PC gesucht: ca. 500 EUR - Dell/Terra/Fujitsu-Siemens

• Da sich der Medion-PC meines Nachbarn im Alter von 6 Jahren verabschiedet hat steht eine Neuanschaffung an. Dazu war er schon im örtlichen Expert-Markt, der mit gnadenlosem Versagen aufwarten konnte. Erstens hatte keiner eine Ahnung und war auch nicht in der Lage Prospekte mitzugeben oder was auszudrucken, sondern sagte nur "der ist gut, den haben wir ganz viel verkauft", kostete aber knapp 800 EUR. Gab aber dann noch ein Prospekt von Wortmann (Terra) mit. Ich wunderte mich über die schlechte Ausstattung und sah dann vorne III-06, vermutlich aus dem 3. Quartal 2006, und überall war nur XP dabei. Also knallhart ein altes Prospekt mitgegeben - prima.

Wichtig:
    Soll ein Office-PC sein, für die Kinder (Schule, Hausaufgaben, ...) desweiteren kleinere Spiele, für gerade genannte und für den Internetzugang dienen, der unbedingt erforderlich ist. Ich denke pro Tag im Schnitt 30min Nutzung. Wichtig ist kein Knüllerpreis von 250-EUR, sondern dass das System solide ist und zweckmäßig ausgestattet und im Falle des Falles kompetenter Service zu erwarten ist. Im Defektfalle soll ein Service erreichbar sein, bei dem der Bekannter direkt selber alles regeln kann und ich mich nicht einschalten muss.

Preis soll bei ca. 500 EUR liegen, und ein must have ist ein analoger Monitoranschluss.

Habe nun 3 Anbieter gefiltert:
    Fujitsu-Siemens
    Terra
    Dimension C521 *Starter* (D06C55)
    Dimension E520 *Beginner Plus* (D06E05A)

Terra:
    klarer Platz 3, da nur 512MB Speicher. Der nächst größere kostet schon wiederum 630 EUR.

Dell:
    zwar nur 1 Jahr Garantie, aber für ca. 100 EUR dann auf 3 Jahre Garantie upgradebar. Preise sind dann auch ca. 500 EUR bei den gewählten Modellen. Der teurere hat einen Fotodrucker dabei - zwar schön, aber Drucker ist schon vorhanden.

Fujitsu-Siemens:
    2 Jahre Garantie, sonst auch alles OK.

Mein Favorit hier wäre der Fujitsu-Siemens, von Preisleistung und dem Gesamtbild.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

• Ist halt wieder eBay - und im Falle eines Defektes weiß ich nicht wie der Händler reagiert. Für das Geld gibts viel - ist klar. Persönlich hätte ich damit kein Problem, nur für den Bekannten soll es einfach laufen und keine Scherereien geben wenn irgendwas ist - sonst heißt es "der hat gesagt, dass der PC gut sei", etc. Verstehst du auf was ich rauswill?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Verstehst du auf was ich rauswill?

so 3/4 ;)
    Also ich habe meinen PC auch da gekauft und bin mehr als zufrieden...Defekt war er jedoch noch nicht....
    MfG

• Die Bewertungen sind schon ganz gut - aber eben 2 Jahre Gewährleistung - keine Garantie. Wären die jungen auch kleine Zocker wären die PCs genau das richtige.

• Das 500€-PC-Thema ist häufig im Forumdeluxx diskutiert worden. Man ist der Meinung, dass man in diesem Preisbereich einen guten Rechner bekommt, wenn man ihn selber zusammenbaut und die Teile einzeln bestellt.

Eine gute Beispielkonfiguration wäre:

Sharkoon SHA350-8P 350W -33€

ATX Midi Tronje T-110 -20€

Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super -115€

Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II -62€

2*MDT DIMM 1024MB PC2-6400U -62€

x2 4400 -70€
    Cooler Master Hyper TX AMD -18€

MSI K9N Neo-F -60€

LiteOn LH-20A1S -35€

Kommt auf knapp 500€ für einen guten Rechner. Einfach die Teile auf http://www.geizhals.at/de eingeben und zb alle bei DriveCity bestellen.

Auf jeden Fall besser als die Fertigrechner=)

Falls dir das zuviel Stress ist, bist du mit den Dell oder dem FSC denke ich ganz gut bedient.

• Hi,

kennst Du schon grey-computer ?
    Die bieten Rechner in allen Preisklassen an, habe 5 Jahre Vollgarantie und 36 Monate Vor-Ort-Abholservice. Da kann man nicht meckern. Die Verarbeitung ist auch in Ordnung. Habe schon drei Rechnern von denen bei Bekannten aufgestellt und hatte noch keine Probleme.

CU, Cheesy

• Das klingt zumindest auch gut - jetzt lasse ich den Bekannten die Entscheidung, auf was diese Wert legen, bzw. wie sich die entscheiden. Nicht dass es später heißt Du hast das gesagt, ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!