DECT-Telefon mit int. GSM-Teil

  • Hallo,


    gibt es mitterweile DECT-Telefone mit eignebautem GSM-Telefon? Ich fände es klasse, wenn ich auf dem Tisch nur noch einen Hörer sowohl für GSM- als auch für Festnetzgerspräche liegen hätte und nur noch ein Telefonbuch aktuell halten müßte. Die Frage stellt sich mir bei jeder Vertragsverlängerung, aber irgendwie fährt die Industrie mehr auf Spielereien wie Farbdisplays etc. ab, anstatt den Kunden das Leben leichter zu machen. Gibt es echt kein Telefon, das meine Wünsche erfüllt?


    Danke für Eure antworten!


    Bis die Tage, garnixan.

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Benutze doch bitte die Suche. :)
    Es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema.


    Dann hättest Du unter anderem folgende Threads gefunden:


    http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=DECT%2A+AND+GSM%2A


    http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=DECT%2A+AND+GSM%2A


    Der Suchbegriff war "DECT* AND GSM*"


    :)


    Bess dehmnäx,


    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,
    momentan gibt es im Telekom Mitarbeitersonderverkauf das Sagem C540 Super-Schnurlostelefon.Der Preis liegt bei 95 Euro.
    Für weitere 5 Euro ist noch das Reiseladegerät bzw.ein KFZ-Ladekabel erhältlich.
    Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von magenta
    Hi,
    momentan gibt es im Telekom Mitarbeitersonderverkauf das Sagem C540 Super-Schnurlostelefon.Der Preis liegt bei 95 Euro.
    Für weitere 5 Euro ist noch das Reiseladegerät bzw.ein KFZ-Ladekabel erhältlich.
    Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schicken.
    Gruß


    Moin,


    wenn ich nicht gänzlich irre, ist das C540 doch sogar ein ISDN-Telefon, oder?
    Dann ist der Preis nicht schlecht :top:
    Ich habe hier zur Zeit noch das baugleiche Analogtelefon DMC 830 liegen.
    Leider merkt man doch, dass es schon drei Jahre alt ist.
    Die Menüführung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Andererseits halte ich es als reines Schnurlostelefon für fast unschlagbar.
    Mit einer alten Quamkarte drin hat man dann 350 Speicherplätze für Rufnummern. ;)
    Die Reichweite ist top und es bucht sich sehr schnell wieder in der heimischen Basis ein.


    Willi

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten und das Angebot, Magenta. Das Sagem-Telefon geht in die richtige Richtung, hat jedoch nicht die Standby-Zeiten, das Gewicht und die Features, die ich von einem Telefon erwarte. Zumindest ein Adressbuch und eine Infrarotübertragung zur Kommunikation mit dem Palm sollte drin sein. Wenn das Gerät dann noch unter 100 Gramm Gewicht hat, werde ich schwach. Wie kommte denn, daß Geräte wie das Sagem oder das Ericsson total veraltet sind und nicht weiter entwickelt werden? Daß die Hersteller wie Siemens, die sowohl DECT, als auch GSM-Geräte herstellen, sich ins eigene Fleisch schneiden glaube ich nicht. Es würde ja nichts machen, wenn ein C45 oder ME45 mit DECT doppelt so teuer wäre, wie ohne dieses Feature.


    Bis die Tage,



    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • Leider ist in Sachen GSM/DECT-Integration derzeit wohl nichts zu erwarten, da die großen Hersteller (und erst recht die GSM-NB) absolut kein Interesse an solchen Lösungen haben. Der Kunde könnte schließlich sparen, Hilfe!:eek: Das ist dann doch nicht gewollt.


    Als günstigste Möglichkeit, eine Festnetz/Mobil-Kopplung zu realisieren, bleibt derzeit also nur die Siemens-Homestation (bzw. die österreichische Variante 2phone), die allerdings nicht mehr mit dem Slim-Lumberg der x55-Serie funktioniert. Das 2phone ist allerdings schon mit x45 etas buggy und der Ösi-Service (Hotline) lausig.


    Es könnte sich aber möglicherweise noch eine andere Lösung abzeichnen, die den Vorteil hat, mobilseitig nicht in spezielle Hardware investieren zu müssen (was ja immer auch voraussetzt, daß die GSM-Hersteller der Sache wohlwollend gegenüberstehen müßten):


    Für Bluetooth ist vor einigen Monaten ein spezielles Profil für Telefonie mit ISDN-Leistungsmerkmalen entwickelt worden (das z.B. AVM schon in seine Produkte integriert). Mit einem BT-Mobiltelefon und einem BT-Festnetztelefon (Ascom hat m.W. sowas in der Pipeline) oder einem BT-Adapter (wie z.B. AVM BlueFritz! AP-ISDN) müßte es also in absehbarer Zeit möglich sein, Fest- und Mobilnetz mit höchstem Komfort zu koppeln.


    Der Vorteil liegt eindeutig darin, daß keine proprietären Lösungen zur Anwendung kommen und entwicklerseitig eher die Festnetzhersteller gefordert sind, denen mögliche GSM-Einnahmeverluste egal sein können.


    Ich persönlich fände das ganz toll und würde, wenn in der Richtung was kommt, mit Freuden die Homestation einmotten.

  • Hallo Mavolta,


    die Siemens-Homestation löst das Problem nicht. Die leitet ja nur Anrufe, die aif dem Mobiltelefon eingehen aufs Festnetz um. Das ist ja keine Lösung und sogar kontraproduktiv, weil ich ja Technik abbauen möchte und nicht noch mehr Geräte dazukaufen will. Mir geht es zum einen um die Bequemlichkeit (nur ein Adressbuch, das verwaltet werden will) und zum anderen um das Design (weniger ist mehr, alles was man drahtlos machen kann und Kabel spart wird gemacht - reduce to the max halt *g*).


    Die Blauzahnsache hört sichinteressant an! Das würde jedoch voraussetzen, daß man sich eine neue Basisstation anschafft, die dann statt DECT Blauzahn an Bord hat. Mich würde es jedoch wundern, wenn Bluetooth die Reichweite von DECT erreichen würde. Wenn es für meine Wohnung ausreichen würde, wäre ich der erste, der sich eine neue ISDN-Basis samt Bluetoothmobiltelefon kaufen würde.


    Bis die Tage,


    garnixan

    Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

  • nun der "große" Bluetooth Standard (ich glaube es ist Class2) sieht eine Reichweite von 100m vor, das ist natürlich noch weit von 300m entfernt, aber für eine Wohnung sollte es reichen. Das Problem dürften die mobilen Geräte sein, sie haben nur das "kleine" Bluetooth an Bord das nur bis zu 10m weit funktioniert. Man wählt diese Klasse, um Energie zu sparen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!