man etwas über die T-Com (z. B. einen T-Online-Tarif), so kann T-Online den Auftrag nur über die Rufnummer finden. Gibt man hingegen die T-Online-Auftragsnummer an, die man von der T-Com erhalten hat, finden die Systeme in der Regel nichts :-(

Diese Vorgehensweise lässt tief blicken. Mal sehen wie es dann mit der Vorratsdatenspeicherung ablaufen wird. Wenn es heißt, ich sei am xx.xx.2008 mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx online gewesen, wird das wohl kein Gericht in Deutschland bezweifeln. Die Frage ist aber, wie zuverlässig die Ermittlung und Zuordnung bei T-Online überhaupt funktioniert....

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• ungerechtfertige Behauptungen

Hallo!

Ich arbeite für T-Online im Bereich Service Center Technik (01805345345)

Die Behauptungen die der Threadersteller stellt sind zwar aus seiner Sicht heraus verständlich, aber sind zum Glück nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Wir sind in unserem Sitz Görlitz mit all ihren Nebenfillialien ca. 250. Mitarbeiter, und jeder einzelne ist ein fachlich kompetenter Mitarbeiter. Wobei ich natürlich nur für unseren Sitz sprechen kann.

Wie bei jeder anderen Hotline auch kann man natrlich das Glück/Unglück haben, das man an einem Mitarbeiter gerät, der eventuell grad noch neu ist nd daher nicht so guten support geben kann wie jemand der seit mehreren Monaten/Jahren dort arbeitet. Das ist bei jedem anderen Provider genauso...

Aber zum Thema:

Es ist sowohl möglich das man eine komplett neue TOID Kennung bekommt, als auch die bisherige enfach nur überschrieben wird mit der Call and Surf. Daher ist es wichtig das man den Kundenservice (01805305000) darauf hinweißt das eine Überschreibung und nicht ein komplett neuer Account angelegt werden soll..

In deinem Fall: Der T-Online Kundenservice kann natürlich deinen TOID wieder reaktvieren und und deinen Call and Surf tarif auf jenen früheren Account überschreiben. Dafür musst du den Kundenservice anrufen (01805 30 5000) und eventuell eine Weiterleitung ans Fachteam Kiel verlangen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Email Adresse transferieren zu lassen in die neue TOID. Entweder durch den Faxabruf ( Sehr empfehlenswert, da die Bearbeitung schnell ausgeführt wird --> wer die FaxNr. haben will, möge sich bei mir melden) oder indem man den Dienst alias@t-online.de mit seinem Anliegen anschreibt (etwas längere Beauftragungszeit)

Es besteht zu guter letzt auch de Möglichkeit uns (01805 345345) anzurufen und eine Weiterleitung ins eMail Fachteam nach Oldenburg zu verlangen,damit die eMail Adresse aus der Karenz herausgeholt wird und übertragen wird. Allerdings bekommt der Agent nicht immer die besondere Erlaubnis ans Fachteam durchstellen zu dürfen, da das Vorgehen mit dem Faxabruf/alias@t-online.de absoluten Vorrang hat.

Zu guter Letzt: falls der andere Account noch aktiv sein sollte, besteht die Möglichkeit im Kundencenter die alte eMail A dresse mit dem Versehen "email Adresse nicht für 40 tage sperren" zu löschen, um es dann im Kundencenter seines neuen Accounts wieder neu zu erstellen.

Bei weiteren Fragen rund um T-Online (Fehlermeldungen, Router, Wlan , Seitenaufbau et. cetera.) könntihr mich auch direkt anschreiben

Grüße

J.Jambo

• Hallo zusammen, insebsondere J.Jambo,

es ist bei mir alles gut gegangen. Ich hatte den T-Online Kundenservice angerufen und die alten Zugangsdaten wurden in den neuen Call & Surf Comfort integriert, die neuen wurden einfach "deaktiviert".

Meine E-Mail-Adresse und alles andere ist gleich geblieben.

Es hat also alles wunderbar geklappt, entgegen meinen Befürchtungen. Ich nehme alles obige zurück!

Übrigens hatte ich auch früher mit dem T-Online Service-Center Technik noch nie Probleme, dort wurde mir immer kompetent und schnell weitergeholfen. Lediglich mit diversen Leuten von T-Online-Bestell-Hotlines hatte ich schon mehrfach Probleme, da wurden erteilte Aufträge nie ausgeführt und waren später nicht einmal mehr auffindbar.

Bei T-Com direkt dagegen gab es mit erteilten Aufträgen noch nie Probleme.

Bin nun übrigens selbst T-Home ActivePartner und kann deshalb natürlich alle T-Home-Produkte nur wärmstens empfehlen. Wenn jemand etwas beauftragen will, kann er mich gerne per PN anfragen und wir können es abwickeln!

Viele Grüße
    websurfer83.

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!