Vodafone Push Mail Dienst

• Hallo TTler,

ich möchte mich an eine für mich unbekannte Sache wagen, der Push E-Mail Funktion. Dazu habe ich bislang nullkommanull Erfahrung, ich bin absoluter Newbie auf diesem Feld. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich auf den Luxus, zu jeder Zeit E-Mails abzurufen und beantworten zu können, nicht mehr verzichten kann.
    Ich hoffe ihr helft mir bei meinen Fragen: :)

Ich habe mehrere Verträge bei Vodafone. Ich empfange im Schnitt pro Tag 10 E-Mails und sende min. genauso viele. Welche Optionen bietet Vodafone mit diesem Dienst an? Muss ich zu dem Push Dienst (Beispiel 1 MB) weitere Übertragungsgebühren bezahlen? Brauch ich einen separaten Datentarif oder kann ich die reine Push Funktion dazubuchen?
    Wie sieht das mit E-Mails und Anhängen aus (sofern sie auf dem Handy dargestellt werden können)? Bei 1 MB oder 5 MB und einer dicken Powerpoint Präsi ist doch das Volumen erschöpft oder wie funktioniert das genau?
    Wie kann man nachhalten, wieviel Volumen macht bereits verbraucht hat?

Fragen über Fragen. Aber ich hoffe, ihr könnt mich etwas beraten in der Sache. :top: . Wichtig ist auch, dass ich unterwegs halt nur E-Mails abrufen und versenden möchte, Vollwertiges Surfen ist nicht notwendig.
    Wie sieht das eigentlich bei Webmailern wie gmx aus?Funktioniert bei denen auch die Push Funktion?

Danke schon mal für eure Antworten. Dann brauche ich nur noch das passende Endgerät dafür. Favorisiere im Moment das E61i oder den Cosmo wegen der Handlichkeit. Mein E50 bleibt auf jeden Fall als "normales" Handy bestehen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß Nordisc

-I-

• Bei 10 Mails pro Tag sollte gerade eben der Blackberry S ausreichen, einen zusätzlichen Datentarif brauchst Du nicht. Solltest Du damit nicht auskommen (siehst Du ja auf der Rechnung), kannst Du eine Tarifstufe höher rutschen. Im Geschäftskundentarif ist übrigens der Blackberry S bereits inklusive. Solltest Du keinen Gewerbeschein haben, besorg Dir also einen! :)

Anhänge werden Dir automatisch nicht aufs Handy übermittelt. Du kannst dann in der betreffenden Mail den Anhang anklicken, erst dann wird er übertragen. Ist also keine Kostenfalle.

Mails von GMX kannst Du abholen lassen von Blackberry oder Du leitest GMX auf Dein Blackberry-Konto weiter.

Du musst nur beachten, dass eine Blackberry-Option 24 Monate Mindestlaufzeit hat!

• Ich nutze die Mail im live-Portal, das in meinem Kombipaket kostenlos ist. Ich kann also meine 0174xxxxxxx@vodafone.de bzw. alias@vodafone.de dort abrufen (und auch kostenlos schreiben - ist aber etwas anstrengend).

Cool finde ich, dass ich über jede eintreffende Mail per SMS benachrichtigt werde - ist also keine Push-Mail, reicht mir aber locker aus.

Ach so, GMX & Co. einsammeln geht natürlich auch.

Für 10 Mails am Tag sollte das reichen.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Das 1 MB Paket im Blackberry S Tarif wird dann auf abgerufene und versendete E-Mails angerechnet?
    Bei einem Webmailer wie gmx kann ich mir also die E-Mails auch aufs Handy "pushen". Wird dann die Antwort wieder über den Webmailer verfasst oder wie läuft das? Gibt es eine Möglichkeit zu checken, wieviel Volumen man bislang verbraucht hat?

Jetzt fehlt mir noch noch das passende Handy dazu :D

-I-

• Du bekommst bei der Buchung des Blackberry-Dienstes eine E-Mail-Adresse in der Form xxxxxxxx@mobileemail.vodafone.de. Auf die kannst Du dann Deine GMX-Adresse umleiten und schon kommen die Mails dort an.

In dem 1 MB ist der Traffic für kommende und gehende Mails enthalten. Abfragen kannst Du den verbrauchten Traffic meines Wissens nicht.

Als Handy würde ich Dir eher ein passendes Blackberry-Gerät empfehlen, das 8100 Pearl ist ganz nett (oder 8800, hat aber keine Kamera), nutze ich selbst. Ist auch handlich im Format, was man vom E61 nicht wirklich behaupten kann - aber das ist wohl Geschmackssache.

• Doch, das verbrauchte Volumen wird im Quickcheck angezeigt.

Blackberry-S, zur Not -M reichen auf jeden Fall. "Exzess-Volumen" ist nicht sehr teuer, wird aber auch nur bei Attachments auftreten - ansonsten ist die Komprimierung hervorragend.

Verfassen: Geht unter der GMX-Adresse (oder jeder anderen), wenn es auch nicht über den GMX-Server, sondern nur über den Blackberry-Server läuft. Als Absender erscheint aber die GMX-Adresse.

In der Konfiguration, die einem vorgeschlagen wird, werden die mails aber nur alle 15 Minuten bei GMX abgerufen. Deshalb besser bei GMX eine Umleitung mit Kopie auf die @mobileemail.vodafone.de Adresse einrichten - dann geht's in Real-time. (wie Andreas 2107 schon andeutet)

Wenn Du wirklich nicht Surfen willst, dann sind die Vf-Tarife recht gut. Sonst ist die T-mobile-Variante vorrteilhaft, weil da das Datenvolumen auch für anderen Traffic gilt.

Geräte: Die neuen Blackberries (8800 und 8300) sind schon nett - aber die Nokia E-Serie (kennst Du ja) oder die Symbian-SonyEricssons können halt mehr und sind flexibler.

• Auch bei VF gilt der Traffic auch fürs Surfen! Nur dann wäre der Blackberry S wohl etwas zu klein ausgelegt! :)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Auch bei VF gilt der Traffic auch fürs Surfen! Nur dann wäre der Blackberry S wohl etwas zu klein ausgelegt! :)

Bei mir - leider - nicht (hab jetzt -M, war aber am Anfang beim -S nicht anders).

Es gibt nur etwas "günstigere" Preise pro MB für allen nicht-Blackberry APNs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!