ThermoFax-Gerät als Alternative zu teuer, vertrocknet & lästig

  • Hallo da draussen,
    ich wüßte gerne ob sich jemand mit Fax-Telefongeräten auskennt, der/die mir eine passende EMPFEHLUNG geben kann:


    Ich möchte mir ein Fax-Telefon zulegen, das sowohl normales(!!) Thermofax-Papier verwendet - als auch eine Schnittstelle für den Rechner hat, zum s/w-ausdrucken von doc.- und jpg.dateien!


    Wenn jetzt jemand Thermofax moniert, muß ich erwidern, daß das bisher das einzige Drucksystem ist, das einwandtfrei & tadellos ohne Verschleiß funktioniert: keine eintrocknenden Tintenpatronen, keine exorbitanten Tonerpreise, keine versauenden Farbbänder, einfach nur ausdrucken und hält JAHRE-lang ....


    Ich weiß daß es da draussen im weiten Netz irgendwo soetwas gibt! Nur: wie heißt das, damit ich gezielt danach suchen kann.
    (Sonst ist das ein Stecknadel-Job)

  • Ich muß Dich korrigieren:
    Lasergeräte sind zuverlässiger und - das ist ein entscheidender Vorteil - die ausgedruckten Dokumente sind wesentlich langlebiger.
    Das Thermopaier ist vergänglich, ganz besonders im Tageslicht.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi revrav


    würde auch eher zu einem Lasergerät tendieren, die Preis pro Seite ist wesentlich niedriger als der des Thermoverfahrens


    Habe hier einen HP Laserjet 3330 stehen, der kann faxen, kopieren, scannen und natürlich drucken ;-)
    Ist zwar schon etwas älter, verrichtet seinen Dienst aber ohne Murren, kann ich nur empfehlen


    sk

  • Von Possio gibt es mobile Faxgeräte (http://www.telido.de), aber ob die eine Rechner-Schnittstelle haben, kann ich nicht sagen.


    Von Brother gibt es einen mobilen Thermodrucker für kleine Notizzettel, der hat aber keine Faxfunktion und druckt kein A4. Kassenbondrucker scheinden wohl auch aus...


    Ich vermute einfach mal, dass es unter den aktuell gefertigten Geräten kein Thermofax mit PC-Schnittstelle gibt, außer vielleicht als extrem teures Industriegerät. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten wirst Du vielleicht noch bei Faxgeräten ohne Rechneranbindung fündig.


    Moderne Laserdrucker oder -kombigeräte (vielleicht nicht gerade vom billigsten Hersteller) dürften von den Druckkosten her deutlich preiswerter sein und die Faxe und Ausdrucke sind auch noch haltbarer (falls gewünscht auch in Farbe...). Und einen schnellen Kopierer/Einzugsscanner bekomtm man noch obendrein...


    Neuere Lasergeräte sind eigentlich ziemlich wartungsfreundlich. Einfach Toner und ggf. Bildtrommer/Entwicklereinheit tauschen. Bei einem Markengerät mit langer Garantie (am Besten vor Ort) sind damit die Kosten ganz gut gedeckelt.


    Zwar kostet eine neue Tonerpatrone etwas mehr als eine Rolle Thermopapier, dafür hält der Toner aber auch deutlich länger (je nach Drucker 1000 bis 6000 Seiten bei 5% Deckung).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Brother MFC-7420 kann ich sehr empfehlen, faxen,drucken,scannen und kopieren und ist ein Lasergerät.
    Bin damit sehr zufrieden und kann es empfehlen.

    Viel Gruß
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!