Was ist das für ein Bauteil?
-
-
-
Hm, sieht aus wie eine Diode......
Aber zu Hersteller oder Bauteilnummer kann ich Dir auch nix sagen.
Wenn es denn eine ist, kannst Du mit einem Durchgangsprüfer auf Funktion testen.
-
Hallo,
ich kann dir auch nicht sagen, das ist dieses Bauteil. Die Info's auf dem Bauteil reichen für eine Identifizierung nicht aus.1. Bau das Teil aus. Auf der Unterseite findest du mit Glück die fehlenden Info's.
2. Bei dem Teil handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein polarisiertes, zweipoliges Bauteil. Markierungsstrich auf der linken Seite.
Damit ist es entweder ein Kondensator oder eine Diode.
Ich tippe auf eine Leistungs(zehner)diode , da sich auch die Platine um das Bauteil herum verfärbt hat.3. Um welche Festplatte handelt es sich. Vielleicht hat jemand eine defekte Platte liegen und kann dir diese zur Verfügung stellen.
Gruß!
ridolfoEdit: Da war avant schneller, gleicher Gedanke
-
Danke für die Infos
Die HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.10 (320GB), sie wurde in einem externen Gehäuse betrieben. Blöderweise hat der Benutzer ein falsches Netzteil angeschlossen (19V stat 12V).
Ich vermute stark dass das eingekreiste (auf dem Foto) Bauteil defekt ist (es hat einen kleinen Riss und ist etwas nach oben gewölbt = "durchgeschmort"
). Alle anderen Bauteile sehen äußerlich OK aus.
Ich versuche nun ein gleichartiges Teil zu finden um es auszutauschen und zumindest die Daten retten zu können. Eine komplette (neue) Platine wäre mir zwar lieber, aber ich finde einfach keine (zu einem vernüftigen Preis)... -
Poste mal die exakte Typbezeichnung der HD vom Typenschild.
-
Es ist eine ST3320820A mit der firmware 3.AAC und dem Date Code 06526 sowie dem Site Code WU
-
Auf einer SATA Barracuda 7200.10 heißt das Teil
646 LEM Hersteller ON oder QN Kann auch OH usw sein.
Die daneben liegende Diode heißt AE C648 oder AE C64B, Hersteller selbst mit Lupe nicht vernünftig zu erkennen.
Viel Spaß bei der Suche.
ridolfo
Edit: der Hersteller heißt ON Semiconductor.
Ich nehme die Festplatte mal in Betrieb und messe die Spannungen.
-
Zitat
Original geschrieben von CrazyD
Danke für die InfosDie HDD ist eine Seagate Barracuda 7200.10 (320GB), sie wurde in einem externen Gehäuse betrieben. Blöderweise hat der Benutzer ein falsches Netzteil angeschlossen (19V stat 12V).
Ich vermute stark dass das eingekreiste (auf dem Foto) Bauteil defekt ist (es hat einen kleinen Riss und ist etwas nach oben gewölbt = "durchgeschmort"
). Alle anderen Bauteile sehen äußerlich OK aus.
Ich versuche nun ein gleichartiges Teil zu finden um es auszutauschen und zumindest die Daten retten zu können. Eine komplette (neue) Platine wäre mir zwar lieber, aber ich finde einfach keine (zu einem vernüftigen Preis)...Das hört sich ganz stark danach an, daß durch das falsche Netzteil die Überspannungsschutz-Diode durchgebrannt ist. Die dient als "Sicherung" und soll eine Beschädigung weiterer Bauteile verhindern.
Wie gesagt, mit einem Durchgangsprüfer kannst Du die Funktion prüfen, sie sollte vom "Ende ohne Strich" zum "Ende mit Strich" gemessen Durchgang haben und andersrum keinen.
Wenn Sie kaputt ist, dann hat sie in keine Richtung Durchgang.
Sollte aber kein Problem sein ein Ersatzteil zu bekommen.
Auf eigene Gefahr kannst Du sie auch überbücken und schauen, ob die Platte wieder läuft....

-
-
Hallo,
1000 Dank erst mal für eure Hilfe!!! Auf euch ist Verlaß!
Habe mal gemessen, die Diode lässt in beide Richtungen Strom durch. Habe sie einfach überbrückt, aber die HDD läuft nicht. Werde also um eine neue Platine nicht herum kommen... Habt ihr einen Tipp wo man die günstig herbekommt?
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

