Hi,
eine Schufaabfrage bei Prepaidverträgen ist generell möglich und wird auch aktiv angewendet (Nicht immer aber anscheinend immer öfter).
Der Grund: Bei den Prepaidverträgen von blau.de oder Simyo.de oder auch andere Discounter die das Aufladen per Banküberweisung also im lastschriftverfahren ermöglichen gehen im ersten Moment die Unternehmen in Vorleistung und haben durch Kunden die eine schlechte Schufa haben generell erst mal ein Risiko zu tragen. Immerhin kann ich bei Simyo oder halt auch blau.de mein Kartenguthaben permanent abtelefonieren und so für über 200 euro im Monat nutzen und lass alles schön abbuchen lasse und nach 6 Wochen zur Bank gehe und lasse alles wieder zurückholen...
Genau ist es bei Simply auch, hier ist eine Aufladung per Banklastschrift vorgesehen und deswegen wird auch hier eine Schufaabfrage gemacht.
Diese Schufaprüfung ist allerdings nicht so schwerwiegend zu bewerten wie bei einem Vertragskunden. Hier geht es ja definitiv um einen Vertrag mit einer langen Laufzeit. Hier erwartet das Unternehmen ja immer das mtl. die Rechnung bezahlt wird und auch sonst stehen einem Postpaidkunden ja Dienste zur Verfügung die auch etwas teurer sind und auch nur im Postpaidbereich ermöglicht werden z.B. teure Datenpakete mit Laufzeit, Roaming Weltweit ohne CallBack usw....
Zudem dient eine Schufaprüfung aber nicht immer dem Bonistatus sondern auch der Abfrage des Wohnortes ob dieser richtig ist. Gerade im Discounterbereich ist es ja möglich Karten zu bestellen ohne genaue Adressprüfung und Postbotenausweiskontrolle. Man muss generell bei dem Zugriff auf das Schufa, FPP Pool, Bürgel System usw..seine Zustimmung geben. Also Unterschreibt man quasi wie bei einem Vertragskunden nichts anderes als die selbe Schufaklausel obwohl wie gesagt diese nicht sooooo streng gehandhabt wird.
Habe mich auch kürzlich gewundert als ich Spasseshalöber mal meine Schufa eingeholt habe und sah eine Boniabfrage von Simyo.de
wegen der lastschrift.
Im übrigen dauert eine Schufabfrage nur wenige Sekunden und Banken Mobilfunknetzbetreiber oder halt generell Großkunden (Autokonzerne)haben eine Prio bei den Abfragen.....da sind mal locker Tausend Abfragen pro Minute möglich....