Ist alice ein "richtiger" Telefonanschluß?

• Hallo die Runde,

sagt mal: Ich habe bei einer Bekannten gerade einen alice-DSL-Anschluß eingerichtet. Mir kam das ganze alles ziemlich merkwürdig vor. Ich kenne das nur von der Telekom und einem regionalen Telefonanbieter osnatel so, dass das analoge und das isdn-Telefon auch ohne Splitter geht!

Nun bei alice scheint das ganze nur über einen Splitter/Modem/Router-Alles in einem Gerät zu laufen. Außerdem musste man das Telefon mit einer PIN freischalten.

Soweit läuft alles: Nur der Rufaufbau dauert deutlich länger – und auch wenn man den Gesprächspartner anrufen will dauert es länger.

Kann es sein, dass es nur ein "getarnter" VOIP-Anschluß ist und alles alles über den DSL-Anschluß realisiert?

Was ist eure Erfahrung?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Kommt drauf an. Je nach Ausbau versorgt Alice ueber DSL/Voip oder ueber "richtiges" Festnetz.

• Re: Ist alice ein "richtiger" Telefonanschluß????

Zitat

Original geschrieben von iDet

Kann es sein, dass es nur ein "getarnter" VOIP-Anschluß ist und alles alles über den DSL-Anschluß realisiert?

Jepp, kann sein. Da ich selber zum Glück einen echten Telefon-Anschluss von Alice habe (es gibt beides), kann ich Dir aber leider nicht mehr sagen als dass Du unter dem Stichwort Sphairon vermutlich mehr finden wirst.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Je nachdem in welchem Gebiet du wohnst bekomst noch klassiches ISDN/Telefon +DSL oder eben sog. NGN mit der All-In-One-Box von Sphairon.
    Um vorher rauszufinden was man bekommt kann man bei Alice nur im Geschäftskundencheck!! schauen ob man einen ISDN Anschluss bekommen könnte. Wenn GK Check nein aber PK Check ja sagt, dann bekommst du NGN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!